Drucken
Kategorie: Bücher
Bildschirmfoto 2021 03 26 um 22.08.36Auf die Schnelle: Bestseller-Ratgeberliteratur, gebraucht, Teil 98

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Gleich zwei Bestseller stellen wir vor, von denen man nicht sagen kann, daß sie ganz furchtbar sind. Es sind zwei Verfasser, die sozusagen durch ihre Namen automatisch für Buchverkäufe sorgen, und zudem durch ein ansprechendes Titelbild und einen Titel, der einmal Erstaunen provoziert, Fische auf Bäume? oder lachen macht, zusätzlich motiviert.

FISCHE, DIE AUF BÄUME KLETTERN. Ein Kompaß für das große Abenteuer namens Leben von Sebastian Fitzek

Ich hatte die ersten Kriminalromane von Sebastian Fitzek besprochen, der mit Aplomb die deutsche Krimibühne betreten hatte und gleich zu einem Autor wurde, dessen Morde immer zahlreicher und auch grausamer wurden, weshalb mir das zu viel wurde. Aber die Ankündigung, daß er nun einen Ratgeber vorlege, hatte mich interessiert. Er ist ein versierter Autor, das merkt man an vielen, eben auch, wenn er gleich selber auf die Motivation zu sprechen kommt, weshalb er ein solches Buch schreibt. Seine Frau habe ihn vor einer Flugreise gefragt, ob er eigentlich ein Testament habe, was ihn nachdenklich machte, dann aber in einer anderen Richtung. Er wollte für seine drei Kinder Charlotte, David, Felix, aufschreiben, was er ihnen an Lebensorientierung geben könne. Es geht also um Existentielles. Wozu lebt man, was ist wichtig. Welche Ziele hat man und sind die richtig? Oder, was wäre, wenn man ganz anders lebte. Und was macht man, wenn alles schief läuft. Wem traut man und wie wird man glücklich? Sehr viele Fragen, aber auch viele Antworten. Warum nicht, auch wenn es schon komisch ist, daß die Älteste der Drei gerade mal fünf Jahre alt ist!

Wenn ich ihn als versiert beschrieb, hat das mit vielen Schreibentscheidungen zu tun, die es den Leserinnen und Lesern leicht macht, der Erzählung zu folgen. Denn er richtet das Buch an seine Kinder, was aber für den Leser bedeutet, daß er andauernd selbst angesprochen wird. Das schafft Nähe. Das könnte schrecklich ausgehen, aber Fitzek wird nicht plump, hat zudem alles in 18 Kapitel gepackt, so daß es immer ein neues Thema gibt. Mit den Fischen fängt es an, die er schon als Vorwort verarbeitet, das Albert Einstein zugeschrieben ist: „Jeder ist ein Genie. Aber wenn Du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, daß er dumm sei.“ Ich hatte den Titel ganz anders interpretiert, was sich dann aber auch als richtig herausstellt. Sich einfach nicht durch äußere Gegebenheiten oder Voraussetzungen aufhalten lassen, wenn man fühlt, man will etwas und man kann es auch.

schweinehund
SO ZÄHLEN SIE IHREN INNEREN SCHWEINEHUND! Vom ärgsten Feind zum besten Freund, von Marco von Münchhausen

Den Ausgangspunkt kennen wir alle. Es gibt einfach Sachen, die man tun müßte, aber die man um Stunden, um Tagen, ja um Wochen aufschiebt, was oft fatale Folgen hat und dennoch...Und dieses Gefühl, man müßte, tut aber nicht, nennt er den inneren Schweinehund, den man nur besser unter Kuratel stellen muß. Und wie das geht, so daß dieser Schweinehund sogar derjenige wird, der einen motiviert, alles rechtzeitig zu erledigen, das legt das Buch ans Herz.

Aber es ist ja ein Buch und nicht mit drei Sätzen fertig. Deshalb wird, nachdem der Schweinehund erst einmal im Alltag gesichtet wird, sein Tricks und Taktiken untersucht. Und dann folgen die Strategien im Umgang mit dem Schweinehund, von denen es viele gibt, mehr als ich gedacht hätte, weshalb man sie auch nicht aufzählen kann. Insbesondere die „Verhandlungen mit dem Schweinehund“ helfen dem Leser, sich eigene Strategie zu überlegen. Wenn man dann aber die „50 besten Tipps im Umgang mit dem Schweinehund“ erblickt, dann weiß man, daß man dieses Problems wohl nie Herr wird. Aber versuchen kann man‘s ja.

Foto:
©

Info:
Sebastian Fitzek, Fische, die auf Bäume klettern. Ein Kompaß für das große Abenteuer namens Leben, Droemer Verlag 2019
ISBN 978 3 426 27782 9

Marco von Münchhausen, So zählen Sie ihren inneren Schweinehund! Vom ärgsten Feind zum besten Freund, Campus Verlag 2006
ISBN 3 593 37796 9