Drucken
Kategorie: Bücher
042hr buchmesse2021 sheroes 100 t 1634547002114 v 16to7 retinaAuf der Frankfurter Buchmesse 2021. Teil 12

Redaktion

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Es ist ganz unterschiedlich auf der diesjährigen Buchmesse. Die ausländischen Verlage, diesmal in 4.1 und Halle 6 sind immer etwas weniger besucht als andere Stände. Aber diesmal war das so was von leer. Leider ist auch im Forum insgesamt wenig los. In Halle 3 war an beiden Tagen viel los. Und es ist gegenüber den Massen sonst, geradezu geruhsam und man redet sehr viel mehr mit Verlagsvertretern oder Besuchern als sonst. 

STARTS Day
10.00-11.40 Uhr und 14.00-15.45 Uhr, Frankfurt Studio: Inside Publishing, Live-Übertragung auf der Agora und auf buchmesse.de
Am Freitag, 22. Oktober, ab 10.00 Uhr, veranstaltet die Frankfurter Buchmesse als Partner in der STARTS Initiative zum ersten Mal einen STARTS Day. Verschiedene Panel-Diskussionen und Präsentationen bieten Einblicke in kollaborative Praktiken an der Schnittstelle von Kunst, Technologie, Wissenschaft und Industrie. Unter anderem werden die mit dem STARTS Prize 2021 ausgezeichneten Projekte Remix el Barrio und Oceans in Transformation präsentiert.


Pressegespräch mit der Friedenpreisträgerin Tsitsi Dangarembga
10.00 Uhr, Halle 4.C, Zwischenebene, in den Räumen Alliance und Entente
Die simbabwische Autorin und Filmemacherin Tsitsi Dangarembga erhält am 24. Oktober 2021 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Im Pressegespräch auf der Frankfurter Buchmesse beantwortet sie die Fragen von Medienvertreter*innen.
Akkreditierung erforderlich unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


LitCam Podium „Reading promotion and the Corona Pandemic”
11.45-12.30 Uhr, Halle 3.1, C28
Mitglieder von EU Read diskutieren darüber, was während der Corona-Pandemie passierte, als die Schulen in verschiedenen europäischen Ländern geschlossen waren, und wie man Kinder nach der Pandemie zum Lesen motivieren kann.
Mit: Dr. Simone Ehmig, Stiftung Lesen, Germany; Marc Lambert, CEO Scottish Book Trust, Scotland; Daan Beeke, Stichting Lezen, The Netherlands; Moderation: Karin Plötz, LitCam
Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.
Die Veranstaltung ist eine gemeinsame Aktivität der Frankfurter Buchmesse und Aldus Up, dem europäischen Buchmessen-Netzwerk, das vom Creative Europe Programm der Europäischen Union mitbegründet wurde.
Livestream unter fbm2021-forum-bildung.streamslive.de


Veröffentlichung arabischer Bücher – Chancen und Herausforderungen
12.00-12.45 Uhr, Frankfurt Studio: Inside Publishing, Live-Übertragung auf der Agora und auf buchmesse.de
Die arabische Literatur ist vielfältig und hat eine lange Geschichte. Es gibt über 400 Millionen arabischsprachige Menschen, aber es ist eine Herausforderung arabische Literatur auf den westlichen Markt zu bringen. Warum ist das so? Welche Titel und Themen wecken hingegen das Interesse der Leser und verkaufen sich gut? Wie lässt sich arabische Literatur verbreiten und welche Autoren sind derzeit eine Entdeckung wert? Und umgekehrt: Welche Bücher von nicht-arabischen Autor*innen könnten auf dem arabischen Markt eingeführt werden? Wofür interessieren sich arabische Leser*innen heute und wofür nicht?
Mit: Rasha al Ameer (Gewinnerin des Sheikh Zayed Book Award 2021), Piero Salabè, Lektor bei Hanser, Publizist, Lyriker, und Übersetzer; Yasmina Jraissati, Literary agent, researcher, publishing manager atRAYA agency for Arabic literature and Storytel MENA;
Moderation: Lena Bopp, Redakteurin, Frankfurter Allgemeine Zeitung


Preisverleihung des Hessischen Schülerzeitungswettbewerb 2021
14.30 Uhr, Halle 3.1, C28
Der Hessische Schülerzeitungswettbewerb bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Schülerzeitung der Öffentlichkeit vorzustellen. Die bestplatzierten Redaktionen nehmen an der Preisverleihung teil und werden für den Bundeswettbewerb nominiert.
Veranstalter: Die Jugendpresse Hessen in Kooperation mit dem Hessischen Kulturministerium und LitCam.
Livestream unter fbm2021-forum-bildung.streamslive.de


Sheroes – Streiterinnen für die Zukunft
Ignorant oder Sensibel? Der Kampf um die Identität
14.00-14.30 Uhr, ARD-Buchmessenbühne, Festhalle
Mit: Svenja Flaßpöhler (Philosophin und Journalistin) mit ihrem neu erschienen Buch Sensibel und Dilek Güngör (Kolumnistin und Autorin)
Was dürfen wir sagen und was nicht? Kaum eine Frage wurde in der Öffentlichkeit und den Medien im vergangenen Jahr mehr diskutiert. Wo liegt die Grenze zwischen dem berechtigten Anliegen von Minderheiten, nach Anerkennung und einer so genannten Identitätspolitik, die die Gefahr einer gesellschaftlichen Spaltung in sich birgt? Die Philosophin und Journalistin Svenja Flaßpöhler (Sensibel: Über moderne Empfindlichkeiten und den Grenzen des Zumutbaren) und Kolumnistin und Autorin Dilek Güngör (Vater und ich) im Gespräch über Identität und ein zukünftiges Miteinander.
Moderation: Jagoda Marinić
Hybride Veranstaltung: Livestream auf buchmesse.de


The Hof mit Royd Tolkien: Bucket List – Eine Reise über meine Grenzen hinaus
17.00-18.00 Uhr, Zoom Event
Buchpräsentation von Amazon Publishing Deutschland mit dem Filmproduzenten und Tolkien-Urenkel Royd Tolkien. Moderation: Felix Zeltner
Die digitale Veranstaltung findet auf Deutsch und Englisch statt.
Anmeldung über Zoom

Verleihung Deutscher Jugendliteraturpreis 2021
ab 17.30 Uhr, Saal Harmonie (Congress Center Messe Frankfurt) sowie im Frankfurt Studio: Inside Publishing, Live-Übertragung auf buchmesse.de
Die Verleihung des Deutschen Jugendliteraturpreises wird am 22. Oktober 2021 um 17.30 Uhr live von der Frankfurter Buchmesse gesendet, moderiert von Vivian Perkovic (3sat/Kulturzeit). Prämiert werden das je beste Bilder-, Kinder-, Jugend- und Sachbuch sowie das Preisbuch der Jugendjury. Die Sonderpreise "Neue Talente" und "Gesamtwerk" gehen an deutsche Übersetzerinnen oder Übersetzer. Die Veranstaltung findet als hybrides Format statt.
Nur für geladene Gäste.
Livestream auf facebook.com/ArbeitskreisJugendliteratur und buchmesse.de
Kontakt für Medienvertreter*innen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

LiBeraturpreis-Verleihung Pilar Quintana
ab 18.00 Uhr, Villa 102, Bockenheimer Landstraße 102, Frankfurt
Der LiBeraturpreis ist eine jährliche Auszeichnung für Autorinnen aus dem Globalen Süden. Er wurde 1987 wurde von der Initiative LiBeraturpreis e.V. ins Leben gerufen und wird seit 2013 von Litprom e.V. organisiert. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert und wird im Rahmen der Frankfurter Buchmesse in der Villa 102 der KfW-Stiftung an Pilar Quintana verliehen. Die kolumbianische Autorin wird für ihren Roman Hündin (Aufbau Verlag, Übersetzung von Mayela Gerhardt) ausgezeichnet.
Wenn sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ARD-Buchmessennacht
20.00-21.30 Uhr, ARD-Buchmessenbühne, Festhalle
Beste Unterhaltung, relevante Themen, hochwertige Literatur – dafür steht die ARD-Buchmessennacht. Zu Gast sind Marina Weisband (Fragt uns doch!), Eva Menasse (Dunkelblum), Stefan Aust (Xi Jinping – der mächtigste Mann der Welt), Sven Regener (Glitterschnitter), Volker Kutscher und Kat Menschik (Mitte), Johanna Adorján (Ciao), Armin Nassehi (Unbehagen – Theorie der überforderten Gesellschaft), John von Düffel (Die Wütenden und die Schuldigen), Helen Macdonald (Abendflüge) und Bülent Ceylan (Ankommen).
Außerdem zu Gast: die Gewinnerin des diesjährigen Deutschen Buchpreises, Antje Rávik Strubel mit ihrem Roman Blaue Frau.

Foto:
©buchmesse.de

Info:
Quelle Buchmesse Frankfurt


Akkreditierte Journalist*innen, die Interesse an einer Teilnahme haben, wenden sich bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Hybride Veranstaltung: Livestream auf buchmesse.de