Drucken
Kategorie: Bücher
csm aspekte Literaturpreis 2022 Shortlist 16zu9 Simone Brand PP 84241 0 1.O 9ea7f787362022 wird zum 44. Mal der ZDF-"aspekte"-Literaturpreis für das beste literarische Debüt des Jahres verliehen

Mainz (Weltexpresso) -  Das Finale haben fünf Romane erreicht:

Behzad Karim Khani "Hund Wolf Schakal" (Hanser Berlin),
Yade Yasemin Önder "Wir wissen, wir könnten, und fallen synchron" (Kiepenheuer & Witsch),
Sven Pfizenmaier "Draußen feiern die Leute" (Kein & Aber),
Daniel Schulz "Wir waren wie Brüder" (Hanser Berlin) und
Claudia Schumacher "Liebe ist gewaltig" (dtv).

Die Preisverleihung findet am Donnerstag, 20. Oktober 2022, 11.00 Uhr auf dem "Blauen Sofa" im Rahmen der Frankfurter Buchmesse statt. Die Preisträgerin oder der Preisträger wird in der "aspekte"-Sendung am Freitag, 21. Oktober 2022, 23.30 Uhr vorgestellt.

Mitglieder der aktuellen Jury sind Mara Delius (Die Welt), Daniel Fiedler (ZDF), David Hugendick (ZEIT Online), Christian Dunker (Buchhändler) und Nicola Steiner (Literaturclub, SRF).

Vergleicht man die ausgewählten Titel mit der langen Lister der zwanzig ausgewählten Romane zum Deutschen Buchpreis, darunter ebenfalls Debüts, wird man keine einzige Übereinstimmung finden. Keine einzige! Da stimmt etwas nicht. Man könnte sich ja denken, aha, da haben wir in Deutschland ja eine sooo große Auswahl, daß keine Doubletten dabei sind. Ach, wäre das schön. Doch die totale Nicht-Übereinstimmung zeigt etwas anderes auf. Die Beliebigkeit, die inzwischen zur Auswahl von literarischen Preisen führt. Welche Kritierien sind es? Keiner weiß es und wie es aussieht, auch die Jurys nicht. Da stimmt doch etwas nicht, kann man nur wiederholen. Nur was?
 
Das ZDF vergibt den "aspekte"-Literaturpreis seit 1979 für das beste deutschsprachige Prosa-Debüt. Er ist mit 10.000 Euro dotiert. Der Preis war in der Vergangenheit fast immer Start einer großen literarischen Karriere. Mit ihm wurden Autoren und Autorinnen wie Ariane Koch, Philipp Winkler, Katja Petrowskaja, Thomas Hürlimann, Ingo Schulze, Zoë Jenny, Stephan Thome, Eugen Ruge, Hanns-Josef Ortheil, die spätere Büchner-Preisträgerin Felicitas Hoppe und die spätere Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller ausgezeichnet.

Foto:
Buchtitel der ZDF-Shortlist zum "aspekte-Literaturpreis 2022“
©ZDF/Simone Brand

Info:
"Das blaue Sofa" in der ZDFmediathek: https://zdf.de/kultur/das-blaue-sofa
"aspekte" in der ZDFmediathek: https://zdf.de/kultur/aspekte