Bildschirmfoto 2020 01 07 um 00.14.57»Briefe aus der Hölle. Die Aufzeichnung des jüdischen Sonderkommandos Auschwitz« von Pavel Polian im Theiss Verlag

Susanne Sonntag

Darmstadt (Weltexpresso) - ​Mit »Briefe aus der Hölle. Die Aufzeichnung des jüdischen Sonderkommandos Auschwitz« legt der Zeithistoriker und Holocaust-Forscher Pavel Polian die erste deutsche Gesamtausgabe aller in Auschwitz gefundenen schriftlichen Zeugnisse des jüdischen Sonderkommandos vor. Diese Publikation ist eine grundlegende Errungenschaft für die internationale Holocaust-Forschung: Erstmalig werden alle neun in der Erde und Asche von Auschwitz-Birkenau gefundenen Texte von Mitgliedern des Sonderkommandos inklusive der vollständigen Schriftstücke von Marcel Nadjari in einen Gesamtzusammenhang gestellt.Mittels moderner Techniken wird ein wesentlicher Teil bisher unleserlich gebliebener Textstellen dekodiert und somit der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Pavel Polian
»Briefe aus der Hölle. Die Aufzeichnung des jüdischen Sonderkommandos Auschwitz«
Wbg Theiss.
632 Seiten.
Preis: 48,00 Euro (D).
ISBN: 978-3-8062-3916-4.


Als 2017 das Zeugnis Marcel Nadjaris an die Nachwelt mit aufwändiger Technik entziffert werden konnte, war dies eine Sensation: Die letzte der »Aufzeichnungen aus der Hölle«, der geheimen Aufzeichnungen der jüdischen Häftlinge des Sonderkommandos in Auschwitz-Birkenau, war wieder lesbar gemacht. Die Mitglieder des Sonderkommandos wurden von der SS gezwungen, bei dem Massenmord in den Krematorien, dem Verbrennen der Leichen, bei der Entsorgung der Asche von hunderttausenden Menschen mitzuhelfen.

Dass einige von ihnen den Drang verspürten, schriftliche Zeugnisse des Grauens zu verfassen, ist von erschütternder Menschlichkeit. Dass einige dieser Zeugnisse auf die Nachwelt kamen, damit rechneten die Nationalsozialisten nicht. Erstmals versammelt dieser Band alle erhaltenen neun Zeugnisse in deutscher Übersetzung und bettet sie mit ausführlichen Essays in den Entstehungszusammenhang ein. Es sind die zentralen Dokumente des Mordes an den Juden - und Schriftstücke zutiefst bewegender Humanität.


Über den Autor
Pavel Markovich Polian ist 1952 geboren. Er ist habilitierter Professor, Zeithistoriker, Kulturgeograph und – unter dem Pseudonym Pavel Nerler – Literaturwissenschaftler. Er ist Verfasser und Herausgeber zahlreicher Bücher zur Geschichte des II. Weltkrieges – genauer zu Holocaust, Zwangsarbeit und Kriegsgefangenschaft, Bevölkerungs- und Migrationsgeographie sowie zur russischen Poesie des 20. Jahrhunderts. Zuletzt erschien auf Deutsch »Ossip Mandelstam’s letzte Jahre«. Er ist langjähriger Mitarbeiter der Russischen Akademie der Wissenschaften und der Universität Freiburg, Gründer und Vorsitzender der Mandelstam-Gesellschaft und z.Z. Direktor des Mandelstam-Zentrums bei der Nationalen Forschungsuniversität Hochschule für Wirtschaft in Moskau. Er lebt mit seiner Frau seit 1991 in Freiburg.

Foto:
Cover

Info:
2019. Aus dem Russischen von Roman Richter; bearbeitet von Andreas Kilian. 632 S. mit 7 sw-Abb., 4 Tab. und 4 Karten, Bibliogr. und Reg., 15,5 x 23 cm, geb. mit SU. wbg Theiss, Darmstadt.