Drucken
Kategorie: Bücher
detoxingAuf die Schnelle: Gute Wohlfühlliteratur, gebraucht, Teil 76

Günther Winckel

München(Weltexpresso) – Das sind natürlich Themen, die angesichts von Corona neue Aktualität bekommen. Wer sollte uns helfen, wenn wir uns nicht selbst in derzeit gezwungener Isolation. Für die meisten ist es bedrohlich, zu viel mit sich selbst alleine zu sein, man könnte ja einen Gegenüber erkennen, der einem nicht recht ist. Also, mit Mut auf der Suche nach sich selbst, denn die äußere Isolierung kann man auch dazu nutzen, sich endlich mit sich selbst zu beschäftigen. Außerdem ist die Fastenzeit auch für Nichtreligiöse eine Chance, womit das erste Buch beginnt.


DETOXING. Reinige Deinen Körper, kläre Deinen Geist. Das 28 Tage Programm von Tata Stiles

Das Titelbild in Rosa und Rosarot zeigt eine großgewachsene schlanke Frau mit langen blonden Haaren, die im Yogasitz, der dem Schneidersitz nur ähnlich ist, entspannt vor uns sitzt. Schon klar, ist ein Buch für Frauen. Aber das muß nicht sein, es sind nicht nur Frauen, die sich um innere Balance, um gute Ernährung und um eine gute körperliche Verfassung kümmern. Und die hier angekündigten „Übungen, Meditationen und Rezepte“ ausführen und anwenden.

„Danke , daß Du mit mir auf die Reise gegangen bist...“, heißt es am Schluß, eine Ansprache, die ich überhaupt nicht mag, weil sie in allen buddhistisch angehauchten Sentenzen wie eine Formel verwendet wird. Aber das Buch ist sinnvoll. Es geht wirklich im vier-Wochen-Rhythmus vor. Und fängt mit dem Dalai Lama an, ich wußte es ja! In der Einleitung werden die vier Stationen erklärt:

mentale Entgiftung spirituelle Entgiftung Änderung von Eßverhalten Yoga oder Tai-Chi zum neuen Körpergefühl

Natürlich verführen unsere künstlichen digitalen Verfahren mit den Computern ähnlicher Anwendung auf uns Menschen. Gemeint ist die Resettaste, Neustart also. Und letzten Endes geht es in diesem Buch genau darum. Allerdings ein Neustart auf einer höheren Ebene. Bitte achten Sie in diesem Moment einmal auf ihren Atem. Und gleich werden sie ganz anders weiteratmen. Nämlich tiefer und langsamer. Es geht also um Bewußtwerden von Dingen, die wir immer selbstverständlich tun. Und mit Bewußtsein handelt man anders. Das könnten natürlich nur einzelne Momente sein, denn unser Körper und unser Geist ist natürlich auf die Selbstverständlichkeit der Körperfunktionen angewiesen. Um so interessanter, dies zwischendrinnen zu beobachten.

Und genauso fängt auch die erste Übung an: VERBINDE DICH MIT ATEM. Tja, wahrscheinlich wäre jetzt eine CD sinnvoller, denn die ganze Seite durchzulesen, die für die Atemübung nötig ist, verhindert natürlich, entspannt zu üben. Die zweite Übung finde ich sinnvoll: Schreib‘s auf: Wohlfühl-Ziele. Was will man nach 28 Tage eigentlich erreichen. Wie will man sein. Voller Energie, positiv gestimmt, ja sogar voller Freude und Frieden auch.

Da wäre das Buch schnell zu Ende, wenn eine Übung nach der anderen käme, aber die 235 Seiten dienen eben auch dazu, daß die so erfolgreiche Autorin aus ihrem Leben erzählt. Natürlich ist das alles eine Art Ratgeberliteratur, aber dadurch muß sie nicht falsch sein. Was uns bei der Autorin auffiel und sicher unbewußt zum Erwerb dieses Buches führte, war der Hinweis, daß sie persönlicher Coach von Deepak Chopra ist. Dieser hat in den Neunziger Jahren fast im Alleingang Ayurveda in die westliche Welt gebracht und einen Gesundheitstourismus nach Sri Lanka und Indien zu Wege gebracht, auch wenn er in den USA lebt. Die ganze Füllsel aus dem Leben der Autorin sind nicht uninteressant, die sehr lange davon leben konnte, daß sie privat in deren Wohnungen Leuten Yoga beibrachte.

Wichtig ist auch, sich einen Wohlfühlort zu schaffen. Daß die physische Umgebung die mentale Verfassung beeinflußt, ist eine Allerweltsweisheit. Die Autorin bringt die ‚alte Leier‘ vom Entrümpeln. Mag ja sein, aber wenn man eh nicht viel hat, ist das albern. Es geht darum, daß man sich mit seinen Sachen wohlfühlt und nicht, daß man alles aussondert, was man Wochen oder Monate nicht nutzte. So utilitaristisch ist unsere Psyche nicht. Da sollte man lieber, statt nur Thesen zu dreschen, sich wirklich mit Feng Shui zu beschäftigen, dieser alten chinesischen Lebensraumgestaltung, die viel für sich hat. Harmonie ist das Stichwort, das auch für das eigene Zuhause gilt. Und für jemanden wie mich, heißt das eben auch Bücher, viele Bücher!

Und dann geht es ums Putzen und welche Funktion das hat. Alles sinnvoll. Und es stimmt, daß Ordnung halten ein mentales Problem ist, das man leicht löst, in dem man aufmerksam bleibt. Überhaupt ist die Aufmerksamkeit für das eigene Heim die Voraussetzung, daß man sich nicht dauernd grämen muß über Unordnung und die Sorge, das Gewünschte nicht zu finden. Das ist schon schräg, daß der Hausputz jedes Vierteljahr als unglaublich befreiende und kathartische Erfahrung gepriesen wird. Aber auch das stimmt. Und dann gibt es Rezepte für das Selbermachen von Allzweckreinigern, Herdplatten und Kühlschrankreiniger – 4 Teelöffel Bachpulver, 1 l warmes Wasser – und Glasreiniger.

Die weiteren Übungen können wir nicht alle darstellen, wollen aber die Technologieentgiftung gerne weitergeben: „Mach Dich nicht von Deinen Geräten abhängig.“ Auch das digitale Entgiften und die Zurückhalten mit sozialen Medien finde ich interessant, kommt sie doch aus den USA, wo dies alles noch größere Blüten treibt. Stattdessen wird empfohlen, sich mit Menschen zu treffen, die nicht all die eigenen Meinungen teilen und dann auch noch aktiv zuzuhören. Richtig.

Und das war nur die erste Woche!!

Es hilft Ihnen nichts, wenn es Sie interessiert, müssen Sie das Buch schon erwerben. Es lohnt.

Aber warum man nicht von ENTGIFTUNG im Titel sprechen kann, ist mir unerfindlich. Den englische Ausdruck zu übernehmen, ist albern und dient nicht der Sache.


Foto:
© Cover

Info:
DETOXING. Reinige Deinen Körper,kläre Deinen Geist. Das 28-Tage-Programm von Tara Stiles, Knaur Verlag 2020
ISBN 978 3 426 67605 9