Drucken
Kategorie: Bücher
Bildschirmfoto 2022 07 30 um 00.00.33Neues aus der WELTEXPRESSO – Krimibibliothek, Teil 11

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Erst durch ihren jüngsten Krimi 1997. JÄGERIN UND GEJAGTE. Ein Fall für Journalistin Allie Burns, der im Rahmen der Krimibestenliste von uns besprochen worden ist, kam mir Val McDermid wieder richtig in den Sinn. Und immerhin finden sich in unserer Krimibibliothek 11 Romane von ihr! Aber das ist nichts gegen das, was sie veröffentlicht hat: mehr als 35 Romane, aber auch Kurzgeschichten und Sachbücher.

Die Autorin – und das ist wichtig! - ist kein Sproß englischer Eliten. Geboren wurde sie 1955 in Kirkcaldy/ Schottland als Tochter einer Bergarbeiterfamilie und daß sie das College abschloß und sogar in Oxford Englisch studierte, einen sozialen Aufstieg schaffte, hat sie nicht gehindert, bei ihren Berufstätigkeiten als Journalistin und Literaturdozentin deutlich den Blick auf gesellschaftliche Probleme zu richten. Sie hat auch Bühnenstücke verfaßt und als sie mit DIE REPORTAGE 1987 groß herauskam, verließ sie sich auf’s Krimischreiben. Ihre erste Ermittlerin heißt Lindsay Gordon, die im Abstand von zwei und mehr Jahren bis ins Jahr  2003 - DIE GEISELNAHME - ermittelt. Seltsamerweise haben wir nichts davon. Wir sind eingestiegen mit dem Ermittlerduo Tony Hill und Carol Jordan. Ausgerechnet dieser Psychologe war es dann, der als TV-Held eine eigene Serie erhielt. Im SCHLEICHENDEN GIFT von 2007 schöpft die Autorin aus dem Vollen. Sie kann das einfach. Sowohl tolle Geschichten erfinden, wie auch Leute, die einen interessieren und vor allem unter deren Decke sie schaut, ja, auch die Bettdecke, aber vor allem, was sich bei den Leuten wirklich tut. Nur so kommt die Autorin, bzw. die Ermittlerin glaubwürdig beim Leser an. Dabei nimmt sie es mit den mörderischen Kollegen durchaus auf. Auch bei ihr gibt es reihenweise Tote, viel Blut und eine Mischung von Boulevard und gesellschaftlicher Aufklärung.Tonyy Hill und Carol Jordan sind ihre tätigsten Ermittler und das über 24 Jahre (1995-2019). Dabei fällt mir auf, daß eigentlich nur Lindsay Gordon (bis 2003)  und Kate Brannigan (bis 1998) auf der Strecke geblieben sind. 

Aber es gibt ja nicht nur Serien und Serienermittler. Wir haben seltsamerweise vor allem Einzelromane, aus dem ersten Jahrzehnt nach 2000. Aber immerhin wenigstens einen Fall für Karen Pirie, EIN BILD DER NIEDERTRACHT von 2021 auf Deutsch. Das ist von der Pirie-Reihe der bisher letzte; zur Übersicht haben wir unten die einzelnen Serien in den Reihenfolgen aufgeführt, wobei wir immer die Jahreszahlen des englischen Originals angegeben haben. Karen ist spezialisiert auf Alte Fälle, die sogenannten Cold Cases und auch hier geht es um eine rasante Mischung von Politik und Leben. Interessant.

Über Kate Brannigan können wir überhaupt nichts sagen, noch nie gelesen und nicht in der Krimibibliothek, was auch daran liegt, daß wir Val McDermid noch in den Achtzigern mitbekamen, aber dann in den 90ern, wo die Kate-Brannigan-Serie herauskommt, nicht.

Und jetzt also frisch aus diesem Jahr mit der Journalistin Allie Burns erneut eine Frau. Was dazu zu sagen ist und auch, warum sie auf die Krimibestenliste kam, steht in: https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26019-val-mcdermid-mit-1979-jaegerin-und-gejagte-auf-platz-9

In allen ihren Romanen macht sie aus ihrem Faible für gleichgeschlechtliche Beziehungen ...entweder sind die Ermittlerinnen lesbisch oder es geht um Fälle, wo lesbisches Leben eine Rolle spielt. Sie selbst hat nie ihre eigene Homosexualtiiät versteckt, auch nicht, als es noch nicht wie heute ja schon fast als ‚modisch‘ gilt. Das ist mit ihrem familiären Hintergrund sicher nicht einfach gewesen, denn die heutige Akzeptanz weithin konnte sich ja nur herstellen, weil Betroffene dazu standen und sich dazu äußerten.

Wir werden ab jetzt, das haben wir uns geschworen, auf die nächsten Krimis der Val McDermid besonders achten und sie besprechen!

Zur Information noch ihre Reihen

Tony-Hill und Carol Jordan Serie 
Das Lied der Sirenen (1995)
Schlussblende (1997)
Ein kalter Strom (2002)
Tödliche Worte (2004)
Schleichendes Gift (2007)
Vatermord (2009)
Vergeltung (2011)
Eiszeit (2013)
Schwarzes Netz (2016)
Rachgier (2016)
Der Knochengarten (2019)

Karen Pirie
Echo einer Winternacht (2003)
Nacht unter Tag (2008)
Der lange Atem der Vergangenheit (2014)
Der Sinn des Todes (2016)
Das Grab im Moor (2018)
Ein Bild der Niedertracht (2020)


Lindsay Gordon
Die Reportage (1987)
Das Nest (1989)
Der Fall (1991)
Der Aufsteiger (1993)
Das Manuskript (1996)
Die Geiselnahme (2003)


Kate Brannigan
Abgeblasen / Mörderbeat in Manchester (1992)
Kickback / Luftgärten (1993)
Crackdown / Skrupellos (1994)
Clean Break (1994)
Das Kuckucksei (1996)
Das Gesetz der Serie (1998)

Allie Burns
1979 – Jägerin und Gejagte (2022) »


Einzelbände ohne Serien
Ein Ort für die Ewigkeit (1999)
Die Erfinder des Todes (2000)
Abgekupfert (Short Storys)
Echo eine Winternacht (2003)
Das Moor des Vergessens (2006)
Nacht unter Tag (2008)
Alle Rache will Ewigkeit (2010)
Der Verrat (2012)
Der lange Atem der Vergangenheit (2014)
Anatomie des Verbrechens: Meilensteine der Forensik (2016, Sachbuch)
Der Sinn des Todes (2017)
Das Mädchen, das den Weihnachtsmann umbrachte (2022, 12 Storys)

Foto:
Umschlagbild

Info:
Val McDermid, Ein Bild der Niedertracht. Ein Fall für Karen Pirie, Droemer Verlag, Juni 2021
ISBN 978 3 426 28268 7