Drucken
Kategorie: Bücher
kamala harris ntvEnglischsprachige Autoren mit dem Nachnamen Harris, Teil 1

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Das war fällig. Eigentlich sollte hier die Besprechung der wirklich interessanten Biographie von Kamala Harris DER WAHRHEIT VERPFLICHTET kommen. Die auch noch folgt. Aber dann kam die Überlegung, wieviele Autoren mit dem Nachnamen Harris es eigentlich gibt und was der Name bedeutet? Ob er etwas bedeutet?

Wo schaut man nach? Im Internet. Und da lese ich: Harris ist ein männlicher Vorname, dessen Herkunft aus dem Altenglischen kommt und Harrys Sohn bedeutet. Eine Nebenform ist Harrison. Aber Harry ist eigentlich kein eigener Name gewesen, sondern ist eine abgewandelte Form von Henry oder Heinrich. Aber dann steht dort noch beunruhigender Weise, daß in Schottland derzeit Harris zu den beliebtesten Jungennamen gehört und auch in Deutschland im Zeitraum 2006 bis 2018 ungefähr 40 Mal als erster Vorname gewählt wurde. „Damit steht Harris auf Platz 7.685 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.“ Na so was. Aber wir suchen ja keinen Vornamen, sondern den Nachnamen Harris und daß ein Vorname auch ein Nachname sein kann, wissen wir von den deutschen Namen Klaus, Hans, Heinrich etc.

Aber dann wird‘s sozusagen kriminell, denn der Eintrag Harris (Nachname) ist im Internet ellenlang, unterteilt in ABC...Allein A nennt über 30 Berühmtheiten - oder auch nicht - mit dem Nachnamen Harris. Bei B sind es dann schon über 40 Namen, bei C sind es über 50 und darunter auch „Charlaine Harris ist eine „New York Times“-Bestseller-Autorin und schreibt bevorzugt Mystery-Geschichten. Aufgewachsen im Mississippi-Delta begann sie bereits in ihrer Jugend mit dem Schreiben. Ihre frühen Werke handeln meist von Geistern und Teenagern. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Magnolia (Arkansas).“, unser Buch von ihr im Krimikeller heißt EIN EISKALTES GRAB und es wurde irgendwann einmal besprochen. Im Krimikeller sind nämlich all die besprochenen Kriminalromane, von denen es deshalb so viele gibt, weil wir eigentlich seit Beginn der Krimibestenliste, die jeden Monat zehn Krimis bringt, von denen in der Regel die Hälfte neu ist, so daß da eine Menge zusammenkommt. Die sind alle ebenfalls nach ABC geordnet, was oft hilfreich ist, wenn ein Autor einen neuen schreibt und man auf die alten zurückgreifen kann. Aber da auch schon vor der Krimibestenliste verschiedene Reaktionsmitglieder seit Jahren und Jahrzehnten Kriminalromane rezensiert hatten, ist so viel zusammengekommen, daß die Regale im Krimikeller überfüllt sind.

So zum Beispiel Oliver Harris. Als wir ihn dann bei O. suchen, überfliegen wir die anderen Buchstaben, stocken aber beim J, weil, man glaubt es kaum, über 80 bekannte Persönlichkeiten J. Harris heißen. Wir aber kümmern uns jetzt um Oliver Harris. Bei O gibt es drei Oliver: Oliver Harris (Literaturwissenschaftler)(* 1961), britischer Anglist und Literaturwissenschaftler, Oliver Harris, bürgerlicher Name von Harris (Rapper) (* 1976), deutscher Rapper und Oliver Harris (Autor) (* 1978), britischer Schriftsteller. Tja welcher ist unserer, am ehesten der dritte. Das findet man dann durch die Geburtsangabe, aber eben auch, weil seine Bücher groß angekündigt sind. Ich erinnere mich an die Angabe, daß er momentan „an seiner Doktorarbeit über Psychoanalyse und Griechische Mythologie" schreibt. Das war zur Zeit seines ersten Romans LONDON KILLING und die folgenden haben alle London im Titel LONDON UNDERGROUND, LONDON STALKER. Mehr kennen wir nicht.

Viel bekannter ist hingegen Thomas Harris, geb. am 22. September 1940. Ja, genau der, dessen Thriller zur Vorlage für weltberühmte Filme wurden, DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER oder auch HANNIBAL RISING. Er ist ein US-amerikanischer Schriftsteller, der durch seine Hannibal-Lecter-Tetralogie berühmt wurde. Aha, das sind vier Bücher, wir haben nur zwei. Die richtige Reihenfolge ist

Hannibal Rising (2006, Vorgeschichte)
Roter Drache (1981)
Das Schweigen der Lämmer (1988)
Hannibal (1999)


Und jetzt kommt der Autor, der einen noch größeren Erfolg und eine weit größere Produktion hat: Robert Harris. Er ist wiederum Engländer, geb. am  7. März 1957 in Nottingham, und ist sowohl Journalist, Sachbuchautor und  eben Schriftsteller.

Wir haben ihn erst, nachdem er schon viele Sachbücher geschrieben hatte, durch die Cicero Trilogie (2006-2015) kennengelernt: IMPERIUM, TITAN und DICTATOR, alle bei Heyne erschienen, wobei wir auch die Hörbücher gehört haben, die wohl alle im DER HÖRVERLAG erschienen sind.

Aber gekannt sind auch sein ENIGMA, AURORA, POMPEJI, GHOST, ANGST, INTRIGE, KONKLAVE, MÜNCHEN und jetzt DER ZWEITE SCHLAF, was schon 2019 als Buch erschien, aber als Hörbuch ganz frisch ist, zudem kein einfaches Hörbuch ist, wo ein Buch laut gelesen wird, sondern als Hörspiel ganz neue Dimensionen erreicht. Dazu noch mehr. Er ist wirklich sehr produktiv, denn inzwischen gibt es auch VERGELTUNG 2020.

Auch für Robert Harris gilt, daß die Mehrzahl seiner Romane verfilmt wurde, manche mit sehr großem Erfolg (2001) wie ENIGMA, dessen Drehbuch der nun wirklich berühmte englische Dramatiker Tom Stoppart schrieb.

Wahrscheinlich gibt es noch viel mehr Autoren mit dem Nachnamen HARRIS. Aber uns langen diese fünf erst einmal, von denen DER ZWEITE SCHLAF von Robert Harris als nächstes als Hörspiel besprochen wird, danach DER WAHRHEIT VERPFLICHTET von Kamala Harris.