Bildschirmfoto 2021 02 28 um 23.45.46Auf die Schnelle: Gute Gesundheitsliteratur, gebraucht, Teil 81

Lona Berlin

Berlin (Weltexpresso) – Zugegeben, die Übersäuerung, von der die wenigsten wissen, hat uns in Bann geschlagen und von den bisherigen Gesundheitsbüchern ist dies dasjenige, das wir persönlich ab sofort befolgen, was auch damit zu tun hat, daß man den Kauf von speziellen Lebensmitteln und deren Zubereitung zu Essen sehr schnell umstellen kann. Und wie sieht das mit VITAL! aus.

VITAL! DAS ABC DER LEBENSLUST. Ihr Gesundheits-Begleiter für die besten Jahre von Ronnie Leitgeb und Dietmar Schobel

Hier geht es um‘s Bewegen. Gute Ergänzung zur richtigen Ernährung. Und man kann nicht so viel darüber schreiben, denn es werden sehr viele Übungen vorgestellt, was gut für den Leser und schlecht für den Rezensenten ist. Die beiden Autoren sind im Spitzensport tätig (gewesen?) und das Motto ist einfach: Bewegen Sie sich mäßig, aber regelmäßig. Das kann jeder: Treppen statt Rolltreppen oder Lift und überhaupt viel zu Fuß gehen. Die Autoren gehen davon aus, daß sie dieses Buch für diejenigen schreiben, die nicht im Fitneßclub sich die Seele aus dem Leib trainieren.

Mit einem doch eher seltsamen Fragebogen werden 3 Typen bestimmt. Seltsam, ich bin ‚fit‘, lese ich. Na denn. Ich kann nachlesen, wie ich „mit wenig Zeitaufwand noch mehr Gutes“ für mich selbst tun kann. Die mittlere Gruppe muß üben, um wieder auf altes, gesundes Niveau zu kommen. Aber diejenigen, ‚fünf‘ falsche Antworten hatten, die sind die eigentlichen Adressaten. Natürlich lese ich trotzdem weiter!

Wir sind immer noch in der Einleitung, die bis Seite 29 (!) geht und weitere Gesundheits-Checks gehen auf konstitutionelle Probleme ein, die ein Mediziner überprüfen muß. Interessant die Aussagen über den Alterungsprozeß, den man selbst ja nicht merkt, weil er so kontinuierlich stattfindet. Damit sind Abbau von Knochendichte oder Muskelmasse gemeint, aber auch die Verlangsamung des Stoffwechsels und daß die Knorpelschichten der Gelenke dünner werden, habe ich noch nie gehört. Und auch, daß die Funktionsfähigkeit unseres Gleichgewichtsorgans im Ohr, sowie die allgemeinen Koordinationsfähigkeiten zurückgehen, ist mir total neu.

Demgegenüber steht positiv, daß sich die Lebenserwartung heute gegenüber dem 19. Jahrhundert mehr als verdoppelt hat, was viele Ursachen hat, aber auch in der Bewegungsfreude eine Ursache haben soll. Die Bewegung als Allheilmittel! Neu ist das nicht, was der alte Spruch WER RASTET, DER ROSTET zeigt, den die Autoren bringen, um noch einmal zusammenzufassen, was kleine Schritte positiv bedeuten können. Eben auch, dem Alterungsprozeß positiv gegenüber zu stehen und nicht diesen albernen Jugendlichkeitswahn mitzumachen, der für manche zwanghaft ist.

Wie ausdauernd sind Sie?

Jetzt beginnt die Körperarbeit. Sinnvoll ist es, beim Arzt ein Belastungs-EKG machen zu lassen. Gut. Das hatte ich gerade. Und war leistungsfähig. Vorschlag im Buch: Zwei Minuten auf der Stelle marschieren und dabei das jeweils gegenüberliegende Knie berühren. Ein Foto zeigt es. Danach dürfen Sie nicht außer Atem sein! Die nächsten Versuche mit Treppensteigen und Pulsmessung sind einfach. Um besser zu werden, soll man dreimal in der Woche eine Stunde schnell zu gehen, Schwimmen und Radfahren sind noch besser.

Schade, daß mit der Fettverbrennung wird nur gestreift, daß also ein niedriges Bewegungstempo im ‚aeroben Bereich‘ für Abnehmen mehr bringt. Denn wenn man heftig trainiert und in den anaeroben Bereich gerät, übersäuert die Muskulatur. Und mit Übersäuerung sind wir ja gerade empfindlich geworden. Da wird der richtige Trainingspuls wichtig, dessen Regel lautet: „Ihr Gesundheitstraining sollte ungefähr im Bereich zwischen

60 und 80 Prozent Ihrer maximalen Herzfrequenz erfolgen, die nach der Formel 220 minus Lebensalter berechnet werden kann.“ (39)

Im nächsten Bereich geht es um Balance. Das ist ein Bereich, den man sonst wenig denkt. Hier vor allem sind die Übungen, die interessant aussehen und Beweglichkeit, Kraft, Koordination zum Ziel haben. Diese Ziele werden anschließend in weiteren Übungen verstärkt. Das gefällt uns gut, auch die u.a. – Waden, Quadrizeps, Muskulatur des hinteren Oberschenkels, Innenseite des Oberschenkels, Po....sind eingängig. Wirklich richtig phantasievolle Übungen, die alle im bild vorgemacht werden.

Der abschließende Teil nennt sich Creativität (warum mit C fragt man sich und liest schon weiter, daß das am ABC des Titels liegt. Naja. Hier geht es um Entspannungsübungen, in denen die Atmung das Entscheidende sind. Wichtig! Aber Sie brauchen die Bilder als Vorlage!

Foto:
Umschlag

Info:
Ronnie Leitgeb und Dietmar Schobel, Vital! Das ABC der Lebenslust. Ihr Gesundheits-Begleiter für die besten Jahre, Residenz Verlag 2006
ISBN 3 7017 3011 3