Drucken
Kategorie: Bücher
katharina hackerKatharina Hacker liest bei den Frankfurter Premieren aus ihrem Jugendbuch

Siegrid Püschel

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die vom Kulturamt organisierte Lesungsreihe Frankfurter Premieren stellt neue Bücher mit Frankfurt-Bezug vor. Bei einer sommerlichen Veranstaltung unter freiem Himmel stellt die gebürtige Frankfurterin Katharina Hacker ihr Jugendbuch „Alles, was passieren wird“ (Fischer Sauerländer) für Kinder ab zwölf Jahren vor. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 17. August, um 18 Uhr in der AusstellungsHalle 1a, Schulstraße 1a in Sachsenhausen statt.

Bildschirmfoto 2021 08 17 um 00.29.54„Alles, was passieren wird“ erzählt von dem Verlust eines Elternteiles, dem Umgang mit Freundschaft und dem Erleben von Abenteuern. Die 14-jährige Iris schildert ihren Weg aus der Trauer, nachdem ihre Mutter gestorben ist. Sie lässt niemanden mehr an sich heran, weder den Vater noch die beste Freundin Lisa. Doch dann reißt sie eine Begegnung mit der Schimmelstute Bellina aus ihrer Isolation. Iris möchte das Pferd wiedersehen und macht sich auf den Weg hinaus aus Berlin ins Löwenberger Land.

Hacker, geboren 1967 in Frankfurt, studierte ab 1986 Philosophie, Geschichte und Judaistik an der Universität Freiburg. 1990 wechselte sie an die Hebräische Universität Jerusalem. Seit 1996 lebt sie als freie Autorin in Berlin. 1997 debütierte sie mit „Tel Aviv. Eine Stadterzählung“, es folgten der Erzählungsband „Morpheus oder Der Schnabelschuh“ und die Romane „Der Bademeister“ und „Eine Art Liebe“. Für „Die Habenichtse“ erhielt sie 2006 den Deutschen Buchpreis. Zu ihren Werken zählen weiterhin der Gedichtband „Überlandleitung“, der Prosaband „Eine Dorfgeschichte“ sowie die Romane „Alix, Anton und die anderen“, „Die Erdbeeren von Antons Mutter“ und zuletzt „Skip“. In diesem Jahr wurde Hacker mit dem Droste-Preis der Stadt Meersburg ausgezeichnet.



Fotos:
Autorin Katharina Hacker; ©Agentur Focus, Foto Dirk von Nayhauß
Buchcover „Alles, was passieren wird“,©Kulturamt Frankfurt

Info:
Die Veranstaltung mit Katharina Hacker ist eine Kooperation des Kulturamts Frankfurt am Main mit der AusstellungsHalle 1a und wird gefördert im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds.
Der Eintritt kostet 5 Euro, ermäßigt 3 Euro.

Es wird um Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 069/212-41379 gebeten.
Weitere Hinweise gibt es unter frankfurter-premieren.de.