Drucken
Kategorie: Bücher
Bildschirmfoto 2022 02 27 um 00.47.23Neues aus der WELTEXPRESSO – Krimibibliothek, Teil 3

Elisabeth Römer

Hamburg (Weltexpresso) – Das gehört zur heutigen Wirklichkeit, einer geteilten, nicht nur zwischen Jung und Alt, sondern eher zwischen denen, die per Überweisung ein Netflixabo haben und denen, die es nicht haben. Aber auch innerhalb der Abonnenten gibt es dann wiederum Unterschiede, was besonders ankommt, ob bei Männern oder Frauen, bei Jungen oder Alten, Nationalitäten...

Die US-Serie ist ein Mix der Genres Science-Fiction, Horror, Drama, Mystery und kam gleichzeitig im Juli 2016 auf Englisch und Deutsche heraus. Seit der Erstsendung am 15. Juli gab es 25 Episoden von einer Länger 42 bis 77 Minuten, in 3 Staffeln...aber seit Januar 2020 wurde die vierte Staffel gedreht, die am 1. Juli auf Netflix veröffentlicht wird, aber schon ab 27. Mai zu erwerben war. Mit einer fünften Staffel soll alles enden, wie die Ideengeber und Produzenten, die Brüder Matt und Ross Duffer, zuvor als Drehbuchautoren und Regisseure schon erfolgreich, bekanntgaben.

Wir sind in Hawkins in Indiana, nein, den Ort gibt es nicht, aber er ist typisch für ein Nichtorte, die jeder aus amerikanischen Büchern und Filmen kennt. Irgendwann in den 1980ern gibt es dort die Viererbande, einfach nur vier miteinander befreundete Jungen, die sich wundern, woher diese Elfi kommt, die auf einmal da ist und über sehr seltsame, ja unheimliche Eigenschaften verfügt. Sie kann die materielle Welt beeinflussen, ohne sie zu berühren. Das wird wichtig, als einer der Jungen verschwunden ist...Es geht also grob um all das, was man mit Parapsychologie bezeichnet. Auf ihrer quasi übernatürlichen Suche finden sie Hinweise auf Experimente der Regierung, die schaudern machen. Abgesehen davon, daß man das alles als Vorbereitung auf die Verschwörungsphantasien – von Theorien sollte man nicht sprechen – der Regierung Trump ansehen kann, ist für Filmkenner der Wiedererkennungseffekt von genregleichen Filmen der 70er und 80er das Spannende.

STRANGER THINGS. Das offizielle Begleitbuch

STRANGER THINGS, Suspicious Minds von Gwenda Bond. Das Geheimnis um Elfi-die Vorgeschichte zur Erfolgsserie

STRANGER THINGS, Finsternis von Adam Christopher. Die Wahrheit über Jim Hopper – die Vorgeschichte zur Erfolgsserie,

Aber uns geht es jetzt um die Bücher. Das im Dezember 2018 erschienene nennt sich DAS OFFIZIELLE BEGLEITBUCH, was darauf hinweist, daß sich da allerhand aus der Erfolgsserie bedient haben oder bedienen wollten. Und hier nun bekommen die Leser Informationen aus erster Hand, sogenanntes Hintergrundwissen. Das ist für die Fans der STRANGERS schon interessant und es ist unerheblich, daß sich alles nur auf die ersten beiden Staffeln bezieht, denn eines der Kapitel widmet sich dem, wie es weitergeht. Was den Leser antörnt, sind die vielen Bilder, sowohl die aus den Filmen wie sonstige. Und ansonsten ist das ein sauber zusammengestellten Kompendium, das insbesondere den Figuren einen doppelten Hintergrund gibt, denn es werden sowohl die Rollen ausführlich mit Leben gefüllt, wie auch die Darsteller ihren eigenen Hintergrund erhalten.

Sollte man noch darauf hinweisen, daß es doch eigentlich eine Jugendserie ist, die aber auch von Erwachsenen gerne gesehen wird, weil sie sich entweder zurückerinnern oder einfach wissen wollen, was die Jungen, die Kinder und Enkel heute interessiert.

Mit den beiden Romane verhält es sich völlig anders. Sie folgen aber auch bewährten Verkaufsstrategien. Denn wenn etwas ankommt und ausgereizt scheint, dann werden die sogenannten VORGESCHICHTEN erfunden. Die nennt man Prequels, weil sie vor der eigentlichen Geschichte liegen, aber es gibt auch die Sequels, die eine bekannte Geschichte weiterspinnen.

Die Vorgeschichte gilt zum einen der geheimnisvollen Elfi; sie setzt schon 1969 ein und führt einen viel gewaltigeren Hintergrund ein, als man dachte. Denn hier wird klar, daß die politische Verschwörung der Regierung schon damals Gestalt annahm und es schon damals um bewußtseinserweiternde Substanzen ging. Ach ja, auch hier sind wir im fiktiven Hawkins, wo die staatlichen Labore angesiedelt sind und es immer um all die Verschwörungsthematiken geht, wie man den Menschen von interessierter Seite sich willfährig macht.

Das andere Buch widmet sich Jim Hopper, also dem Polizisten, der als erster in enger Verbindung zur Mutter deren verschwundenen Sohn Will Byers am Ende der ersten Serie verschwindet und ihn später in einer Art Paralleluniversum findet. Und auch hier geht es um Hoppers Vorkarriere, denn er war 1977 Polizist in New York, als im Hochsommer der dritte Tote gefunden wird, was auf einen Serienkiller hindeutet.

P.S. Inzwischen gibt es weitere Bücher, sowohl zur Vorgeschichte, wie auch zur eigentlichen Serie, die wir aber nicht mehr verfolgt haben. 

Fotos:
Cover


Info:
STRANGER THINGS. Das offizielle Begleitbuch, Vorwort von Matt und Ross Duffer, Nachwort von Shawn Levy in Zusammenarbeit mit Gina McIntyre, Penguin Verlag 2018
ISBN 978 3 328 10463 6

STRANGER THINGS, Suspicious Minds von Gwenda Bond. Das Geheimnis um Elfi-die Vorgeschichte zur Erfolgsserie, Penguin Verlag 2019
ISBN 978 3 328 10464 3

STRANGER THINGS, Finsternis von Adam Christopher. Die Wahrheit über Jim Hopper – die Vorgeschichte zur Erfolgsserie, Penguin Verlag 2019
ISBN 978 3 328 10491-9