Drucken
Kategorie: Bücher

YASMINA REZA: Glücklich die Glücklichen bei HörbucHHamburg, Teil 2

 

Claudia Schulmerich

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Wie gut, daß die Autorin nicht bei den Paaren geblieben ist, denn diese sind nur der Anfang einer menschlichen Komödie, die flugs nach ein paar Worten in menschliche Tragödien ausarten können.Dabei geht es nicht allein um Beziehungsprobleme zwischen Zweien oder ganzer Familien, sondern immer wieder um das Beziehungsproblem mit sich selbst.

 

Diese Beziehung zu sich selbst, dies Problem mit sich selbst, wird noch brutaler, wenn man grundsätzlich glücklich sein will und vom Leben Glücklichsein erwartet. Wenn dieser eine im anderen und vom anderen das erwartet, was er allein selbst nicht leistet, hat zuvor schon in ihm selbst das düstere Fragen geherrscht, wer er ist und wohin er will und wen er braucht, damit ihm dies beantwortet wird. Ja, man kann auch nach diesen Geschichten erkennen, je weniger einer selbst für sein Glück sorgt, je stärker er dies von anderen erwartet, desto eher erleidet er Schiffbruch.

 

Von daher paßt es, daß neben dem falschen Käse im Supermarkt es auf der selben Ebene der Wichtigkeit in einer anderen Erzählung um die Asche des Verstorbenen geht, über die sich Mutter, die jetzt Witwe ist, und die Kinder nicht einigen können, nämlich, wohin sie gehört, die Asche, auf welchen Friedhof, und gleichzeitig die überlebende Gattin gefragt wird, wo sie dereinst liegen wolle... Dabei fällt uns auch die unter die Haut gehende Erzählung von Jacob ein, der 19 Jahre ist und seit Kindertagen für Céline Dion schwärmt und sie sein möchte. Er singt die Lieder mit, kleidet sich wie sie und fühlt sich am Schluß als sie. Das wird dann ein Fall für die Psychiatrie und fällt aus dem Rahmen der anderen Alltagsgeschichten, die jedem passieren können.

 

Nein, die Anlässe für die heftigen Worte und Auseinandersetzungen, die sind insgesamt nicht wichtig, sie sind nur das Feld, auf dem Yasmina Reza die grundsätzliche Unbehaustheit von Menschen deutlich macht. Menschen, die so viele Worte machen, aber doch nichts anderes aussagen als: „Ich habe recht gehabt, du hast kein recht gehabt, ich werde recht haben, du wirst kein recht haben, Ich habe recht, Du hast kein recht.“ Und auch: „Ich wäre glücklich ohne Dich.“, was eine fromme Lüge ist.

 

Geschickt montiert Yasmina Reza die Geschichten über- und nacheinander, denn wir haben nicht voneinander abgetrennte Kapitel mit je neuem Personal, sondern treffen in den späteren Geschichten schon bekannte Personen wieder, was die eigene Erkenntnis erweitert, denn auf einmal sprechen diese Menschen unter anderen Bedingungen durchaus anders. Mal sind sie die heimlichen Liebespaare, mal miteinander verwandt, mal verbindet sie eine herzliche Feindschaft.

 

Auch wenn wir der Namen wegen, zwischendurch gerne in ein Buch geschaut hätten, haben wir bei dieser exzellenten Aufnahme uns durchgehend gefreut, die Szenen hören zu können, statt selber zu lesen. Denn die Vielzahl der Stimmen bekräftigt die Zielsetzung des Buches, das es hier nicht um Singularität geht, sondern um die prägnante Vorführung vom große Durcheinander und Aneinandervorbeisprechen und Aneinandervorbeileben in unseren so sprachmächtigen Gesellschaften.

 

P.S. Mit unserem Titel wollten wir Christian Dietrich Grabbe und sein Theaterstück in Erinnerung bringen, der schon damals, das war 1827, diese Mischung von tiefem Ernst und possenhaftem Getue in ein Stück zwang, das erst 1876 als Privataufführung am Akademietheater in Wien aufgeführt wurde. Die offizielle Uraufführung erfolgte erst 1907 an der Bühne: „Intimes Theater für dramatische Experimente“, das uns die Schreibkunst der Yasmina Reza gut zu charakterisieren scheint, weshalb wir auch dies zum Titel machten.

 

INFO I:

 

Yasmina Reza, 1959 in Paris geboren und Kind eines Iraners und einer Ungarin, die jüdische Wurzeln haben, ist auch Schauspielerin, aber bekannt geworden durch ihre Stücke wie KUNST, DREI MAL LEBEN und vor allem DER GOTT DES GEMETZELS, den Roman Polanski verfilmte, mit dem zusammen sie das Drehbuch verfaßte. Wie wir gerade lesen, ist dies auch als Filmhörspiel bei Hörbuch Hamburg erschienen, was wir uns gleich besorgen werden.

 

Die Autorin hatte über ihre Begleitung des Wahlkampfes von Nicolas Sarkozy geschrieben, FRÜHMORGENS, ABENDS ODER NACHTS, was 2007 erschien. Ihre Stücke haben sie zur weltweit meistgespielten zeitgenössischen Dramatikerin gemacht.

 

INFO II:

 

Yasmina Reza, glücklich die Glücklichen, ungekürzte Lesung, 4 CDs, Laufzeit ca. 300 Min.

ISBN: 978-3-89903-893-4, Erscheinungstermin: 10.2.2014