Drucken
Kategorie: Bücher
Bildschirmfoto 2021 04 11 um 01.08.23Deutscher Sachbuchpreis 2021, Teil 10

Redaktion

Berlin (Weltexpresso) - Auch dieser Titel hat eine Fortsetzung: Das Geheimnis großer Literatur.

Kommentar der Jury:

Ein Zirkeltraining der Sprache, ein Boot Camp des Geistes, eine Schule der Achtsamkeit: Michael Maar hat mit „Die Schlange im Wolfspelz“ einen mit vielen Beispielen aus der deutschsprachigen Literatur illustrierten Großessay über guten Stil geschrieben.

Maars Spezialität: das Rühmen. Ob er Marie Ebner-Eschenbach „wegen des unverklärenden, antiidyllischen Naturalismus, wegen der Schärfe ihrer Psychologie und der ihres Gehörs“ preist oder Theodor Fontanes Fähigkeit beklatscht, „die Welt ganz im Gespräch aufgehen zu lassen“, Maar analysiert und argumentiert überzeugend. Ein Buch, mit dem man schreiben und denken lernen kann.

Biografie Michael Maar, geboren 1960, ist Germanist, Schriftsteller und Literaturkritiker. Bekannt wurde er durch „Geister und Kunst. Neuigkeiten aus dem Zauberberg“ (1995), für das er den Johann-Heinrich-Merck-Preis erhielt. 2002 wurde er in die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung aufgenommen, 2008 in die Bayerische Akademie der Schönen Künste, 2010 bekam er den HeinrichMann-Preis verliehen.

Foto:
Cover

Info:
Ausgewählt sind: Heike Behrend · Asal Dardan · Jürgen Kaube Andreas Kossert · Daniel Leese · Michael Maar Christoph Möllers · Mai Thi Nguyen-Kim