Drucken
Kategorie: Bücher
Ulla Lenze Beschnitt c Julien Menand 2015LiteraturLounge im Haus am Dom am Sonntag, 5. Juli 2020, um 11.00 Uhr: Lesung als Livestream

Roswitha Cousin

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Zusammen mit der Einladung für den Juli, schreibt Lothar Ruske, der Organisator dieser Veranstaltungen, daß die erste LiteraturLounge nach der „Corona-Pause“ im Juni  als Livestream sehr erfolgreich war, weshalb es im Juli so weitergeht. Auch andere Lesungen werden In Zusammenarbeit mit dem Haus am Dom als Livestream angeboten. Das wird für die nächste Lesung (traditionell der erste Sonntag des Monats) auch so sein. Sie können somit das Gespräch und die Lesung im Internet (Youtube Haus am Dom) verfolgen.

LiteraturLounge im Haus am Dom
Sonntag, 5. Juli , 11 Uhr
Gast: Ulla Lenze
Lesung aus „Der Empfänger“

Moderation: Martin Maria Schwarz (hr2-kultur)

Der Roman

Ein deutscher Auswanderer in New York – im Spionagenetzwerk der deutschen Abwehr.
Ulla Lenze legt einen wirkmächtigen Roman über die Deutschen in Amerika während des Zweiten Weltkriegs vor. Die Geschichte über das Leben des rheinländischen Auswanderers Josef Klein, der in New York ins Visier der Weltmächte gerät, leuchtet die Spionagetätigkeiten des Naziregimes in den USA aus und erzählt von politischer Verstrickung fernab der Heimat.

Vor dem Kriegseintritt der Amerikaner brodelt es in den Straßen New Yorks. Antisemitische und rassistische Gruppierungen eifern um die Sympathie der Massen, deutsche Nationalisten feiern Hitler als den Mann der Stunde. Der deutsche Auswanderer Josef Klein lebt davon relativ unberührt; seine Welt sind die multikulturellen Straßen Harlems und seine große Leidenschaft das Amateurfunken. So lernt er auch Lauren, eine junge Aktivistin, kennen, die eine große Sympathie für den stillen Deutschen hegt. Doch Josefs technische Fähigkeiten im Funkerbereich erregen die Aufmerksamkeit einflussreicher Männer, und noch ehe er das Geschehen richtig deuten kann, ist Josef bereits ein kleines Rädchen im Getriebe des Spionagenetzwerks der deutschen Abwehr.


Die Autorin

Ulla Lenze, in Mönchengladbach geboren, studierte Musik und Philosophie in Köln und veröffentlichte insgesamt vier Romane, zuletzt „Der kleine Rest des Todes“ (2012) und „Die endlose Stadt“ (2015). Für ihre Arbeiten wurde sie mehrfach ausgezeichnet. .
Für ihren neuen Roman „Der Empfänger“ hat sie die Lebensgeschichte ihres Großonkels fiktional verarbeitet. Sie lebt in Berlin.
 
Foto:
© Julien Menand

Info:
Zur Teilnahme an dem Livestream geben Sie im Internet die neuen Zugangsdaten ein
https://youtu.be/GI2W7fF3nI4
Die Lesung hat die übliche Veranstaltungszeit von ca. 1 Stunde 15 – 1 Stunde 20.
Der Livestream ist noch bis zum 10. Juli  auf der Homepage vom Haus am Dom anzusehen.

Lesung als Livestream unter  HYPERLINK "https://youtu.be/GI2W7fF3nI4" https://youtu.be/GI2W7fF3nI4 Haus am Dom Youtube
Zum Vormerken: 2. August – Dominik Barta „Vom Land“