Drucken
Kategorie: Bücher
alexander heimann fbFrankfurter Buchmesse 20.-24. Oktober 2021: Fachprogramm  

Redaktion

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Auf der Frankfurter Buchmesse 2021 wird das internationale Verlagswesen wieder sichtbar. Verlage, Unternehmen aus der Dienstleistungsbranche und Literaturagenturen aus mehr als 60 Ländern haben sich für das Event angemeldet, das vom 20.-24. Oktober 2021 als Präsenzveranstaltung mit digitalen und hybriden Programmangeboten stattfinden soll. Pro Tag dürfen nach derzeitigem Planungsstand bis zu 25.000 Teilnehmer*innen die Messe besuchen.

Über 110 Unternehmen werden in diesem Jahr zum ersten Mal an der Frankfurter Buchmesse teilnehmen. Viele Aussteller*innen sind an den 41 Länderständen vertreten, unter anderem aus Argentinien, Bulgarien, Estland, Frankreich, Japan, der Schweiz, Taiwan und Ungarn. Kanadas französisch- und englischsprachige Buchmärkte sind jeweils mit einem Gemeinschaftsstand auf der 73. Frankfurter Buchmesse präsent. Auch die zukünftigen Gastländer der Frankfurter Buchmesse, Spanien (2022), Slowenien (2023) und Italien (2024), sind mit großen Gemeinschaftsständen vor Ort vertreten.

"Wir hören von vielen Aussteller*innen, dass der persönliche Austausch durch digitale Formate nicht zu ersetzen ist. Deswegen ist unser Motto in diesem Jahr re:connect. Wir setzen auf Wiederbegegnung und wollen als Branche gestärkt aus der Krise hervorgehen. Welche Strategien sich im Umgang mit Covid-19 als erfolgreich erwiesen haben, wird neben Diversität und Nachhaltigkeit das am häufigsten diskutierte Thema der diesjährigen Fachmesse sein", sagt Juergen Boos, der Direktor der Frankfurter Buchmesse.


25.000 Teilnehmer*innen pro Tag erlaubt

Im Fokus der Planungen stehe eine für alle Teilnehmer*innen unter den geltenden Hygienebestimmungen sichere Veranstaltung. "Uns liegt eine Sondergenehmigung für die Durchführung der Frankfurter Buchmesse vor: Unter Beachtung des vorliegenden Hygienekonzeptes dürfen nach heutigem Planungsstand 25.000 Teilnehmer*innen pro Tag die Frankfurter Buchmesse besuchen", führt Juergen Boos aus.

Um die persönliche Begegnung so sicher wie möglich zu gestalten, hat die Frankfurter Buchmesse ein eng mit dem Gesundheitsamt der Stadt Frankfurt und der Messe Frankfurt abgestimmtes Hygienekonzept entwickelt. Zu den Maßnahmen gehören 100 Prozent Frischluftzufuhr in den Innenräumen, großzügige Gestaltung von Hallen und Eingängen, intensive Reinigungsmaßnahmen, ein hygieneangepasstes Gastronomiekonzept sowie das bewährte Tragen eines Mund- und Nasenschutzes. Der Einlass auf das Gelände wird nach derzeitigem Stand nach der 3-G-Regelung erfolgen. Durch das Online-Ticketing mit Vollregistrierung wird die Kontaktverfolgung gewährleistet.

Ein Teil des Fachprogramms wird bereits im Vorfeld der Frankfurter Buchmesse, in der Woche vom 11.-15. Oktober 2021, digital stattfinden. Dazu gehören die Frankfurt Conference und Masterclasses, intensive 45-minütige Formate mit Best Practices und viel Expertenwissen.


Vor der Messe, rein digital: Frankfurt Conference und Masterclasses

Frankfurt Conference: Academic Publishing
Montag, 11. Oktober 2021, 14.30-17.00 Uhr
Der erste Tag der Frankfurt Conference steht im Zeichen des Academic Publishing, während am Dienstag CEOs und Verleger*innen aus allen Branchensegmenten über aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen im Verlagswesen sprechen. Beide Konferenztage enden mit einer The Hof Networking-Session.

Mit: Jan Reichelt, Entrepreneur und Investor, Gründer von Mendeley und Kopernio, David Worlock, Digital Strategy Advisor und Co-chair of Outsell Kopernio, David Worlock, Digital Strategy Advisor und Co-chair of Outsell Executive Programs u.a.


Frankfurt Conference: Trade Publishing
Dienstag, 12. Oktober 2021, 14.30-17.00 Uhr
Im Fokus stehen Folgen der COVID-19 Pandemie für Buchhandel und Verlage und die Strategien und Innovationen, die daraus entstanden sind. Weitere Themen sind aktuelle Literaturverfilmungen und Rechtehandel sowie aktuelle Entwicklungen auf dem Kinderbuchmarkt.

Mit: Siv Bublitz, Verlegerische Geschäftsführerin, S. Fischer Verlage; Cyrus Kheradi, Senior Vice President International Sales and Marketing, Penguin Random House, Peter Warwick, Präsident und CEO, Scholastic u.a.

 
Masterclasses
Montag bis Freitag, 11.-15. Oktober 2021, Uhrzeiten werden bekannt gegeben

Vom 11. bis 15. Oktober sind täglich 45-minütige Masterclasses geplant, in denen Produktinnovationen und spannende Business Cases vorgestellt werden. Gastgeber der Masterclasses sind u.a. Copyright Clearance Center, Speechki, Bookwire und Brasil CBL Camara Basiliero do Livro, sowie die BookTok Community.

Der Ticketverkauf für die Frankfurt Conference (11.-12. Oktober) startet Mitte September 2021. Die Teilnahme an den Masterclasses (11.-15. Oktober) ist kostenlos, der Bewerbungsprozess startet Mitte September.


  
Networkingreihe The Hof

Die neue The Hof Saison beginnt am 30. September mit 15 neuen Networking-Sessions bis Mitte Dezember 2021, bei denen sich die globale Publishing Community zu Live-Musik an der virtuellen Bar trifft, gemeinsam interessanten Gesprächspartner*innen lauscht und in Breakouts neue Businesspartner*innen findet. Zu den Highlights im Programm zählen Sessions mit prominenten Branchenakteur*innen und vielversprechenden Nachwuchstalenten. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung zu allen Sessions ab Mitte September unter https://www.buchmesse.de/highlights/fachprogramm/hof

The Hof mit Andrew Nurnberg (live aus dem Frankfurter Hof) und Cornelia Funke
Dienstag, 19. Oktober, 18-19 Uhr, Zoom-Event
Moderation: Felix Zeltner


The Hof: Jahresempfang des Fellowship Programms der Frankfurter Buchmesse
Donnerstag, 21. Oktober, 17 -18 Uhr, Zoom-Event
Nach einem Interview mit der französischen Verlegerin und Fellowship-Teilnehmerin Marie-Pierre Gracedieu (Le Bruit du monde) haben die Frankfurt Fellows 2020/21 und Gäste Gelegenheit, sich in Breakout-Sessions kennenzulernen und auszutauschen.

Foto:
© Alexander Heimann / Frankfurter Buchmesse

Info:
Quelle: Börsenblatt September 2021