Drucken
Kategorie: Bücher
Bildschirmfoto 2022 08 14 um 23.26.26Neues aus der WELTEXPRESSO – Krimibibliothek, Teil 15

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Meine Güte, woher kommt das nicht nachlassende Interesse an,  ja regelrechte Neugier auf die Serienmördern? Damit befassen sich inzwischen mehrere Sachbücher, die spannend sind, aber heute geht’s um die Darstellung von drei Serienmördern aus drei Krimis , in drei Ländern spielend: Frankreich, USA und Großbritannien in drei Verlagen: Wunderlich (Rowohlt), Goldmann und Droemer.

DIE VERLORENEN von Simon Beckett bei Wunderlich

Diesmal geht es nicht um den forensischen Anthropologen David Hunter, mit dessen Serie sich der Autor bei den Lesern überaus beliebt gemacht hat, trotz der, wie ich meine, zu vielen grausam zugerichteten Leichen und dem vielen Blut. Hier ist der neue Held ein Mitglied der bewaffneten Spezialeinheit der Londoner Polizei, der Metropolitan Police, Jonah Colleyy. Wie immer gelingt es dem Autor, eine unsichere Handlung so in Spannung zu halten, daß der Leser weiter und weiter will. Ob es zuviel verraten ist, daß der neue Held am Schluß sein Polizeidasein aufgibt und privat weitermachen will? Wichtig ist das nur, weil man annehmen darf, daß mit Jonah eine neue Serie beginnt.

Nun zur Handlung. Raffiniert, was man erst am Schluß weiß. Und der Anfang beginnt sowieso sehr viel früher als die erste Seite, wo Jonah nach einem Anruf von seinem alten Freund Gavin, mit dem er nach Theos Tod vor zehn Jahren brach, an einen alten Kai bestellt wird, wo er ihn treffen sollte, diesen dort aber nur als Leiche mitsamt dreier weiterer Leichen vorfindet. Doch er sieht das nur kurz, denn er wird von hinten niedergeschlagen. Als er wiedererwacht und die Polizei ruft, verdächtigt man ihn auch noch als Mörder der vier. Nun wird in ständigen Rückblenden die ganze, wichtige Vorgeschichte aufgeklärt. Jonah war glücklich verheiratet, bis sein vierjähriger Sohn Theo auf einem Spielplatz verschwand. Entführung oder Unfall? Das kann nicht geklärt werden und diese Unsicherheit gibt der angeknacksten Ehe den Rest.

Im Geschehen werden nun die zeitlichen Ebenen ständig verschachtelt, aber man weiß gut, wo man immer ist, es kommen durch die Rückblenden Dinge ans Licht, die Jonah und mit ihm die Leserin nie erwartet hätte. Hier haben wir einen Fall, wo wir von der Handlung gar nicht mehr erzählen dürfen, weil sonst die Auflösung zu nahe ist.

Was man konstatieren muß, ist einfach, daß Beckett einen siebten Sinn für absurde Geschichten hat, die aber, von hinten gesehen, völlig logisch und psychologisch ablaufen. Und man kann noch nicht mal sagen, daß der Autor schummelt und am Schluß einen Unbekannten als Mörder enttarnt. Er war unter uns. Schon clever.

Foto:
Umschlagbild

Info:
Simon Beckett, Die Verlorenen, Wunderlich, Rowohlt Verlag, Juli 2021
ISBN978 3 8052 0052 3

Bisherige Artikel der Serie
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26195-die-serienmoerder-sind-beliebt-hier-beckett
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26155-die-schweden-stefan-ahnhem-und-pascal-engman-2
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26154-der-schwede-david-lagercrantz-der-mann-aus-dem-schatten-im-heyne-verlag
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26152-die-laender-des-nordens-lieben-das-morden-zumindest-das-lesen-darueber
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26109-weibliche-ermittlerinnen-von-val-mcdermid
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26093-ben-creed-und-g-d-abson-lassen-in-st-petersburg-ermitteln
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26092-die-russen-kommen-nicht

https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25831-der-dritte-sumpf-von-bernhard-sinkel
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25830-bernhard-sinkels-der-dritte-sumpf-hier-der-jemen
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24879-einfach-thriller
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24829-maennliche-ermittler-griesel-danowski-babylon
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24762-maennliche-ermittler-emmerich-von-herzfeld-silberbaum
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24740-die-nr-eins-aus-spanien-finnland-und-norwegen
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24730-stranger-things-zu-welchen-buechern-die-erfolgreiche-netflix-serie-fuehrte
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24723-moerderisches-wasser-moerderische-see
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24722-lauter-psychothriller


Kleine Serie über WAHRE VERBRECHEN

https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24708-verbrechen-echte-kriminalfaelle-aus-deutschland-von-sabine-rueckert
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24702-verbrechen-von-nebenan-von-philipp-fleiter
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24690-die-dramatischsten-faelle-einer-gerichtsreporterin