Drucken
Kategorie: Bücher

Serie: Bestien von Florenz und das Monster von Perugia: Amanda Knox, Teil 1

 

Felicitas Schubert und Klaus Hagert

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Alles fing mit der Ankündigung an, daß die seit 2009 verurteilte und im Berufungsverfahren 2011 wegen Mangel an Beweisen freigesprochene Amanda Knox ihre Version der Geschichte vom Mord an der 22jährigen britischen Studentin in Perugia, ihre Wahrheit, die die ganze Wahrheit sein soll, jetzt im Mai 2013 als Buch veröffentlichen werde.

 

 

Wir wußten wie jeder normale deutsche Zeitungsleser, daß diese amerikanische Studentin und ihr italienischer Freund nicht nur wegen Ermordung der Mitbewohnerin zuerst angeklagt und dann verurteilt worden war, sondern, daß den beiden und besonders ihr dabei Satanismus und sexuelle Gewalt samt Drogen vorgeworfen wurde. Im Nachhinein haben wir uns gefragt, warum wir nicht schon zu Zeiten des ersten Verfahrens und der Berichterstattung diesen Fall kritischer und intensiver unter die Lupe nahmen. Denn heute, das ist die erste Erkenntnis nach der Lektüre mehrerer Bücher, werden wir nie wieder Zeitungsberichten über Morden und ihren Tätern glauben. Und auch nicht, wenn wir verschiedenen Berichte darüber gelesen haben. Denn Journalisten können nur über das schreiben, was sie erfahren, durch Recherche fundieren oder im öffentlichen Prozeß mitbekommen. Oder eben ihre Phantasien oder die der Beteiligten verbreiten.

 

Noch gerade vor der Veröffentlichung von ZEIT, GEHÖRT ZU WERDEN von Amanda Knox war am 26. März 2013 die Aufhebung ihres Freispruchs durch das Kassationsgericht, dem obersten Revisionsgericht Italiens, in Rom bekannt gegeben worden, was nichts anderes heißt, als daß der Mord vom 2. November 2007 an der jungen Meredith Kercher erneut verhandelt wird. Von den bisherigen Prozessen und den wahrlich unglaublichen Vorgängen seitens der ermittelnden Behörde: Staatsanwaltschaft und Polizei war in den im Taschenbuch Verlag Knaur erschienen 255 Seiten DER ENGEL MIT DEN EISAUGEN ausführlich zu lesen, nach dessen Lektüre für den Leser zumindest nichts mehr ist wie zuvor. Mehr dazu in den nächsten Artikeln. In diesem Buch geht es zwar auch um Amanda Knox, aber mehr noch um den Prozeß selbst und die unglaublichen prozessualen Vorgänge im italienischen Rechtssystem durch den Oberstaatsanwalt Giuliano Mignini und seine nicht wenigen Helfershelfer, zuvorderst die Polizei und die jeweilige Pathologie und ihre DNA-Experten.

 

Zu der Einschätzung von geradezu gemeingefährlicher und absolut willkürlicher Amtsausübung durch Staatsanwalt Mignini gelangt man, liest man dies Buch und liest betroffen und ungläubig, daß dieser Staatsanwalt im Rahmen einer anderen Mordserie – der Bestie von Florenz – den Journalisten Mario Spezi, der am erfolgreichsten über diesen Mordprozeß berichtet hatte, sogar als Täter beschuldigte und ihn ins Gefängnis brachte, was auch dem befreundeten und damals mit Familie in Florenz wohnenden Douglas Preston passieren sollte, der sich nur durch Flucht in die USA vor der italienischen Justiz in Person des Oberstaatsanwaltes Mignini retten konnte.

 

Weil uns dies so unglaublich und auch im 21. Jahrhundert in Italien unglaubwürdig erschien, haben wir sofort den Wälzer von 420 Seiten DIE BESTIE VON FLORENZ der beiden Autoren verschlungen, der in den USA ein Bestseller wurde und von dem Kriminalromanautorenkollegen öffentlich schwärmen. Wie schön, wenn es ein nur ein spannender Roman wäre. Es handelt sich aber um irdische Wirklichkeit im Italien von heute. Das geht mehr als an die Schmerzgrenze.

 

Gut, man sollte zu den beiden Autoren: Preston und Spezi erst noch etwas sagen. Douglas Preston ist ein weltbekannter Bestsellerautor, der zumeist mit Mitautor Lincoln Child eine gehörige Menge von Thrillern veröffentlicht hat, die meist populäre Themen mit wissenschaftlichem Hintergrund wie Umweltzerstörung oder Gentechnologie sowie merkwürdige Verbrechen aufgreifen und flüssig niederschreiben. Mit Aloysius Pendergast hat das Duo dann als Special Agent einen Ermittler kreiert, der sie erfolgreich weit getragen hat. Am 3. Juni kommt als 12. Abenteuer des FBI-Agenten und gleichzeitig als Trilogie rund um ihn und seine Frau Helen FEAR – GRAB DES SCHRECKENS im Droemer Verlag heraus. Fortsetzung folgt.

 

 

INFO:

 

Douglas Preston, Mario Spezi, Die Bestie von Florenz, Taschenbuchverlag Knaur 2010, 50436

 

Douglas Preston, Mario Spezi, Der Engel mit den Eisaugen, Taschenbuchverlag Knaur 2013, 51346

 

Amanda Knox, Zeit, gehört zu werden, Droemer Verlag 2013

 

ab 3. Juni Douglas Preston & Lincoln Child, FEAR – Grab des Schreckens, Droemer Verlag 2013