Drucken
Kategorie: Bücher
das letzte grab 329791315

Wiedergesehen, Wiedergelesen, Wiedergehört, Teil 24

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Es ist ja nicht so, als ob der deutsche Buchmarkt auf die Lawinen englischsprachiger und die Schneefälle nordischer Kriminalromane angewiesen wäre, es gibt wirklich eine große Anzahl deutscher Kriminalautoren und -autorinnen, die nicht nur schreiben, sondern gelesen werden. Dabei lassen wir die ganzen Regionalkrimis außen vor. Die kann ja keiner mehr überblicken.

L.C.Frey mit TARGET heißt auch nicht so, aber lassen wir das mal, die Autoren doppelt zu nennen, inzwischen wirklich ein Übel. Er schreibt nicht die fein psychologischen Krimis, wo aus Liebe oder Haß der gehaßte oder geliebte Partner gemordet wird, sondern gesellschaftspolitische Kriminalromane, wo individuelles Verbrechen immer in ein größeres Ganzes eingebunden ist. Hier geht es einigermaßen dramatisch zu, wenn beides zusammenfällt: die junge BKA-Ermittlerin Lias Kern schießt einen verdächtigen Verbrecher an, der kommt in Untersuchungshaft und bringt sich dort um. Das Hauptproblem, er war ihr Vater, den sie seit 15 Jahren nicht gesehen hatte.

Öffentlich wird sie angeprangert und vom Dienst suspendiert. Sie muß herausfinden, was hier los ist. Es ging um die Entführung der 12jährigen Anneke Jaspers durch einen pädophilen Täter. Ihr Vater? Sie gerät in einen Strudel, in dem es lange unsicher ist, ob sie die Gefahren meistern kann. Ziemlich heftig geht es hier zu.

Ada Fink findet das BLÜTENGRAB in Mecklenburg im Jahr 1993, natürlich findet sie es nicht selbst, sondern läßt finden. Die Kommissarin Ulrike Bandow hat mit ihrem neuen Kollegen Ingo Larssen aus Westdeutschland . Auf den Blüten liegt eine junge Frau, tot. Ermordet. Und bei der Suche nach dem Mörder, finden die beiden Spuren, die in die Vergangenheit zurückführen und eine ganze Mordserie offenlegen.

Lukas Erler bleibt mit DAS LETZTE GRAB nicht in den hiesigen Gefilden. Rechtsanwältin Carla Winter kann es nicht fassen. Der Morgen fing so gut an, sie und ihr Geliebter, ein Traumpaar. Doch ein Anruf aus der Kanzlei unterbricht das Liebesspiel. Dort erhält sie die Nachricht, daß ihr Ex-Ehemann Felix bei einem Autounfall in der Türkei starb. Wieder zu Hause entdeckt sie die Leiche ihres Geliebten, der regelrecht abgeschlachtet wurde.

Kriminalhauptkommissar Rossmüller und seine Kollegen sind ratlos, da hört sie von einem Unbekannten, der sich Wassouf nennt, daß er zusammen mit ihren Exmann Raubkunst aus den Nahen Osten betrieben hat. Und jetzt geht es um eine babylonischen Statue aus dem Irak, hinter der Wassouf, aber auch ein weiterer Typ her ist. Ist er der Mörder? Auf jeden Fall setzen beide Carla so unter Druck, daß sie um ihr Leben fürchten muß. Angriff ist die beste Verteidigung. Sie fährt in die Türkei, aber es hilft ihr ein alter Mandant. Sehr spanend geschrieben.

Marcel Häußler führt mit KANT einen neuen Hauptkommissar ein, der ein Team in München anführt. Hier geht es nicht um die großen oder internationalen Verbrechen, sondern eigentlich ist dieser Tote am Straßenrand in Obermenzing, der am zweiten Weihnachtsfeiertag gefunden wird, Opfer des Straßenverkehrs oder des Winters mit heftigem Schneefall, oder Opfer von beiden. Damit wäre Weihnachten noch gerettet, denn bei Kant lebt seine 16jährige Tochter, doch das war’s mit Weihnachten, denn eine Nachbarin hat etwas beobachtet, was der Gerichtsmediziner bestätigen wird. Der Wagen, der den Mann angefahren hatte, hätte angehalten, der Fahrer ausgestiegen und habe den überfahrenen Mann erwürgt.

Das ist ein Ding. Das ist zwar der erste Krimi um Kant, aber man merkt dies nicht, sondern fühlt eher einen erfahrenen Erzähler, der die Dinge zusammenführt. Denn schnell wird klar, daß der Tote vom Ammersee kommt und sein kleines Dorf sehr viel zu verbergen hat. Aber am Schluß ist es dann doch klar, um was und wen es geht. Hauptsache Melanie wird gerettet. Die Idee, sich mit dem angezogenen Knie am Geländer festzuklammern, als Max sie über das Brückengeländer schmeißt, ist schon clever.

Foto:
Umschlagabbildungen

Info:
L.C. Frey, Target. Du bist das Ziel, Thriller, Penguin Verlag 2022
ISBN 978 3 328 10627 2

Ada Fink, Blütengrab, Thriller, Wunderlich Verlag 2021
ISBN 978 3 8052 0059

Lukas Erler, Das Letzte Grab, Ein Fall für Carla Winter, Tropen Verlag 2022
ISBN 978 3 608 11923 7

Marcel Häußler, Kant und der sechste Sinn, Heyne Verlag 11/2021
ISBN 978 3 453 42540 8