Drucken
Kategorie: Bücher

Serie: INFERNO von DAN BROWN im Lübbe Verlag, Teil 1/4

 

Claudia Schulmerich

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Am 29. April meldete die FAZ auf der Titelseite: „ Das neue Coronavirus ist eine Gefahr für die ganze Welt“, sagte WHO-Generaldirektorin Margret Chan in Genf zum Abschluß der 66. Weltgesundheitsversammlung.“

 

 

Die Meldung spricht von bisher 22 Toten und 44 Infektionen in 8 Ländern, verursacht durch den neuen Erreger Mers-CoV, was die Virologen deshalb so aufschreckt, weil auch der Sars-Erreger zu den Coronaviren gehört, an dem vor zehn Jahren trotz Quarantäne fast 800 Menschen starben. Damit sind wir mittendrin im neuen Thriller von Dan Brown, in dem es um die geplante Freisetzung eines gefährlichen Virus geht, der die Menschheit entscheidend verändern wird. Die Gegenspieler dabei sind die WHO-Chefin, hier heißt sie - schön und silberhaarig - Elizabeth Sinskey, und wird uns als die Gute vorstellt; mit dem grünäugigen durchgedrehten Schweizer Forscher und Genetiker Bertrand Zobrist malt Brown den Teufel nicht nur an die Wand.

 

Am Schluß allerdings nach all den Verfolgungsjagden und Aufregungen merken wir, daß auch diese Gute ein gerütteltes Maß an Schuld an der Katastrophe trägt, wäre sie nur sensibler mit dem Transhumanisten – eine moderne, auf der Gentechnik beruhende philosophische Richtung, die den Menschen künstlich genetisch disponieren will - Zobrist umgegangen, für den Autor Dan Brown doch sehr viel mehr übrig hat, als man beim Lesen von dessen Schandtaten vermutet.

 

Der nämlich - und so beginnt der Roman als Icherzählung - fühlt: „Ich bin der Schatten. Ich fliehe durch die trauernde Stadt. Durch das ewige Leid hindurch ergreife ich die Flucht.“( Seite 11) und stürzt sich vor seinen Verfolgern unter Ausstoßen von vielen erst einmal rätselhaften Drohungen und der Verheißung: „Mein Geschenk ist die Zukunft. Mein Geschenk ist die Erlösung. Mein Geschenk ist...Inferno“ mitten in Florenz vom Turm hinab in die Menschenmenge, unter der auch die Augen der Person „voller Trauer“ und gleichzeitig „voll Ehrfurcht“ zu ihm aufblicken, von deren Identität wir erst ganz am Schluß des Thrillers als der ihm nahestehendste Mensch erfahren, was wir nicht verraten wollen.

 

Auf 682 Seiten sind wir nun dabei auf der gut eintägigen Suche, was dieser Genetiker Zobrist wohl als Geschenk für die Menschheit bereit hält, das das Inferno bringt, geplant hat und wo er es deponiert hat, was am nächsten Tag seine infernalische Wirkung entfalten wird. Träger der Handlung ist wieder einmal – nach ILLUMINATI, SAKRILEG – DER DA VINCI CODE und DAS VERLORENE SYMBOL - der sympathische und berühmte Professor für Kunstgeschichte und Symbolologie aus Harvard, Robert Langdon. Der wacht des Nachts im Krankenhaus auf und weiß zwar noch, wer er ist, aber nicht mehr, wie er vom Campus seiner Universität in den USA am Samstag hier in das Florentiner Krankenhaus gelangte, wo der Montag angebrochen ist. Das Kurzzeitgedächtnis ist weg, dafür quälen ihn immer wieder Alpträume: „Die Zeit drängt, flüsterte die Frau. Suche und Finde.“

 

Er selbst ist nur mit Glück der beabsichtigten tödlichen Kopfschußverletzung entkommen und hätte ihn nicht die blonde, junge, schöne und hochintelligente Ärztin auch in dem zweiten Mordanschlag, den wir dann miterleben, durch Flucht aus dem Krankenhaus gerettet, wäre er wohl wie der behandelnde Arzt erschossen worden. Weder weiß er, wer die Gegner sind, noch um was es überhaupt geht. Als er sich in der Wohnung der Ärztin auf deren Rechner über sich selbst klar werden will und zusätzlich seine Emails checkt, wird er von seinen Gegnern umgehend lokalisiert; zusätzlich bringt sein Anruf beim amerikanischen Konsulat in Rom auch seine eigenen Landsleute mitsamt der italienischen Polizei gegen ihn auf. Das polizeilich-militärische Rollkommando rückt an. Wieder kann er sich nur durch die Fluchthilfe der Ärztin Sienna Brooks retten. Dann allerdings übernimmt er für beide mit seinem kunsthistorischen Wissen und gehörigem Danteverständnis die Herrschaft über das Geschehen. Fortsetzung folgt

 

 

INFO:

 

Dan Brown, Inferno, Lübbe Verlag ISBN 978-3-7857-2480-4

Auch als Hörbuch und E-Book erhältlich