c schirachBilanz der Stadtbücherei für das Jahr 2019

Helga Faber

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die Stadtbücherei Frankfurt verzeichnet für das Jahr 2019 insgesamt rund 2,6 Millionen Ausleihen. Der in den Vorjahren beobachtete Ausleihrückgang bei den physischen Medien ist mit 2,15 Millionen Ausleihen fast gestoppt. Der Trend zu Online-Diensten bleibt ungebrochen und konnte sich mit 23 Prozent Zuwachs noch einmal deutlich in der Nutzung steigern.
Sechs Prozent der Leser nutzen ausschließlich digitale Angebote, aber 1370 Millionen Besuche in den Öffentlichen Bibliotheken machen die Stadtbücherei immer noch zu einer der beliebtesten Einrichtungen der Stadt Frankfurt.

Die meisten Nutzer der Stadtbücherei, nämlich 92 Prozent, wohnen auch in Frankfurt. Bestleiher bei den Frankfurter Lesern waren Ferdinand von Schirach mit seinem Buch „Kaffe und Zigaretten“ und der Debütroman von Elena Ferrante „Lästige Liebe“. Beim Kinderbuch liegen die unterschiedlichen Varianten von „Gregs Tagebuch“ von Jeff Kinney ganz vorne. Die Filmfans waren vom Zeichentrickfilm „Hotel Transsilvanien 3“ monstermäßig begeistert. Und die beliebteste CD-Neuerscheinung im Jahr 2019 war „Tattooed on my brain“, das 24. Studioalbum der schottischen Hardrockband Nazareth.

Daß die meisten Leser auf anspruchsvolle Literatur entfallen, gefällt. Denn, wenn man sich die Reihen in der Hasengasse, der Hauptstelle, anschaut, dann überwiegen schon leichtere Kost. Das kann man auch sehen bei den ausgesonderten Büchern, die auf einem Wagen beiseite billig zu erwerben sind. Krimis gehen immer, aber eben auch Romane, die man weder Liebesromane nennen will, noch Gesellschaftsromane, die einfach leichte Kost sind. Wir wollen einmal eruieren, wer die Bücher anschafft, welche Personen mit welchen Motiven die Neuerwerbungen in Gang setzen. Der gemeine Leser und Ausleiher kann das übrigens auch!! Das wollen wir auch tun. Denn das wichtigste Buch vom Frankfurter Hans Frick 'Die blaue Stunde' gehört einfach in die Stadtbibliothek wie seine weiteren Bücher,  „Tagebuch einer Entziehung“ und „Dannys Traum“). 

Foto:
©