matthesfebrbellDer Verlag Matthes & Seitz Berlin legt neue Sachbücher und Belletristik vor

Redaktion

Berlin (Weltexpresso) - Beatrix Langner hat DER VORHANG geschrieben, ein Roman, der alles, "was wir über autobigrafisches Schreiben zu wissen glauben, über den Haufen wirft."

1953 flüchtet eine junge Familie aus der DDR in den Westen. Die Gründe für die Flucht kann das Kind nur erahnen, aber schon bald ist die frühe Erinnerung an das östliche Deutschland verblasst: Das sogenannte Wirtschaftswunder verschafft den Eltern einen kleinen Wohlstand, als sie in einer rheinischen Kleinstadt ein Einzelhandelsgeschäft gründen. Zunächst geht es gut, doch dann werden die einstigen Gewinner des Aufschwungs zu Verlierern der Marktwirtschaft. Immer deutlicher wird auch die soziale Ausgrenzung des unverheirateten Paares in der katholischen Provinz. Und so entschließen sie sich zu einer erneuten Flucht: Diesmal zurück nach Ostdeutschland.


Beatrix Langner, 1950 geboren, ist promovierte Germanistin, Autorin und Literaturkritikerin und lebt in Berlin. Von Langner erschienen bereits »Die 7 größten Irrtümer über Frauen, die denken« bei Matthes & Seitz Berlin und »Kröten« in der Reihe »Naturkunden« herausgegeben von Judith Schalansky.


Beatrix Langner: Der Vorhang
Gebunden mit Schutzumschlag
189 Seiten | 24 Euro 
Als E-Book erhältlich


Sylvie Kandé
Die unendliche Suche nach dem anderen Ufer

Abenteuerlust, Neugier und Aufbruch – afrikanische Dichtung auf der Höhe der Zeit:
das erste Buch der großen Lyrikerin Sylvie Kandé auf Deutsch.

Wenn die afrikanischen Migranten und Flüchtlinge heute auf gut Glück über die Meere fahren, eifern sie dann nicht der Geste Abubakari II. nach, der im 14. Jahrhundert an der Spitze einer ganzen Flotte von der westafrikanischen Küste aus in See stach? Ist dieser Kaiser von Mali, der dem Atlantik die Stirn bot und – wie uns überliefert ist – »sich weigerte zu glauben, dass jenseits des Horizontes nur das Nichts zu finden sei«, nicht eine Vorahnung der späteren Überfahrten im Zuge von Sklavenhandel und Migration? Um seine Heldentaten zu schildern und die der Migranten, die heute wie Odysseus den Erwartungshorizont des einen wie des anderen Ufers überschreiten, schrieb Sylvie Kandé dieses Epos, in dem sich Vergangenheit und Gegenwart, Alltags- und Hofsprache, Männergedanken und Frauenrevolten gegenseitig erhellen und spiegeln.

Sylvie Kandé, bretonisch-senegalesischer Herkunft, ist Dichterin und lehrt Afrikanische Geschichte in New York.


Sylvie Kandé: Die unendliche Suche nach dem anderen Ufer
Aus dem Französischen von Tim Trzaskalik und Leonard Pinke
Erschienen in der Reihe »Dichtung«
Gebunden mit Schutzumschlag
93 Seiten | 22 Euro 


Kristin Ross
Luxus für alle. Die politische Gedankenwelt der Pariser Kommune

Ein Experiment, wie es die Welt noch nicht gesehen hat: eine Gesellschaft, errichtet von sich befreienden Arbeitenden.

72 Tage trotzten die Aufständischen der Pariser Kommune nach dem Abzug der preußischen Truppen, die die Stadt im Winter 1870/71 eingekesselt hatten, der nationalen Restauration. Die Pariser Geschehnisse vom 18. März bis zum 28. Mai, die sich 2021 zum 150. Mal jähren, sind seitdem oft erzählt worden. In ihrem bahnbrechenden Essay »Luxus für alle« löst Kristin Ross sie aus ihrer ereignis- oder sozialgeschichtlichen Beschreibung und geht dem Unabgegoltenen des Pariser Aufstandes nach: dem Vorstellungshorizont seiner Akteure und Akteurinnen und damit auch all jenem, das in der kurzen Dauer des Bestehens der Kommune keine Möglichkeit auf Verwirklichung bekam.

Kristin Ross, 1953 geboren, ist Professorin für Vergleichende Literaturwissenschaft an der NYU.


Kristin Ross: Luxus für alle. Die politische Gedankenwelt der Pariser Kommune
Aus dem Englischen von Felix Kurz
Gebunden mit Schutzumschlag
203 Seiten | 20 Euro 



Milton Rokeach
Die drei Christi aus Ypsilanti

Die mit Abstand ungewöhnlichste psychologische Untersuchung des 20. Jahrhunderts: drei Christi in der Psychiatrie – und ein Arzt, der glaubt, er wäre Gott.

Am 1. Juli 1959 bringt der Sozialpsychologe Milton Rokeach drei besondere Patienten ins Krankenhaus von Ypsilanti in Michigan: Clyde Benson, alkoholkranker Landwirt, Joseph Cassel, gescheiterter Schriftsteller mit Aggressionsproblemen, und Leon Gabor, Veteran des Zweiten Weltkriegs. Die drei Männer haben nicht viel gemeinsam – bis auf die nicht ganz unbedeutende Tatsache, dass sie sich alle für Jesus Christus halten. Zwei Jahre lang versucht Rokeach, sie von ihrem Irrglauben abzubringen, und hofft, dass sie irgendwann einsehen, dass sie sehr viel irdischer sind, als sie denken. Doch sie alle halten die jeweils anderen abwechselnd für Lügner, Maschinen oder gar für »Geisteskranke«. Als vermeintliche Erfolge sich als lediglich vorgespielt herausstellen, greift Rokeach endgültig zu fragwürdigen Methoden.

Milton Rokeach, 1918 in Polen geboren, emigrierte im Alter von 7 Jahren mit seinen Eltern in die USA, wo er einer der führenden Sozialpsychologen werden sollte. Rokeach starb 1988.


Milton Rokeach: Die drei Christi aus Ypsilanti
Aus dem amerikanischen Englisch von Kevin VennemannGebunden mit Schutzumschalg
423 Seiten | 28 Euro 


Michael McCarthy
Faltergestöber

»Eine tief empfundene und liebevolle Meditation über die Welt der Natur und ihre zentrale Rolle in jedem zivilisierten Leben.«
Kirkus Reviews

Seit den Sechzigerjahren hat sich die Anzahl der Vögel und Insekten in Großbritannien um die Hälfte reduziert. Nur die Älteren erinnern sich noch daran, wie es war, bei einer abendlichen Autofahrt Tausende Nachtfalter wie einen Schneesturm im Licht der Scheinwerfer tanzen zu sehen. Der Mensch ist das Problemkind der Erde, der kaum zu bändigende Zerstörer seines eigenen Lebensraums, in dem alle übrigen Spezies friedlich zu koexistieren gelernt haben. Wir Menschen handeln überall auf der Welt gegen das Ökosystem und wider die eigene Natur. Unser anthropozentrisches Weltbild hält uns davon ab, die Natur als Teil von uns und uns als Teil der Natur zu begreifen. Wie wir das ändern könnten, zeigt McCarthy in diesen sehr persönlichen Berichten über sein Naturerleben.

Michael McCarthy, 1947 in Birkenhead auf der Halbinsel Wirral, Großbritannien, geboren, ist Schriftsteller, Journalist und Umweltaktivist.


Michael McCarthy: Faltergestöber
Aus dem Englischen von Karen Nölle und Sabine Schulte
Gebunden mit Schutzumschlag
229 Seiten | 25 Euro 

Lyrik

Dana Ranga:
Cosmos!
114 Seiten | 20 Euro |


Anne Carson:
Irdischer Durst
Aus dem Englischen von Marie Luise Knott
120 Seiten |20 Euro |


Saskia Warzecha:
Approximanten
64 Seiten | 16 Euro |
 

Levin Westermann:
bezüglich der schatten
158 Seiten | 20 Euro | 

Ausgezeichnet mit dem Schweizer Literaturpreis 2021


Fotos: 
Cover

Info:
Matthes & Seitz Berlin
Göhrener Straße 7
10437 Berlin
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!