Drucken
Kategorie: Bücher

Das Literaturhaus Frankfurt vor, während und nach der Buchmesse, Teil 1

 

Felicitas Schubert

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Stimmt schon, für die Buchmesse war der alte Standort des Literaturhauses Frankfurt in der schönen Villa in der Bockenheimer Landstraße näher und darum angenehmer. Aber unter dem Gesichtspunkt der Schönheit ist der nun schon Gewohnheit gewordene, von außen klassizistische Prunkbau an der Schönen Aussicht am östlichen Main nicht minder attraktiv.

 

Es kommt etwas Eigentümliches hinzu. Als das Literaturhaus in einem beispiellosen Bändermäander durch die Frankfurter Straßen von dem einen Ort im Jahr 2005 an die neue Bleibe umzog, lag das Literaturhaus im Bewußtsein der Frankfurter noch etwas weit draußen, im Osten. Spätestens seit dem Umbau/Neubau der Großmarkthalle zur neuen Europäischen Zentralbank ist auch das Literaturhaus näher zur Stadtmitte gerückt, was in Wirklichkeit schon begonnen hatte, als sich die Hanauer Landstraße vom Industriestandort zum Ort für Künstler, sonstige Kreative, für Clubs und Lokale wandelte und auch mehrfach Lesestätte wurde.

 

Wir wollen über diese Entwicklung des Stadtteils Ostend unbedingt mehr schreiben, das ja städtebaulich korrespondiert mit der Besiedelung der bisher freien Fläche westlich der Messe, dem Europaviertel, so daß die kleine mittelalterlich geprägte Innenstadtfläche Frankfurts, was einen Teil seines Charmes ausmachte, sich endgültig ausweitet. Heute geht es aber nur um das Programm des Literaturhauses für den Monat Oktober, der in Frankfurt eh angesichts der Buchmesse im Zeichen des Buches steht.

 

 

 

Das Programm bis Monatsmitte Oktober

 

 

Dienstag 01.10.13 / 19.30 h / Eintritt 7 / 4 Euro

Marisha Pessl: Die amerikanische Nacht

Moderation: Hans Jürgen Balmes (S. Fischer)

Lesung dt. Text: Peter Schröder (Schauspiel Frankfurt)

 

Mitten in der Nacht, fahles Licht, Regen, eine junge Frau im roten Mantel, ihr Gesicht im Dunkeln, ein Jogger, vier Scotch, ein Aufzugsschacht, später eine tote Frau. Die Tote: Ashley Cordova a.k.a. Ash DeRouin und Tochter des genialen aber verstörenden Filmemachers Stanislas Cordova. Marisha Pessls Roman „Die amerikanische Nacht“ (Deutsch von Tobias Schnettler, S. Fischer) beginnt, als hätte man Hitchcocks „Vertigo“ und eine hardboiled-novel von Raymond Chandler zusammengebracht. Und dann auch wieder nicht. Denn Marisha Pessl nutzt im Roman alles, was uns umgibt: Collagen, fingierte Zeitungsartikel, Screenshots von Internetseiten und Fotos. Sie spinnt lässig einen Roman, der Krimi, Thriller und Portrait des 21. Jahrhunderts zugleich ist. Dass der deutsche Romantitel auch das Day-for-Night-Verfahren zitiert, Nachtszenen mit Blaufilter bei Tage zu drehen, und damit auch Truffauts „La nuit américaine“ in Erinnerung ruft, bestätigt die erste Lektüreerfahrung: nicht gerade kleines Kino!

 

In Kooperation mit S. Fischer

 

 

Mittwoch 02.10.13 / 19.30 h / Eintritt 7 / 4 Euro

BRAS!L – eine Vorschau

Mit Andréa del Fuego, Daniel Galera, Michel Laub und Carola Saavedra

Moderation: Maria Hummitzsch (Übersetzerin / Lektorin)

Übersetzung: Michael Kegler

Lesung dt. Text: Isaak Dentler (Schauspiel Frankfurt)

 

Brasilien ist das diesjährige Gastland der weltgrößten Buchmesse. Es ist ein Land der Unruhe, des permanenten Um- und Aufbruchs sowie verschiedenster kultureller, politischer und geistiger Strömungen. Stellvertretend für die Autoren, die den Wandel Brasiliens in den letzten Jahren und Jahrzehnten begleitet, seine Geschichte verarbeitet und aufgeschrieben haben, kommt eine Woche vor dem Start der Buchmesse ein Quartett junger Schriftsteller ins Literaturhaus. Sie alle veröffentlichen in diesem Jahr ein erstes Buch in deutscher Übersetzung und lassen uns einen aktuellen Blick auf Brasiliens Vergangenheit und Zukunft sowie die Vielseitigkeit und Qualität seiner Literatur werfen. Hier spricht eine Riege ausgezeichneter Autoren, die mit vollen Händen aus dem Reichtum ihres großen, brummenden Landes schöpft.

 

Die Bücher des Abends:

Daniel Galera: „Flut“, Suhrkamp

Carola Saavedra: „Landschaft mit Dromedar“, C.H. Beck

Michel Laub: „Tagebuch eines Sturzes“, Klett Cotta

Andréa del Fuego: „Geschwister des Wassers“, Hanser

In Kooperation mit Brasilianische Nationalbibliothek, Kulturministerium und Ministerium für auswärtige Angelegenheiten Brasilien

 

 

Im Schauspiel Frankfurt

Mittwoch 09.10.13 / 19.30 h / Eintritt 16 / 8 Euro / Karten Schauspiel Frankfurt: 069 – 212 49 49 4

Daniel Kehlmann: F – Nominiert für den Deutschen Buchpreis 2013

Moderation: Felicitas von Lovenberg (F.A.Z.)

 

F“, ferdammt noch mal – ist der kürzeste Romantitel des Herbstes. Aber was wird man dahinter vermuten? Fiction? Feuerlöscher? Festspiele? Falschspiel? Oder Arthur Friedlands drei Söhne? Die gelten als Heuchler, Betrüger, Fälscher und haben sich eingerichtet in ihrem Leben. Doch plötzlich klafft ein Abgrund auf. Ein Augenblick der Unaufmerksamkeit, ein winziger Zufall, ein falscher Schritt, und was gespenstischer Albtraum schien, wird wahr – im Sommer vor der Wirtschaftskrise. In jedem Fall wird „F“ (Rowohlt) wohl der berühmteste Buchstabe des Jahres. Und Hochstapelei hat Daniel Kehlmann schon immer interessiert. Uns interessiert der neue Roman dieses Autors, der mit „Die Vermessung der Welt“ vor acht Jahren einen Erfolg in der deutschsprachigen Literaturgeschichte verankert hat, der Süskinds „Parfum“ und Grass’ „Blechtrommel“ nicht nachsteht. Und dass Kehlmann jüngst auch zwei Stücke geschrieben hat, öffnet ihm einmal mehr die heutige Bühne.

 

In Kooperation mit Schauspiel Frankfurt

 

 

Im Schauspiel Frankfurt

Donnerstag 10.10.13 / 19.30 h / Eintritt 16 / 8 Euro / Karten Schauspiel Frankfurt: 069 – 212 49 49 4

Sven Regener: Magical Mystery

 

Vor Jahren fragte sich Sven Regener „wie es wohl wäre, einen Roman zu schreiben, in dem Lehmanns Freund Karl Schmidt die Hauptrolle spielt? Frank Lehmann würde dann als Randfigur durch die Kulissen geistern.“ Jetzt gibt es mit „Magical Mystery oder: Die Rückkehr des Karl Schmidt“ (Galiani Berlin) diesen Roman. Und in dessen Zentrum steht Karl Schmidt, der als Opfer eines depressiven Nervenzusammenbruchs am Tag der Maueröffnung und nach Jahren in der Versenkung von seinen alten, inzwischen arrivierten Kumpels wiedergefunden wird. Wiedergefunden als Bewohner einer drogentherapeutischen Einrichtung. Der Beginn einer Tour durch ein Land und eine Zeit im Umbruch.

 

In Kooperation mit Schauspiel Frankfurt

Mit freundlicher Unterstützung von Journal Frankfurt

 

 

Freitag 11.10.13 / 21.00 h / Eintritt 4 Euro

HOTLIST 2013 & Party der Independents

Die besten Bücher aus unabhängigen Verlagen

Preisverleihung & Party

DJs: Imran Ayata und Bülent Kullukcu alias AY-KU

 

Die Hotlist der besten Bücher der unabhängigen Verlage und ihr jährlicher Preis sind wirkungsvolles Korrektiv im Mahlwerk der deutschsprachigen Buchbranche. Hier machen alle mit, für die ihre Bücher gelebter Idealismus sind. Auf der Hotlist zeigen sie ihr bestes Buch des Jahres und stellen sich dem Urteil von Jury und Lesern, die sogar mitstimmen durften. Am Buchmessenfreitag kommen sie dann alle ins Literaturhaus, um den Preisträger der Hotlist und das unabhängige Verlegertum zu feiern. Und dann gibt es noch den Melusine-Huss-Preis, den die Buchhändler dem besten Verlag der Hotlist verleihen. Wegzudenken sind diese einmaligen Verlagspreise, die stets ein nächstes avanciertes Buchprojekt fördern wollen, nicht mehr. Der Abend verspricht die Vorstellung aller Nominierten, zwei Gewinner und Glück für alle, die lesen können. Denn diese Bewegung sorgt für feinsten Nachschub im Denkregal und hat keine Berührungsängste mit Lesern. Also rein ins Haus, rauf auf die Tanzfläche, hier sind alle Independents.

 

Eine Kooperation mit Verein der Hotlist und Netzwerk unabhängiger Verlage

 

 

Samstag 12.10.13 / 21.00 h / Eintritt 5 / 3 Euro

OPEN PARTY 2013

Mit den DJs Dominique Pleimling & Michael Schneider, Jakob Hoffmann & Filip Kolek, Jo Lendle & Florian Werner, FishinMotion & Clemens Meyer

 

OPEN PARTY ist die unlektorierte Tanzausgabe im Literaturhaus zum Abschluss des Lesefestivals OPEN BOOKS im Rahmen der Frankfurter Buchmesse. Und sie ist die unkleinste wie einzig echte öffentliche Buchmessenparty. Offen für alle, die „auch was mit Medien machen“. Also schon mal alle Leser. Wie jedes Jahr am Messesamstag verwandelt sich das weiße Haus an der Schönen Aussicht zur prominenten Hüpfburg. Roter Teppich für die unteren Hunderttausend, für Leser und Vorleser, Kritiker und Kritisierte, Lektoren und Autoren, Verleger und Buchhändler, Buchsetzer und Übersetzer. Als DJs sah man hier schon Vea Kaiser wie Peter Stamm, Kat Menschik wie Karsten Kredel, Brombach wie Sundermeier die Nacht zum Tage polieren. Und auch dieses Mal gibt’s den Lack aus erster Hand!

Line-up:

Line-up:

21.00 h Dominique Pleimling (Universität Mainz) & Michael Schneider (Börsenverein des Deutschen Buchhandels)

22.00 h Jakob Hoffmann (text&beat) & Filip Kolek (REPRODUKT & avant-verlag)

23.30 h Jo Lendle (DuMont / Hanser) & Florian Werner (Nagel & Kimche)

01.00 h Oliver Vogel & Petra Wittrock alias FishinMotion & Clemens Meyer (S. Fischer)

 

In Kooperation mit Kulturamt Frankfurt am Main

Fortsetzung folgt.

 

 

Literaturhaus Frankfurt / Schöne Aussicht 2 / 60311 Frankfurt am Main

Tel.: 069 – 75 61 84 0 / Fax: 069 – 75 61 84 20 /

 

www.literaturhaus-frankfurt.de