Drucken
Kategorie: Bücher
c winzig zahgibt Ludger Weß im Verlag Matthes & Seitz Berlin heraus

Roswitha Cousin

Berlin (Weltexpresso) - Wir wollen jetzt jeden Tag über Bücher berichten, denn sie gehören zu den Waren, die in Zeiten von Corona das Wahre, Schöne, Gute in jede Stube holen können. Direkte Konkurrenten zu den Streamingdiensten, die pausenloses Bilderflackern garantieren und es soll die ersten geben, die angesichts von Sonne und Luft ihren Augen etwas anderes gönnen wollen, als ewige Schirme, große, kleine, ganz kleine - ja auf Handys gucken viele - oder ganz große, sehr selten. 

Bildschirmfoto 2020 03 18 um 22.22.50So schreibst uns der Verlag Matthes & Seitz aus Berlin: "Aus gegebenem Anlass möchten wir Sie drauf hinweisen, dass Sie trotz Quarantäne und Ladenschließungen weiterhin Bücher online bei Ihrer örtlichen Buchhandlung, direkt über unsere Verlags-Homepage oder telefonisch unter 030 44327403 versandkostenfrei (bei Lieferungen innerhalb Deutschlands) bestellen können." Das geben wir gerne weiter. Zumal gerade diese Buch zur Zeit paßt, auch wenn es nicht um Viren, sondern Bakterien geht. Gute Gelegenheit, den Unterschied mal richtig zu lernen. 


»Es ist eine wilde, fremde Welt, die sich hier auftut – kongenial illustriert von Falk Nordmann.«
Susanne Billig, Deutschlandfunk Kultur


Zum Buch

Es gibt mehr Arten von ihnen als Sterne in unserer Galaxie, sie sind allgegenwärtig und ihre Widerstandsfähigkeit ist legendär. Bakterien sind beinahe überall zu Hause: auf dem Himalaja, in Wüsten, in Säuren, in Schwermetallen, Salzkristallen und Atomreaktoren. Sie bauen Schadstoffe ab, zersetzen organische Materialien – und schaffen damit die Bedingungen des Lebens auf unserem Planeten. Gleichwohl sind Bakterien bis heute oft nur als Verursacher von Infektionskrankheiten und verheerenden Seuchen bekannt. Dabei könnten wir ohne sie weder verdauen noch atmen. Neben Tieren, Pflanzen und Pilzen stellen sie eine eigene, zumeist unsichtbare, doch erstaunlich beeindruckende Welt dar, deren ungeheuerliche Bedeutung für unseren Alltag, unsere Gesundheit und unsere Wirtschaft Ludger Weß anhand von fünfzig Einzelportraits vorstellt.

Wenn man sich die gutgelaunten Zeichen hier ansieht und auf einmal den Namen Judith Schalansky liest, geht man leicht wie wir in die Irre. Nein, nein, sie sind nicht von Judith Schalansky gezeichnet, sie gibt das Buch heraus, die Illustrationen sind von Falk Nordmann und bebildern die Ankündigung allerliebst.

Zum Autor

Ludger Weß, 1954 in Dorsten geboren, studierte Chemie und Biologie, arbeitete als Forscher im Bereich molekulare Entwicklungsbiologie und begann in den 1980er-Jahren, über Wissenschaft zu schreiben. Er veröffentlicht Romane und Sachbücher, zuletzt die Thriller Oligo (2012) und Vironymous (2017).

Fotos:
© Verlag

Info:
Ludger Weß: Winzig, zäh und zahlreich. Ein Bakterienatlas
Herausgegeben von Judith Schalansky, Illustriert von Falk Nordmann
Reihe: Naturkunden Bd. 62
in Leinen gebunden mit 50 Abbildungen
280 Seiten | 25 Euro