Drucken
Kategorie: Bücher
steph chaSerie: DIE KRIMIBESTENLISTE im November 2020 , Teil 2

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Neu auf der Krimibestenliste November sind drei Titel. Neben GÖTTER UND TIERE  von Denise Mina, die Schottin ist, sind es ein deutscher und ein kanadischer Titel mit zusammen knapp 800 Seiten. Der deutsche Titel lautet DAMMBRUCH. von Robert Brack auf Platz 6, bei Ellert &Richter,; der kanadische, der gerade auf den zehnten Platz rutschte, TAQAWAN von Éric Plamondon. Mer demnächst.

Vorbereitet sind wir auf Steph Cas BRANDSÄTZE von Ars Vivendi. Die US-koreanische Autorin stand im September erstmalsauf der Krimibestenliste, ist also das dritte Mal dabei.  Das Auf und Ab auf Listen kann man an BRANDSÄTZE exemplarisch sehen. Eingestiegen auf Platz 5, katapultierte der Roman im Oktober auf den 2. Platz und ist  nun mit dem 9.Rang gerade noch dabei.

BRANDSÄTZE

Verwundert reibtman sich zwischendurch und erst recht in der Rückschau die Augen: Das ist Amerika! Das sind die USA. Kein Wort von Trump, kein Wort von Parteien, kein Wort über politische Ereignisse, aber tausende von Wörtern über das Leben von zwei Gruppen, von denen die Schwarzen gerade derzeit eine große Rolle spielen. Die Koreaner dagegen nicht, und Koreaner zu sagen, ist natürlich falsch, es sind auch US-Amerikaner, aber eben koreanischer Herkunft und ihren alten Sitten und Gebräuchen, vor allem dem Essen, tief verbunden.

Geben Sie nicht auf. Ich auf jeden Fall mußte erst mal durch, die vielen Namen richtig zuzuordnen, die Geschichten einzuordnen und lange war es mir eher unangenehm, mich nun auch noch mit solchen Konflikten zu beschäftigen. Aber es wäre ein Fehler gewesen, aufzugeben und ab irgendwann las ich wie von selbst mit nicht nachlassendem Interesse für diese beiden Familienbünde, die als gesellschaftliche Außenseiter in den USA durch Zufall aufeinandertrafen und über Jahrzehnte eine Tragödie erlebten, selbst in Gang gesetzt und gleichzeitig erlitten, die wirklich die Ausmaße einer griechischen Tragödie haben. Denn auch in BRANDSÄTZE geht es um schicksalhafte Verstrickungen, wo ab irgendwann das Handeln schuldig macht, das Nichthandeln aber auch. Und obwohl man weiß, daß man auf eine Katastrophe zurast, kann man den Zug nicht aufhalten. So werden einzelne schuldlos schuldig. 

Da ist die Seele des Romans Sheila, Tante Sheila genannt, die die früh gestorbene Mutter von Shawn und Ava wenn schon nicht ersetzt,so aber sich um ihre Nichte und Neffen kümmert. Aber Ava hilft das nicht. Immer wieder wird die Situation, in der die Fünfzehnjährige zu Tode kommt, heraufbeschworen, immer wieder auch mit veränderter Szenerie, aber doch in der deutlichen Konsequenz, daß es keine Notwehr war, warum die Ladenbesitzerin Jung-JaHan sie von hinten in den Kopf geschossen hat. Mord. Sie hat dann vor Gericht zwar ein Urteil als schuldig bekommen, was aber ‚auf Bewährung‘ ausgesprochen wurde, also keine richtige Strafe nach sich zog.

Die Szene im Laden wird wie gesagt öfter beschrieben, immer wieder wird Ava als stürmisch geschildert, die sogar, als die Ladenbesitzerin sie ungerechtfertigt des Ladendiebstahls einer Milchflasche bezichtigte, auf diese losging und sie schlug, dann von ihr abließ, sich umdreht und erschossen wurde. Bei ihr ihr kleiner Bruder Shawn. Der wird der große Bruder für die ganze Familie und darüberhinaus.Damit ist der Autorin Steph Cha, 1986 in San Fernando Valley geboren und vom Bild her koreanisch ein Porträt eines Menschen gelungen, ohne den die Welt noch verlorener wäre, als sie ohnehin schon ist. Ein Fels in der Brandung für viele Menschen, der gelernt hat, seinen Impulsen nicht zu folgen, sondern diese noch einmal rational zu überprüfen. Man möchte ihn zum Freund haben.

Shawn war also dabei, als seine Schwester 1991 im Laden der Koreaner ohne Anlaß erschossen wurde und tut dennoch alles, um seine Familie nach dem Schock davon abzuhalten, auf Rache zu sinnen. Die wäre erst einmal sowieso sinnlos. Denn die koreanische Ladenbesitzerin und Familienmutter verschwindet mit ihrer Familie mit staatlicher Hilfe im Aussteigerprogramm, deshalb wissen die beiden Töchter Miriam und die jüngere Grace Parc nicht, daß Ivonne Park nicht der echte Name der Mutter ist. Miriam hört aber trotzdem irgendwann davon, verläßt das Elternhaus und spricht nicht mehr mit ihrer Mutter,  sagt aber Grace nichts. Im Gefühl einer Mitschuld schreibt sie an Avas Familie. Doch - und das alles ist meisterhaft komponiert - verhindert Darryl, der Neffe von Shawn, daß sich zwischen den Familien ein Dialog entwickeln könnte und nimmt den Brief an sich und wird selbst zum Rächer der Familie. Diese Stellvertreterfunktion ist archetypisch für die Strukturen der Mafia wie für das Altbiblische Aug'um Aug', Zahn um Zahn. Und so trifft es Yvonne 2019.

Für jemanden, der Korea und koreanische Lebensweise kennt, ist es hinreißend, von den so typischen Gerichten wie Kimchi zu jeder Tag und Nachtzeit zu lesen, vor allem aber über die so wichtige Funktion des gemeinsamen Essens, das grundsätzlich koreanisch bleibt, egal wie lange die Familie schon in den USA lebt. Die USA, die sind immer noch das Land der weißen Mehrheit, obwohl alle anderen längst mehr sind: gelbe, scwarze, braune Menschen. Daß das alles auf dem Rücken von denen ausgetragen wird, die als Minderheiten gegeneinander treffen, kompensiert die Tragik. Schwarze haben es schwer genug, auch Koreaner erfahren Rassismus. Sie fühlen sich dann aber gegenüber Schwarzen dann schon wieder weiß. 

Fortsetzung folgt.


KRIMIBESTENLISTE NOVEMBER 2020

1(-)
Denise Mina
Götter und Tiere
Aus dem Englischen von Karen Gerwig.
Ariadne im Argument Verlag, 352 Seiten, 21 Euro

Glasgow. Ein Raubüberfall mit Todesopfer, ein alternder Labour-Politiker in Seitensprung-Kalamitäten, Polizisten mit Bergen von Bestechungsgeld, ein moralisch unsicherer Erbe – alles ganz normal. Die Serie um Detective Alex Morrow: das hellwache Porträt einer starken Frau und ihrer chaotischen Stadt.


2(1)
Garry Disher
Hope Hill Drive
Aus dem Englischen von Peter Torberg.
Unionsverlag, 334 Seiten, 22 Euro

„Tiverton“, South Australia. Alles wie immer: Es wird geklaut, gesoffen, geprügelt.Einsame sind einsam. Hirsch, allein auf sehr weiter Flur, ist „freundlicher Dorfpolizist“. Da wird eine Frau erschossen, zwei Kinder fliehen, HauptstadtCops schaffen Chaos. Große Literatur, entstanden aus Kleinem.


3(9)
Un-Su Kim
Heißes Blut
Aus dem Französischen von Sabine Schwenk.
Europa Verlag, 582 Seiten, 24 Euro

Busan 1993. Guam – das ist Tradition, Strand, Verbrechen im Kleinformat. Für Vater Son managt Huisu seit 20 Jahren dort das Hotel und die Deals, einsam und besonnen achtet er die Regeln. Bis ihm Selbständigkeit winkt. Großes Sozial- und Gangsterepos: Neu verdrängt Alt, Globalisierung steigert Gewalt.


4(5)
Joachim B. Schmidt
Kalmann
Diogenes, 352 Seiten, 22 Euro

Raufarhöfn, Island. Kalmann vergisst viel und rechnet schlecht, aber sein Gammelhai ist der zweitbeste in Island. Als er am Arctic Henge eine Blutlache entdeckt,sagt er gleich Bescheid. Hat ein Eisbär Róbert gefressen? Einfühlsame Variante des Topos „behinderter Detektiv“ in grandioser Landschaft.


5(3)
Sara Sligar
Alles, was zu ihr gehört
Aus dem Englischen von Ulrike Brauns.
Hanserblau, 432 Seiten, 16 Euro

„Callinas“, Marin County. „Ob die Narben auf meinen Fotos echt sind?“ Fotografin Miranda Brand hat sich den Kopf weggeschossen – oder doch nicht?Archivarin Kate, weggemobbt, traumatisiert, soll ihren Nachlass für Sohn undKunstwelt erschließen. Psychothriller, Künstlerinnenroman, feines Debüt.


6(-)
Robert Brack
Dammbruch
Ellert & Richter, 240 Seiten, 12 Euro
Hamburg, Februar 1962. Dämme brechen, das Wasser steigt, wer wird überleben?

Tresorknacker Lou will mit Goldschatz nach Kuba. Der junge Piet wird zum Lebensretter. Betty bekämpft ihre bösen Erinnerungen mit der Garotte. Die Fluten reißen alles mit. Mittendrin die kleinen Kämpfe ums Überleben. Echt.


7(8)
Marcie Rendon
Stadt, Land, Raub
Aus dem Englischen von Jonas Jakob.
Ariadne im Argument Verlag, 238 Seiten, 13 Euro

Fargo / Moorhead, etwa 1971. Nachts fährt Cash Rüben und spielt Billard, tagsüber geht sie aufs College, verwundet durch eine Kindheit in Zwangspflegschaft. Prostitution, Akademiker und große Städte lernt die Native American erst richtig kennen, als sie einen Essay-Preis erhält. Großartig.


8(4)
Max Annas
Morduntersuchungskommission.
Der Fall Melchior Nikoleit
Rowohlt, 336 Seiten, 20 Euro

Gera, Jena 1985. Melchior war Bassist einer Punk-Band. Jetzt liegt der 19-Jährige tot im Schuppen. Die Ermittler stöbern in unsozialistischem Familiendreck:Kriegsverbrechen, Diebstahl, Prügel. Freundin Julia erzählt von Aufbruch, Musik,Liebe und Verrat. Hommage an Punk, die Sehnsucht, frei zu sein.


9(2)
Steph Cha
Brandsätze
Aus dem Englischen von Karen Witthuhn.
Ars Vivendi, 336 Seiten, 22 Euro

Los Angeles. 1991 wurde Afroamerikanerin Ava, 15, von der koreanischen Ladenbesitzerin Yvonne erschossen, 2019 wird diese selbst Opfer eines Attentats. Nach einem realen Fall und Mustern en masse erzählt Cha vom Kampf zweier Familien beim persönlichen Versuch, dem Fluch des Rassismus zu entgehen.


10(-)
Éric Plamondon
Taqawan
Aus dem Französischen von Anne Thomas.
Lenos, 208 Seiten, 22 Euro

Restigouche, Québec. 1981 zerreißen Polizisten die Lachsnetze der Mi’gmaq, die fünfzehnjährige Océane wird vergewaltigt. Zwei Einzelgänger, Ranger Leclerc und Mi’gmaq William, helfen dem Opfer, klären auf und üben Rache. Knapp, aber oho: Essay über weißen Kolonialismus und strukturelle Gewalt – als Krimi.



Die Krimibestenliste, wo kann man sie lesen, wer erstellt sie, wo wird sie veröffentlicht?

WO? außerhalb von WELTEXPRESSO
Die Krimibestenliste auf Deutschlandfunk Kultur
www.deutschlandfunkkultur.de

Die Krimibestenliste erscheint am ersten Sonntag des Monats: www.faz.net
Die zehn besten Kriminalromane der Monate in 2020 sind allerdings nur noch über online verfügbar. In der Vergangenheit veröffentlichte die FAS, die Sonntagszeitung der FAZ, an jedem ersten Sonntag im Monat die jeweilige Liste im Feuilletonteil. Leider gibt es die Liste seit 2020 nur noch im Internet. Ob die FAZ und FAS wissen, welche Einbuße sie damit bei Krimilesern erfahren?

An jedem ersten Sonntag des Monats geben 19 Literaturkritiker und Krimispezialisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die Kriminalromane bekannt, die ihnen am besten gefallen haben. Die Krimibestenliste ist eine Kooperation der Frankfurter Allgemeinen mit Deutschlandfunk Kultur.

Die Jury:
Tobias Gohlis, Sprecher der Jury |
Volker Albers, „Hamburger Abendblatt“ |
Andreas Ammer, „Druckfrisch“, BR |
Gunter Blank, „Rolling Stone“ |
Thekla Dannenberg, „Perlentaucher“ |
Hanspeter Eggenberger, „Tages-Anzeiger“ |
Fritz Göttler, „Süddeutsche Zeitung“ |
Jutta Günther, „Radio Bremen Zwei“ |
Sonja Hartl, „Zeilenkino“, „Culturmag“, „Deutschlandfunk Kultur“ |
Hannes Hintermeier, „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ |
Peter Körte, „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ |
Alf Mayer, „Culturmag“, „Strandgut“ |
Kolja Mensing, „Deutschlandfunk Kultur“ |
Marcus Müntefering, „Der Spiegel“ |
Ulrich Noller, „Deutschlandfunk Kultur“, „Deutschlandfunk“, SWR, WDR |
Frank Rumpel, SWR |
Ingeborg Sperl, „Der Standard“ |
Sylvia Staude, „Frankfurter Rundschau“ |
Jochen Vogt, „NRZ“, „WAZ“

Foto:
Cover

Info:
Besprechungen  der Krimibestenliste im August 2020
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/19706-paradise-city-von-zoe-beck-suhrkamp-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/19720-lee-child-mit-der-bluthund-blanvalet-auf-platz-2
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/19742-lauren-wilkinson-american-spy-tropen-verlag-auf-platz-9
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/19708-eine-wahre-freundin-von-william-boyle-polar-auf-platz-4
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/19706-paradise-city-von-zoe-beck-suhrkamp-auf-platz-1

Besprechungen der Krimibestenliste im September 2020
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/19941-morduntersuchungskommission-der-fall-melchior-nikoleit-von-max-annas
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/19940-tommie-goerz-meier-bei-ars-vivendi-auf-platz-9

Besprechungen der Krimibestenliste im Oktober
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/20046-auf-platz-1-garry-disher-mit-hope-hill-drive-aus-dem-unionsverlag
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/20047-uebersicht-ueber-die-fuenf-neuen
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/20071-american-spy-der-bluthund-blues-in-new-iberia-paradise-city-meier
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/20072-marcie-rendon-stadt-land-raub-auf-platz-8

Besprechungen der Krimibestenliste im November
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/20334-auf-platz-1-geschossen-goetter-und-tiere-von-denise-mina-ariadne
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/20335-brandsaetze-von-step-cha-ars-vivendi-auf-platz-9
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/20340-nicht-mehr-dabei-london-burning-von-parker-bilal-rowohlt