Drucken
Kategorie: Bücher

Mo Hayder, DIE PUPPE, erschienen bei Goldmann und im Hörverlag, Teil 1

 

Manfred Schröder

 

München (Weltexpresso) – Harte Kost, meine Damen und Herren, denn Sie dürfen weder an Klaustrophobie leiden, noch zarte Nerven haben, wenn Sie diesen Psychothriller, der sechste Fall des Jack Caffery, lesen und/oder hören, der von menschlichen Monstern und monströsen Menschen handelt. Eine schräge Kombination.

 

 

Für uns war es der erste Fall dieses 42jährigen DI, was Detective Inspektors meint, der auf den ersten Seiten als eiskalter Hund eingeführt wird. „Nur ein Gast zieht die Blicke seiner Nachbarn auf sich. An den Tischen in seiner Umgebung haben die Leute ihre Sitzpositionen sogar leicht verändert – als sei sein Anblick bedrohlich oder aufregend. Ein dunkelhaariger Mann, Anfang vierzig, der gegen zahllose unausgesprochene Regeln verstößt. Nicht nur durch seine Kleidung – eine schwarze Windjacke über einem Straßenanzug, ohne Krawatte, mit offenem Hemdkragen - , sondern auch sein Verhalten.“ Er beißt nämlich nur in seinen Hamburger, ohne auf die Blicke anderer zu achten und läßt eine angetrunkene Lady, die ihn beleidigt und ihm Rotwein ins Gesicht schüttet, ohne weiteren Kommentar stehen.

 

Aber, bis wir auf der Seite 412, der letzten, angekommen sind, sind wir schon sehr lange ein aficionado dieses so männlichen wie sensiblen Ermittlers geworden, der geduldig und konsequent seine Fälle klärt und tatsächlich bei all den vielen Gestalten, die als Kommissare die Krimis und Thriller bevölkern, ein eigenes und sympathisches Gesicht erhalten hat. Ganz genau ist er ziviler Ermittler n der Major Crime Investigation Unit, dem Dezernat für Schwerverbrechen bei der Bristol Police. Geschickt montiert die Autorin den zweiten Fall in den ersten hinein, wobei schon durch das polizeiliche Personal und die gemeinsame Gegend beide Fälle ineinanderverwoben werden.

 

Im ersten Fall sucht dieser Jack mit seinem Team schon jahrelang und sehr aufwendig nach der verschwundenen, schönen und berühmten 25jährigen Misty, deren Mutter Jacqui die Öffentlichkeit aufrührt und wir verspüren sehr schnell ein Mißverhältnis zwischen der Tatsache, daß Jacks Büro voll ist von Misty und der Suche nach ihr und gleichzeitig sein Verhalten andeutet, daß er längst von deren Tod überzeugt ist, dies aber nicht öffentlich macht. Irgendetwas stimmt da nicht. Der Detective weiß mehr, aber bleibt stumm und macht weiter. Darum ist er auch nicht begeistert, daß er die Suche zurückfahren soll und sich des nächsten Falle annehmen soll, zusammen mit seinem ganzen Team. Was er vom Vorgesetzten herausschlägt ist dann, daß er beides bearbeiten darf: Misty und Maude.

 

Misty heißt der erste Fall nach der Verschwundenen, Maude der zweite Fall nach dem Phantom, das zwischen Zwerg, Mann, Frau und unsichtbar changiert, von anderen aber als Halluzination und Wahngebilde bezeichnet wird. Maude auf jeden Fall heißt für die Insassen der Psychiatrischen Hochsicherheitsklinik Beechway in Bristol das Wesen, daß unter Türritzen hervorquillt oder sich unsichtbar in Zellen und Zimmer quetscht, sich auf die Brust von Schlafenden setzt, aber nicht nur Albträume hervorruft – wie es die herrlichen Gemälde von Füssli zeigen - , sondern die von Maude Besessenen am Schluß in den Selbstmord treibt,nachdem sie sich erst einmal extrem autoaggressiv verhalten haben.

 

Vor vier Jahren gab es die erste Tote, und nun, das merken alle, tut sich wieder etwas und schnell ist die nächste Tote da. Dabei entstammt das Phänomen Maude eigentlich einer anderen Klinik, die geschlossen werden mußte, wo aber dieser Alptraum historische Herleitungen hat. Zwei vom dortigen Personal finden gute Stellungen in unserer Bristol.

 

 

INFO:

 

Mo Hayder, Die Puppe, Goldmann Verlag, Erscheinungsdatum 17. Februar 2014

 

Mo Hayder, Die Puppe, ungekürzte Lesung, Laufzeit 13 h 10 min., 2 mp3-CD, Erscheinungsdatum 17. Februar 2014

 

 

Mo Hayder: Die 1962 in Essex Geborene verließ mit 15 Jahren ihr Zuhause und nahm einen weiten Weg durch die Welt, wo sie beispielsweise in Tokio im Nachtclub arbeitete und in den USA Filmwissenschaften und Creative Writing studierte. VOGELMANN war ihr erster Krimi, der erste auch mit DI Jack Cafferty, der sie gleich in die Liga der Bestsellerautoren expedierte.