traumenAuf die Schnelle: Gute Sachbuchliteratur, gebraucht, Teil 87

Hede Franzke

Kassel (Weltexpresso) - Eigentlich sind die Themen von Schule, Erziehung,  Kindern in unserer Gesellschaft in der öffentlichen Wahrnehmung unterrepräsentiert. Es gibt immer wieder aufflammende Appelle, die Fragen der nachwachsenden Generationen wichtiger zu nehmen, dann gibt es auch ein paar Fernsehnachrichten oder Zeitungsartikel, aber die verebben wieder. Wie kommt das, daß das Thema der schulischen Bildung das wichtigste innenpolitische Thema in den Siebziger Jahren war? Bei den Elternprotesten des dafür gegründeten Hessischen Elternvereins, der durch die CDU initiiert war, kamen bis zu 10 000 Menschen zusammen, um gegen die Rahmenrichtlinien (1-10) und dann die Kursstrukturpläne (Gymnasiale Oberstufe) zu protestieren. Und heute regt sich kein Mensch über Bildungspläne auf. Sind die heute so verwässert oder was ist los?


LAßT KINDER TRÄUMEN. Warum Phantasie wichtiger ist als Wissen von Jan-Uwe Rogge, Angelika Bartram

Wir hatten das Buch schon einmal vorgestellt und es jetzt anläßlich der schwierigen Verhältnisse für Kinder und Eltern in Coronazeiten wieder herausgeholt, weil solche Ratgeber im Moment wichtiger sind als Lernerfolgskurse. Wenn ein Untertitel lautetL "gegen elterlichen Förderwahn", so kann man ihn umdrehen, "für elterliche Entspannung zu Hause mit ihren Kindern."

So ist doch derzeit ein Zwischentitel wie DAS GLÜCK DER LANGEWEILIGE fast provokativ, wenn Kinder zu wenig Abwechslung haben und immer zu Hause sind. Fast immer. Aber ehrlich gesagt, liest man in diesen Zeiten die Texte durchaus anders. Schon lange weiß man aus der Kreativwissenschaft, daß für manche Erfindungen und Entdeckungen eine Leere im Hirn voraussetzen. Es gibt ja sogar fernsöstliche Weisheiten, die Wege dazu vorschlagen. Aber wir bleiben in diesem Buch bei den herkömmlichen Verhältnissen in deutschen Haushalten mit Kindern. Und da bleiben eben auch die Vorbilder der Kinder, positiv oder negativ. Wenn die Eltern stundenlang vor dem Fernseher sitzen, dürfen sie sich nicht wundern, wenn Kinder wenig initiativ werden. Das alles sind Allerweltsweisheiten, aber eben nicht für die, für die es gedacht ist. 

Die Autoren bringen im Mittelteil richtig gut anwendbare Vorschläge, wie Eltern das Phantasiepotential ihrer Kinder hervorrufen können. Ein weiterer Schwerpunkt sind Märchen und wenn man die dann noch nachspielt, ist gewiß der Spielraum groß. Es bleibt nicht bei Sprache und Gehirn, sondern positiv ist, daß der Körper, der Atem, die Stimme alles mit einbezogen wird. 


schuleWARUM FRAGT UNS DENN KEINER?  Was in der Schule falsch läuft von Melda Akbas

Ein Titel, der, wenn Schule überhaupt nicht läuft, ins Leere läuft. Und trotzdem weiß jeder, was gemeint ist, denn auch beim digitalen Unterricht ist die herkömmliche Schule des Lernens und Abfragens und der Tests nicht außer Kraft. Die Autorin hatte die Schule gerade abgeschlossen, studiert - und sich dieses Buch vorgenommen, daß aber nicht auf ihren persönlichen Erfahrungen alleine basiert, sondern für das sie eine Rundreise durch die Republik zu Schülerinnen und Schülern unternahm. 

Die Kapitel sind 'aufgehängt' an Aussagen von frustierten, sarkastischen Lehrern, die sich dann auch noch witzig vorkommen: "Du mußt kein Abi machen, da vorne ist 'ne Baustelle, da kannst Du hingehen!" - "Showbusiness is mey business!". Ich fand es anstrengend, das Buch zu lesen, das zwischen Anekdoten aus der eigenen Schulzeit, Vorschlägen, weiteren Recherchen hin- und herstromert. Aber das kann auch daran liegen, daß ich die Schule von innen und von außen kenne, also keinen Neuigkeitswert brachte. Die abschließenden Vorschläge von 13 Schülern sind eigentlich das Konkreteste des Buches und gefallen. 




LIFE HACKS FÜR ELTERN. Geniale Tricks für das Leben mit Kindern von Asha Dornfest

life hacksInteressanter Name der in Portland,Oregan lebenden Autorin, die weltweit durch ihren blog parenthacks.com eine unglaubliche Reichweite hat. Aber was es mit deutschen Wurzeln auf sich hat, wissen wir nicht. Es ist wirklich ein gewisser Kulturbruch, wenn man dieses Buch mit den anderen vergleicht. Man muß immer wieder lachen.Das wäre einem bei den beiden anderen Büchern nicht passiert! Hier wird gar nicht erst versucht, einen Überbau zu schaffen, sondern mit vielen didaktischen Hilfen werden hier die Probleme unter- oder überlaufen. Was ein Life Hack ist? "Ein Life Hack ist eine kreative, unverhoffte Lösung für ein Problem, das imZusammenhang mit deinem Baby oder Kleinkind aufgekommen ist. Es ist ein clereres Work-around, eine inspirierte Fehlerumgehung, ein Klebeband- und Kaugummi-Trick, der das Spiel drstaisch verändert."

Es fängt mit der Erweiterung des Bundes der Schwangerschaftsjean an - echt witzig. Durch eine große comicartige Zeichnung gezeigt. Reißverschluß auf und ein Gummi, die ganz normalen Haar-Gummi genannten roten Gummis. Das eine wird durch die Reißverschlußöse gezogen und dann erneut durchgezogen, so daß eine Schlaufe entsteht. Dasselbe passiert mit dem Knopfloch oben, dann wird der Reißverschluß hochgezogen, wie weit es bequem ist und die Schlaufen über den Knopf gezogen. Genial! und auch nach ausgiebigem Essen zu gebrauchen. Also die ganzen in den Zeichnungen optisch sehr gut verständlichen Ratschläge überschlagen wir jetzt. Aha, die waren blau an den Seiten, jetzt kommt Grün, das sind Vorschläge für die Haushaltsorganisation und Lila und Orange...Also, unglaublich, auf das diese Frau alles kommt, wie man mit eigener Phantasie Gegenstände verändert, herstellt, nützlich macht. 

Fotos:
Cover

Info:
Jan-Uwe Rogge, Angelika Bartram, Laßt die Kinder träumen. Warum Phantasie wichtiger ist als Wissen,  Rowohlt Taschenbuch Verlag 2015, rororo 62725
ISBN 978 3 499 62725 5

Melda Akbas, Warum. fragt und denn keiner? Was in der Schule falsch läuft, C. Bertelsmann Verlag 2013
ISBN 978 3 570 10093 6

Asha Dornfest, Life Hacks für Eltern. Geniale Tricks für das Leben mit Kindern, Illustriationen Craighton Berman, Rowohlt Taschenbuch Verlag 2017, rororo 63257
ISBN 978 3 499 63257 0