Drucken
Kategorie: Bücher

hr1 sendet neu produziertes Hörspiel als Zweiteiler an Pfingsten

 

Roman Herzig

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Der hr1 traut sich was und sendet an Pfingsten ein zweiteiliges Hörspiel nach einem der erfolgreichsten Bücher der vergangenen Jahre: „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“ von Jonas Jonasson.

 

 

Am Pfingstsonntag, 19. Mai und Pfingstmontag, 20. Mai, läuft es im Programm von hr1 jeweils zwischen 20 und 22 Uhr. Der vom Hessischen Rundfunk (hr) im Frühjahr produzierte Radio-Zweiteiler erscheint zudem Anfang Juni als Audio-CD im „Hörverlag“ München.

 

Einige der bekanntesten Schauspieler und Sprecher Deutschlands haben an dieser Hörspielversion in der Bearbeitung von hr-Hörfunkdirektor Dr. Heinz Sommer mitgewirkt. Die Hauptrolle des Ich-Erzählers Allan Karlsson liest Matthias Habich: „Einen Hundertjährigen hatte ich noch nie als Rolle angeboten bekommen, danach kann mir nicht mehr viel passieren.“ Weitere wichtige Figuren aus dem schwedischen Roman lesen Walter Renneisen, Marion Breckwoldt, Charly Hübner und Christian Redl. Für Rosemarie Fendel, in der Rolle der Amanda, war es ihre letzte Produktion. Die etablierte und nicht nur im Hessischen beliebte Schauspielerin, die noch im Winter im Fernsehmehrteiler „Das Adlon“ zu sehen war, verstarb kurz nach Ende der Hörspielaufnahmen in Frankfurt.

 

Sie alle erwecken mit ihren Stimmen das Skript von Hörfunkdirektor Sommer zum Leben. Dieser musste „fast jeden Satz" des rund 400 Seiten starken Buchs „anfassen, streichen oder umschreiben“, damit ein Hörspiel daraus wurde. „Endlich können wir unsere langgehegte Idee verwirklichen, ein Hörspiel auch einmal in einer populären Welle wie hr1 zu senden“, freut sich Sommer. Dafür habe sich der „Hundertjährige“ besonders geeignet: „Da ist so viel drin, ein Schelmenstück, eine Agentenstory, eine Zeitreise. Wir fanden, dieser Bestseller-Roman passt inhaltlich gut zu einem vielseitigen Programm wie hr1.“

 

Er und hr1-Chef Martin Lauer sind sehr gespannt auf die Reaktionen der Hörer: „Wir wollten zu einer bestimmten Zeit im Radio mal etwas ganz Anderes machen. Vielleicht lassen sich die Hörer, die an dieser Stelle Musik erwarten, von diesem außergewöhnlichen Angebot anregen.“ Zumal die Musik auch in diesem Hörspiel nicht fehlen wird – eigens hierfür arrangiert und eingespielt von der hr-Bigband: die „Tatort“-Melodie kommt darin vor oder das Thema aus „Dr. Schiwago“.

 

 

Hörspiel: „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand", nach Jonas Jonasson

 

Sendetermin (Ursendung) in hr1: Sonntag, 19. und Montag, 20. Mai, jeweils um 20.05 Uhr.

 

Die Hörspiel-CD (Spielzeit 180 Minuten) erscheint am 10. Juni im Hörverlag im Handel und kann unter www.hr-shop.de bestellt werden.

 

Spricht die Hauptrolle: Matthias Habich (Foto: hr/Eberhard Krieger)

 

Weitere Informationen zum Thema gibt es unter www.hr1.de und im neuen hr-Journal (Artikel und Download unter www.hr-journal.hr-online.de).

www.hr-online.de