Drucken
Kategorie: Bücher
Bildschirmfoto 2022 05 27 um 02.57.33Serie: DIE KRIMIBESTENLISTE im Mai 2022, Teil 5

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Wüste Geschichte! So zwischendurch wollte ich den Roman in die Ecke schmeißen, weil mir die Hauptfigur in ihrer Ichbezogenheit und Wehleidigkeit, ihren noch so berechtigten Traumata und Backlash einfach auf die Nerven ging, aber ich war zu fasziniert davon, was der Autorin noch alles an Schrecklichem und den Leser, die Leserin Verwirrendem einfällt. Eine ganze Menge, das auf jeden Fall.

Da könnte man den roten Faden der Ariadne gut brauchen, um über die vielen Widerhaken in der Geschichte nicht zu stolpern, noch sich in den labyrinthischen Irrwegen zu verfangen. Glauben Sie keiner Figur! Erst recht nicht der Icherzählerin Olivia Bloch. Mal ein ungewöhnlicher Vorname, dachte ich. Vielleicht liegt das näher, wenn man Kerstin heißt?! Aber Namen sind sowieso Schall und Rauch, die Familienverhältnisse sind es, die das Schicksal dieser Romanfiguren determinieren wie man es selten beobachten kann. Hier ist sozusagen der Schicksalsverlauf der einzelnen schon in die Wiege gelegt und im Kern geht es sogar nur um zwei Familien: die Blochs und die Kellers in diesem kleinen Ort, ein Dorf namens Obderwede nahe Hannover. Seit Kindertagen sind sie befreundet, einander bestimmt, Olivia und Julian Keller. Allerdings ist ihre Freundschaft kindlich geblieben, nur einmal gibt es eine gewaltige Kußorgie und danach verschwindet Julian. Das war vor fünf Jahren.

Die ganze Geschichte handelt eigentlich von der Suche der verzweifelten Olivia nach dem entschwundenen Julian, die privat geblieben wäre, hätte sie nicht am 12. Juni eine Cocktailbar besucht. Denn dort wird sie Zeugin eines Terrorkommandos junger Männer, die wahllos töten und die anderen zusammentreiben zwecks Erpressung großer Summen. Doch das geht übel aus. Alle tot, nur Olivia überlebt, aus gutem Grund und mit schlechtem Gewissen. Nein, sie war nicht die geheime Mittäterin, wie die sozialen Medien, die sie erst feiern und dann als potentielle Mörderin anklagen, aber sie hat dennoch etwas gemacht, was falsch war und was sie noch dazu teuer zu stehen kommt.

Warum eigentlich? Warum will sie der eine Terrorist, dem sie aus falschen Gründen zur Freiheit verhilft, unbedingt töten. Warum ihren Vater und dessen Pflegerin? Das wird eigentlich nicht einsichtig, was nicht so auffällt, weil wir beim Lesen viel zu beschäftigt sind mit Olivias Zuständen, die ständig zwischen Zusammenbruch und Kotzen laviert, ständig Blessuren erleidet, die andere aufs Krankenlager zwingen, sich ununterbrochen im Dreck wälzen muß, kaum zum Essen kommt, aber wie eine Katze mindestens sieben Leben hat. Ein Überlebenswunder.

Olivias Entscheidung, den verlorenen Julian im Heimatdorf zu suchen, ist der Anfang der Geschichte, von der aus im Rückblick nicht nur der kürzliche Terrorakt geschildert wird, sondern das Verschwinden von Julian vor fünf Jahren. Dabei spielt ihre Vater, der jetzt wegen fortgeschrittener Demenz im Heim lebt, eine wichtige Rolle. Sie liebt ihren Vater, der heute bei ihrem Anblick sie als ihre Mutter anspricht, bei der sie groß wurde, die sie aber nicht leiden kann. Aber da gibt es einen Verdacht auf ein pädophiles Verhältnis ihres Vaters zu Julian und auch Julians Mutter verhält sich Olivia gegenüber einfach gemein. Die stirbt drei Wochen später durch einen Unfall, irgendwie gehen alle Menschen verloren, die Olivia aufklären könnten, was da eigentlich los war, als Julian verschwand.

Einige interessante Figuren tauchen auf, von denen die schwangere Tokessa die interessanteste ist. Sie ist einerseits Hort für Olivia, aber auch eine Bedrohung. Alles ist geeignet, Olivia in Verzweiflung zu stürzen. Am Anfang ist es Malte, der aufdringliche Junge von einst, mit dem sie – leider, leider – vor fünf Jahren ein Date ausgemacht hatte, eigentlich nur, um Julian eifersüchtig zu machen. Und als Julian sie gerade da anruft, nimmt sie das Gespräch nicht an. Hätte sie es getan, wäre kein Drama entstanden und dies Buch demnach auch nicht geschrieben worden.

Autorinnen und Autorinnen sind mächtig. Allmächtig. Ohnmächtig ihren von ihnen geschaffenen Figuren ausgeliefert. Und wir Leserinnen mit ihnen.

Fortsetzung folgt


DIE KRIMIBESTENLISTE VOM MAI 2022

1 (1) Riku Onda: Die Aosawa-Morde
Aus dem Japanischen
von Nora Bartels
Atrium, 368 Seiten, 22 Euro

„K.“ 1973 wird die betuchte Arztfamilie Aosawa bei einem Familienfest durch Cyanid
ausgerottet. 17 Tote, eine Überlebende: die zwölfjährige blinde Hisako. „Wenn etwas
Unfassbares passiert, brauchen die Menschen Antworten.“ Doch gibt sie der gesichtslose Erzähler? Zettel, ein Gedicht, Zeugenaussagen – das Rätsel bleibt und fasziniert.


2 (2) Dror Mishani: Vertrauen
Aus dem Hebräischen
von Markus Lemke
Diogenes, 351 Seiten, 22 Euro

Tel Aviv. Zwar ist Avi Avraham befördert worden, will aber noch lieber Fälle von
nationaler Bedeutung bearbeiten. Stattdessen hat er es mit einer renitenten Großmutter zu tun und mit einem verschwundenen Hotelgast. Avi wäre nicht der gefinkelte Bulle, würde er nicht im Kleinkram große Zusammenhänge entdecken. Toll.


3 (5) Åsa Larsson: Wer ohne Sünde ist
Aus dem Schwedischen von
Lotta Rüegger, Holger Wolandt
C. Bertelsmann, 590 Seiten, 22 Euro

Kiruna. Die Erz-Stadt Schwedens wird verlegt; Staatsanwältin Martinsson im
Clinch mit Vorgesetzten. Dabei bietet sich endlich die Chance, verzwickte Familienprobleme zu lösen, zwei Morde aufzuklären, einen lokalen Drahtzieher und russische Mafiosi dingfest zu machen. Boxen kommt auch nicht zu kurz. Superschwedin.


4 (3) Jan Costin Wagner:
Am roten Strand
Galiani Berlin
303 Seiten, 22 Euro

Wiesbaden. 24 Fälle sexualisierter Gewalt gegen Kinder. Die Ermittlungen offenbaren ein tief gespanntes Netzwerk, gleichzeitig gibt es Mordanschläge auf die Täter. Aber wer ist hier Täter, wer ist Opfer? Verstörend: Kommissar und Familienvater Ben Neven kämpft selbst mit pädophilen Neigungen. Krimi ohne Sicherheitsnetz.


5 (6) Wolf Haas:
Müll
Hoffmann und Campe
288 Seiten, 24 Euro

Wien. Auf einem Mistplatz tauchen in einer Sperrmüllwanne ein menschliches Knie
und dann weitere Leichenteile auf. Nur das Herz ist unauffindbar. Die Kripo glaubt
an eine Beziehungstat. Aber Ex-Kollege und Neu-Müllmann Brenner ist sich da nicht
so sicher. Gewohnt beiläufig. Gewohnt komisch. Gewohnt gut.


6 (–) Jacob Ross: Die Knochenleser
Aus dem Englischen
von Karin Diemerling
Suhrkamp, 376 Seiten, 15,95 Euro

„Camoha“, Kleine Antillen. „Digger“ ist schlau, liest Stimmen und dank Forensikausbildung auch Leichen, ideal für das neue CID. Er, sein Mentor Chilman, Miss K. Stanislaus und andere suchen Verschwundene, Männer wie Frauen, die Opfer der Machowelt wurden. Satirische, antitouristische, wortwitzige Entdeckung


7 (–) Mary Paulson-Ellis:
Die andere Mrs. Walker
Aus dem Englischen von Kathrin Bielfeldt
Ariadne/Argument, 442 Seiten, 23 Euro

London/Edinburgh. Üble Familiengeschichte wie aus Dickens‘ Feder, aber aus
weiblicher Perspektive. Margaret Penny sucht im Aushilfsjob Verwandte von einsam
Verstorbenen und buddelt dabei (man ahnt es schnell) über ein Jahrhundert ihres
eigenen desaströsen Stammbaums aus; Besuch der alten Dame inklusive.


8 (–) Jérôme Leroy, Max Annas:
Terminus Leipzig
Aus demFranzösischen von CorneliaWend
Edition Nautilus, 127 Seiten, 16 Euro

Leipzig, Lyon, Paris. Faschos bringen tattrige Linke um. So könnte man schnoddern,
wäre das Sujet dieser Parallelaktion eines Franzosen und eines Deutschen nicht mit
realer Wut, Ernst und blutigen Tatbeständen unterfüttert. Superschnelles, heftiges
Bravourstück. Manchette grüßt aus dem Noir-Himmel.


9 (–) David Heska Wanbli Weiden:
Winter Counts
Aus dem Englischen von Harriet Fricke
Polar, 459 Seiten, 16 Euro

Rosebud, South Dakota. Virgil Wounded Horse ist „Vollstrecker“. Da, wo Tribal
Police und Feds nicht hinlangen, übt er schlagkräftig Gerechtigkeit. Als Neffe
Nathan unter Drogenverdacht gerät, muss er nicht nur den Jungen aus dem Knast
holen, sondern Kartellen die Stirn bieten. Authentische, knüppelharte Realität.


10 (–) Kerstin Ruhkieck:
In deinen Augen der Tod
Emons
400 Seiten, 16 Euro

„Obderwede“, Hannover. Olivia ist Überlebende einer Geiselnahme mit mehr als
20 Toten. Im leeren Bungalow ihres demenzkranken Vaters will sie Ruhe finden. Aber
ihre ganz physischen Dämonen aus Social Media und Heimatdorf ruhen nie. Zwei
Morde, eine Risikoschwangerschaft. Herzfrequenz, Atmung, Seelenzustand am Limit.

Die Krimibestenliste, wo kann man sie lesen, wer erstellt sie, wo wird sie veröffentlicht?


WO? außerhalb von WELTEXPRESSO?

Die Krimibestenliste auf Deutschlandfunk Kultur
www.deutschlandfunkkultur.de

Die Krimibestenliste erscheint  nicht mehr am ersten Sonntag des Monats in der Printausgabe: www.faz.net !!! Die zukünftigen Krimibestenlisten  2021 sind allerdings noch nicht einmal  online  für die FAS verfügbar. In der Vergangenheit veröffentlichte die FAS, die Sonntagszeitung der FAZ, an jedem ersten Sonntag im Monat die jeweilige Liste im Feuilletonteil. Noch einmal im Klartext: Leider gibt es die Liste ab 2021  noch nicht einmal  im FAZ-Internet. Ob die FAZ und FAS wissen, welche Einbuße sie damit bei Krimilesern erfahren? Da muß man froh sein, daß der Deutschlandfunk Kultur die Kriminalromane als anspruchsvolles Genre noch nicht aufgegeben hat, sondern weiterhin jeden ersten Freitag im Monat die neue Liste bringt, die wir sobald wir können, nachveröffentlichen.

An jedem ersten Freitag des Monats geben also 18 Literaturkritiker und Krimispezialisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die Kriminalromane bekannt, die ihnen am besten gefallen haben. Die Krimibestenliste war zuvor eine Kooperation der Frankfurter Allgemeinen mit Deutschlandfunk Kultur, der Sender, der nun die Krimibestenliste alleine veröffentlicht und trägt. Das wäre schon für die Regierungskoalition in Sachsen-Anhalt ein wichtiges Argument, den Rundfunkgebühren zuzustimmen.

Tobias Gohlis, Sprecher der Jury
Volker Albers, „Hamburger Abendblatt“
Andreas Ammer, „Druckfrisch“, ARD
Gunter Blank, „Rolling Stone“
Thekla Dannenberg, „Perlentaucher“
Hanspeter Eggenberger, „Tages-Anzeiger“
Fritz Göttler, „Süddeutsche Zeitung“
Jutta Günther, „Radio Bremen Zwei“
Sonja Hartl, „Zeilenkino“, „Crimemag“, „Deutschlandfunk Kultur“
Hannes Hintermeier, „Frankfurter Allgemeine Zeitung“
Alf Mayer, „CulturMag“, „Strandgut“
Kolja Mensing, „Deutschlandfunk Kultur“
Marcus Müntefering, „Der Spiegel“
Ulrich Noller, „Deutschlandfunk Kultur“, „Deutschlandfunk“, „SWR“, „WDR“
Frank Rumpel, „SWR“
Ingeborg Sperl, „Der Standard“
Sylvia Staude, „Frankfurter Rundschau“
Jochen Vogt, „NRZ“, „WAZ“

Wie funktioniert die Abstimmung?

Die Krimibestenliste wird im Auftrag von Deutschlandfunk Kultur durch eine Jury aus Kritikerinnen und Kritikern erstellt.
Es sind die obigen 19 Spezialistinnen und Spezialisten für Kriminalliteratur aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die aus der laufenden Produktion monatlich jeweils vier Titel vorschlagen, die sie mit sieben, fünf, drei oder einem Punkt bewerten.
Der so gefundene Punktwert pro Titel wird mit der Zahl der für ihn abgegebenen Stimmen multipliziert. Daraus wird die monatliche Liste berechnet.
Jedes Jurymitglied darf insgesamt drei Mal für denselben Titel votieren. Voten für Titel, an deren Entstehung oder Vorbereitung man beteiligt war, sind verboten.
Die Titel dürfen nicht älter als zwölf Monate und keine Wiederauflagen, Sammelbände oder Anthologien sein. Unterschiede zwischen Hardcover, Paperback und Taschenbuch werden nicht gemacht.
Im Durchschnitt kommen fünf Titel neu auf die monatliche Liste. Die Ziffer in Klammern gibt den Rang des Vormonats an.

Foto:
Cover

Info:
Rezensionen der Vormonate

Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Oktober 2021
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23374-der-neue-ist-der-alte-aber-neu-garry-disher-mit-moder-bei-pulp-master
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23375-zweimal-dabei-gewesen-der-ursula-effekt-von-mercedes-rosende
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23378-moder-von-garry-disher-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23456-reichtum-verpflichtet-von-hannelore-cayre-bei-ariadne
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23518-der-sucher-von-tana-french-neu-auf-platz-4
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23532-die-stadt-das-geld-und-der-tod-von-frank-goehre-auf-platz-10

Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im November 2021
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23686-fuenf-neue-krimis-aus-fuenf-laendern-fuenf-krimis-treten-ab-darunter-leider-ritchie-girl-von-andreas-pflueger
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23710-he-played-it-again-sam-john-le-carres-nachgelassener-silverview
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23721-ritchie-girl-von-andreas-pflueger-im-oktober-neu-und-nun
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23765-diese-frauen-von-ivy-pochoda-ars-vivendi-auf-platz-7
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23825-der-schwaerzeste-winter-von-carlo-lucarelli

Besprechungen der Krimibesteniste in WELTEXPRESSO im Dezember 2021
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23965-wir-sind-dieser-staub-von-elizabeth-wetmore-eichborn-verlag-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23984-die-zwei-neuen-attica-locke-und-colin-niel
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23982-wir-sind-dieser-staub-von-elizabeth-wetmore-jetzt-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23983-katzbach
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24204-die-schiere-wahrheit

Jahreskrimibestenliste 2021
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24007-merle-kroegers-die-experten-wird-krimi-des-jahres

Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Januar 2022
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24211-unter-raubtieren-von-colin-niel-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24212-unter-raubtieren-von-colin-niel-auf-platz-1-neu
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24259-candice-fox-mit-606-suhrkamp-verlag-auf-platz-7

Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Februar  2022
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24525-die-fuenf-die-gehen-muessen
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24524-fuenf-neue-aus-fuenf-laendern-2
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24575-verrat-von-omar-shahid-hamid-aus-dem-draupadi-verlag-auf-platz-4
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24576-immer-noch-verrat-von-omar-shahid-hamid
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24610-totstueck-von-denise-mina-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24620-das-schlupfloch-von-mike-nicol-neu-auf-platz-3
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24671-drag-cop-von-candas-jane-dorsey-auf-platz-9

Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im März 2022
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24878-fuenf-neue-krimis-fuenf-bisherige-muessen-gehen
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24838-der-mann-der-zweimal-starb-von-richard-osman-neu-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24913-sechzehn-pferde-von-greg-buchanan-neu-auf-platz-4
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24936-der-hollaender-von-mathijs-deen
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24942-eingeaeschert-von-doug-johnstone-auf-platz-3
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24837-und-es-kommt-ein-neuer-winter-von-massimo-carlotto-auf-platz-9
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25098-mein-leben-als-serienmoerder-von-josef-kleindienst-auf-platz-10

Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im April 2022
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25106-acht-neue-krimis-aus-sieben-laendern-auf-der-liste
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25112-die-lesenswerten-ausgeschiedenen
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25115-vertrauen-von-dror-mishani-auf-platz-2
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25141-wer-ohne-suende-ist-vonasalarsson-auf-platz-5
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25153-am-roten-strand-von-jan-costin-wagner-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25160-muell-von-wolf-haas-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25216-samira-sedira-mit-wenn-unsere-welt-zerspringt-auf-platz-10
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25238-steph-post-lightwood-auf-platz-10-als-anlass-zur-reflektion-ueber-krimis
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25241-steph-post-lightwood-auf-platz-10
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25284-bullet-train-von-kotaro-isaka
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25298-die-aosawa-morde-von-riku-onda-auf-platz-1

Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Mai 2022
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25420-1x-japanisch-1x-hebraeisch-1x-schwedisch-3x-deutsch-1x-franzoesich-3x-englisch
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25514-die-andere-mrs-walker-von-mary-paulson-ellis-auf-platz-7
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25530-terminus-leipzig-von-jerome-leroy-max-annas-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25583-die-knochenleser-von-jacob-ross-auf-platz

Wiener Leo-Perutz-Preis:
www.kriminacht.at
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23466-anne-goldmann-gewinnt-mit-alle-kleinen-tiere