Drucken
Kategorie: Bücher
Berkel Christian c Gerald von Foris KLEIN scaled 390x480 acf croppedRoeggla Kathrin 4 c Jessica Schaefer 390x480 acf croppedOPEN BOOKS: Das städtische Lesefest zur Frankfurter Buchmesse 13. - 17. Oktober, Teil 5

Felicitas Schubert

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Inzwischen ist die Buchmesse eröffnet und man muß staunen, wie perfekt die Lesungen von OPEN BOOKS ablaufen, zumindest diejenigen, die wir erleben durften. Geräuschlos und zügig werden Mikrophone gesäubert oder ausgetauscht, überall sind die Desinfektionsspender aufgestellt, viel, meist junges, meist weibliches Personal empfängt, vergleicht die Namen, läßt die Angaben ausfüllen, platziert, macht einfach gute Stimmung, die sich steigert, weil die Lesungen einfach interessant sind.

Selbst dann, wenn es mal stockt oder eine Frage nicht richtig oder gar nicht beanwortet wird, ist ein Erkenntnisgewinn, zumal der eigene Kopf beteiligt ist, dem beispielsweise natürlich viel bessere Fragen einfallen,wenn man das Buch schon gelesen hat. Und dann verschmerzt man auch, daß gleich bei drei Lesungen zweit Autoren nicht gekommen sind. Corona ist einfach ein Sachverhalt, der für jede Entschuldigung gut ist. Ernst gemeint. Die Besucher verhalten sich auch vorbildlich. Sie warten, füllen alles auch, tragen die Masken, die sie am Platz, der weit weg vom nächsten ist, ausziehen dürfen, was nicht alle machen. Und klatschen, ob mit oder ohne Aufforderung. Unter den vielen Veranstaltungen, die Sie alle auf der Webseite - Link unten - finden, haben wir für Donnerstag zwei in der Katharinenkirche ausgesucht.

Do · 15. Oktober 18:00
St. KatharinenkircheAn der Hauptwache 1
60313 Frankfurt am Main

Christian Berkel „Ada“
Ullstein Buchverlage

Moderation: Bärbel Schäfer

In der noch jungen Bundesrepublik ist die dunkle Vergangenheit für Ada ein Buch, aus dem die Erwachsenen das entscheidende Kapitel herausgerissen haben. Mitten im Wirtschaftswunder sucht sie nach den Teilen, die sich zu einer Identität zusammensetzen lassen und stößt auf eine Leere aus Schweigen und Vergessen. Ada will kein Wunder, sie wünscht sich eine Familie, sie will endlich ihren Vater – aber dann kommt alles anders. Vor dem Hintergrund umwälzender historischer Ereignisse erzählt Christian Berkel von der Schuld und der Liebe, von der Sprachlosigkeit und der Sehnsucht, vom Suchen und Ankommen.

Cristian Berkel ist schon lange als Schauspieler bekannt, insbesondere im Fernsehen ist er ein verläßlicher Darsteller. Und dann auf einmal ist er mit einem Buch, das seine aufregende und komplizierte Familiengeschichte als Hintergrund hat, wobei der Nationalsozialismus eine große, eine katastrophale Rolle spielt. Das ist DER APFELBAUM. Sehr zzu empfehlen. 



Do · 15. Oktober 20:00
St. KatharinenkircheAn der Hauptwache 1
60313 Frankfurt am Main


Kathrin Röggla „Bauernkriegspanorama“
Crespo Foundation / Verbrecher Verlag / Wortmeldungen Literaturpreis

Moderation: Hadija Haruna-Oelker

Kathrin Röggla wurde mit dem WORTMELDUNGEN-Literaturpreis 2020 ausgezeichnet. Ihr gesellschaftskritischer Text „Bauernkriegspanorama“ behandelt vielfältige Aspekte der aktuellen gesellschaftlichen Lage in Deutschland: Rechtspopulismus, soziale Spaltung sowie Stadt-Land-Gefälle werden als Merkmale einer historischen Rückwärtsbewegung gedeutet. Bei OPEN BOOKS liest sie aus dem literarischen Essay und spricht mit Moderatorin Hadija Haruna-Oelker (u.a. hr2-kultur) über Literatur und Gesellschaftskritik.


Foto:
Christian Berkel
© Gerald von Foris

Kathrin Röggla
© Jessica Schäfer