Bildschirmfoto 2020 08 28 um 02.39.25Stadtschreiberfest 2020 in Bergen-Enkheim am 28. August, Teil 3

Felicitas Schubert

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - In 47 Jahren gab es mit der scheidenden Stadtschreiberin Anja Kampmann und der kommenden , Anne Weber, erst die 12. und 13. Autorin. Uns liegt fern, eine paritätische Besetzung des Stadtschreiberpostens zu erwarten oder den jährlichen Wechsel von schreibenden Männern und Frauen anzuregen. Aber in 45 Jahren nur elf Stadtschreiberinnen, heißt ja im Umkehrschluß, daß es dem gegenüber 34 männliche Stadtschreiber gab. Das ist schon ein sehr ungewöhnliches Mißverhältnis. Noch verheerender sieht das Verhältnis bei den Festrednern aus: nach 18 Jahren kam als erste Laudatorin Hildegard Hamm-Brücher! Die hatte übrigens durch ihre Zeit als Staatssekretärin im Hessischen Kultuministerium einen Hessenbezug.

Als Festrednerinnen folgten dann nur noch Eva Demski, Juli Zeh, Katja Lange­-Müller und Marianne Leuzinger­-Bohleber. Also insgesamt fünf Festrednerinnen in 47 Jahren!
Dabei fällt dann noch einmal auf, daß eine Stadtschreiberin niemals von einer Festrednerin geehrt wurde.

Daß es hauptsächlich Frauen sind, die Bücher lesen, ist bekannt, hat aber keine Auswirkungen. Und auch in den Literaturjurys sitzen in der Regel sehr viel mehr Frauen als Männer. Auch das hat keine Auswirkungen. Auch in der diesjährigen Jury gibt es mit fünf Frauen und vier Männern eine Frau mehr. Diesmal und das letzte Mal hatte es aber Auswirkungen! 


Die Stadtschreiber (ihre Festredner) 

Wolfgang Koeppen (Marcel Reich­-Ranicki)
Karl Krolow (Günter Grass)
Peter Rühmkorf (Walter Jens)
Peter Härtling (Alfred Grosser)
Nicolas Born (Martin Walser)

Helga M. Novak (Dieter Lattmann)

Dieter Kühn (Peter Rühmkorf)
Peter Bichsel (Max Frisch)
Jurek Becker (Adolf Muschg)
Günter Kunert (Heinrich Albertz)

Friederike Roth (Axel Eggebrecht)

Ludwig Fels (Peter Härtling)
Gerhard Köpf (Erich Fried)

Ulla Hahn (Hermann Burger)
Eva Demski (Daniel Cohn-­Bendit)
Katja Lange­Müller (Günter Kunert)

Heinz Czechowski (Iring Fetscher)
Robert Gernhardt (Peter Bichsel)
Ralf Rothmann (Hildegard Hamm­-Brücher)
Paul Nizon (Erhard Eppler)
Josef Winkler (Georges­ Arthur Goldschmidt)

Herta Müller (Jens Reich)

Wilhelm Genazino (György Dalos)
Jörg Steiner (Lothar Baier)
Arnold Stadler (Eva Demski)
Wulf Kirsten (Heiner Geißler)
Peter Kurzeck (Ludwig Harig)
Wolfgang Hilbig (Friedrich Dieckmann)
Uwe Timm (Mathias Greffrath)

Emine Sevgi Özdamar (Roger Willemsen)

Peter Weber (Galsan Tschinag)

Katharina Hacker (Ulrich Beck)

Ingomar von Kieseritzky (Michael Krüger)
Reinhard Jirgl (Wilfried F. Schoeller)
Friedrich Christian Delius (Juli Zeh)
Ulrich Peltzer (Heribert Prantl)
Thomas Rosenlöcher (Robert Misik)
Thomas Lehr (Katja Lange­-Müller)
Marcel Beyer (Marianne Leuzinger­-Bohleber)

Angelika Klüssendorf (Jean Ziegler)
Dea Loher (Willi Winkler)
Ruth Schweikert (Heinz Bude)

Sherko Fatah (Valentin Groebner)
Thomas Melle (Ahmad Mansour)
Clemens Meyer (Jens Bisky)

Anja Kampmann (Hanns Zischler)
Anne Weber

Foto:
Die Noch-Stadtschreiberin Anja Kampmann und die kommende Stadtschreiberin Anne Weber
© Redaktion

Info:
Bisherige Berichterstattung
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/19770-die-neue-stadtschreiberin-anne-weber
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/19796-von-den-maennern-und-den-frauen