Drucken
Kategorie: Bücher
truffel aus der Provence in sudfrankreich

Sophie Bonnet zum Neunten: Ein Fall für Pierre Durand, Teil 1

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - 
Wie das? Schon der neunte Fall von Pierre Durand? Uns ist der Beginn noch dicht in der Erinnerung, eben auch, wer diese Sophie Bonnet ist, was inzwischen jeder weiß, weshalb wir auch nicht darüber schreiben müssen. Aber, da wir gerade Heike Koschyks Lagerfeld-Saga gelesen hatten, haben wir diesmal Anlaß, dies doch zu erwähnen, denn das Jahr 2022 war das erste ohne einen neuen Durand, einfach, vermuten wir, weil Koschyks Lagerfeldprojekt zweibändig ist.

 

Als Koschyk als Sophie Bonnet den Frankreich-Krimi PROVENZALISCHE VERWICKLUNGEN 2015 (Blanvalet) veröffentlichte, reihte sie sich ein in die große Phalanx von deutschen Krimis, die in Frankreich spielen und meist ein französisch klingendes Pseudonym verwenden, oft erfolgreich wie insbesondere Pseudonymkollege Jean-Luc Banalec, der allerdings in der Bretagne ermitteln läßt, aber wohl der erste war, der mit den in Frankreich spielenden Krimis und den Serienermittlern anfing. Das war im März 2012 BRETONISCHE VERHÄLTNISSE. Jüngster Krimi  ist BRETONISCHE RUHM, wo zum zwölften Mal Kommissar Dupin ermittelt.

Doch bleiben wir erst einmal in der Provence, da ist Cay Rademacher mit STILLE SAINT-VICTOIRE mit dem zehnten Fall von Capitaine Roger Blanc (Dumont) um einen Fall voraus. Also die Provence ist wirklich ein Kriminest!, denn
GNADENLOSE PROVENCE von Pierre Lagrange (Scherz) ist ebenfalls schon der 8. Fall für Commissaire Leclerc, also einen Fall weniger! Er ermittelt seit 2016 und natürlich steckt auch hinter diesem Pseudonym ein deutscher Schriftsteller namens Sven Koch. Der erste Fall hieß TOD IN DER PROVENCE und diese Krimis spielen alle in der Nähe von Avignon.

Oder ist der Obermeister nicht doch Pierre Martin, der mit MADAME LE COMMISSAIRE UND DIE MAUER
DES SCHWEIGENS (KNAUR) den zehnten Fall für Isabelle Bonnet vorlegt. Ja, Sie lesen richtig. Einmal nennt sich das Pseudonym Bonnet, ein andermal heißt so die Ermittlerin. Zum ersten Mal ermittelte sie für Pierre Martin in MADAME LE COMMISSAIRE UND DER VERSCHWUNDENE ENGLÄNDER 2014 und die Romane spielen im fiktiven Ort Fragolin im Massif des Maures, einem Gebirgszug nördlich von Saint Tropez, in dem überhaupt viel los ist, siehe unser Schluß. Ach so, natürlich ist auch Pierre Martin ein Pseudonym, von dem es heißt, der wahre Autor oder die wahre Autorin sei noch unbekannt. 

Und dann gibt es noch TRÜGERISCHES LAVANDOU von Remy Eyssen (Ullstein), wohl der ein
e von zwei ohne Pseudonym, mit dem Untertitel: Ein-Leon-Ritter-Krimi 9. Du meine Güte, da braucht man ja, um allein deutsche Krimis aus der Provence zu verfolgen, ein Literaturstudium. Aber. nicht nur der eigene Name zeichnet diesen Autor aus, sondern auch, daß Ermittler hier ein Gerichtsmediziner ist. Der erste Fall erschien 2015 und tatsächlich erscheint dieser Dr. Leon Ritter bisher jährlich mit einem neuen Fall. Allerhand. 

Aber das ist längst nicht alles. Da gibt es SPÄTE RACHE IM LUBERON von Ralf Nestmeyer (Emons), erschienen 2022. Oder FÄLSCHUNG À LA PROVENCE von Andreas Heineke,
2021, der bei Emons schon seinen dritten Provence-Krimi veröffentlicht hat.

Oder EIN GENTLEMAN IN ARLES - MÖRDERISCHE MACHENS
CHAFTEN von Anthony Coles (Piper) , Peter-Smith-Reihe 1 aus dem Jahr 2019, eine Übersetzung . Da gibt es inzwischen den dritten Band TÖDLICHE TÄUSCHUNG, wobei es hier nicht um die kleinen schnuckeligen Verbrechen, meist aus Leidenschaft oder der Nachbarn wegen geht, sondern eher um Verbrecherbanden, die Mafia im Kleinen. 

Fehlt noch Julie Dubois, die im Perigord ermitteln läßt. Sicher auch ein Pseudonym, wobei LORBEERGLANZ der dritte Band der Marie-Mercier-Reihe (Lübbe), ist. 

Ach und nicht vergessen dürfen wir Carine Bernard mit LAVENDEL-ZORN (Knaur), immerhin schon der fünfte Krimi um Lilou Braque
s Provence-Krimis, der im April 2023 erschien. 

Wir sind sicher, daß das längst nicht alle Krimi aus und in der Provence sind, wobei wir noch stärker die Regionen hätten kennzeichnen müssen, denn die Provence ist ganz schön groß und bietet durch den Landschaftscharakter vom Meer über Gebirge und die weiten Lavendelfelder alle Möglichkeiten. Interessant wäre, einmal die Touristenströme zu verfolgen, also wohin in Frankreich die meisten Deutschen reisen oder - nicht wenige! - wo sie ihre Ferienhäuser haben. Außerdem gibt es einen Unterschied zwischen der landläufigen Provence und der politischen Einheit. Frankreich ist als ehemals zentraler Staat, anders als Deutschland mit seinen Bundesländern strukturiert. 

Ausgehend von
den unteren Saint-Tropez-Krimis, liegt dieser mondäne Touristenort, eigentlich das alte urtümliche Sant-Troupès, im französischen Département Var in der Region Provence-Alpes-Côte d'Azur im Kanton Sainte-Maxime im Arrondissement Draguigan

Denn da  gibt's ja noch Luc Winger mit MORD IM CHATEAU, Cotes de Provence, immerhin schon der 7. Saint-Tropez-Krimi, ach was mit MORD IN WEISS (Books on Demand) ist im Februar 2023 schon der 19. Saint-Tropez-Krimi erschienen.

Wir hatten mit Sophie Bonnet begonnen, deren Romane stärker als andere die französische Küche in das Geschehen integrieren. So auch im neuesten PROVENZALISCHE TÄUSCHUNG, der heute offiziell herauskommt und den wir endlich besprechen. 

Foto:
Trüffel aus der Provence
©

Info:
Sophie Bonnet, Provenzalische Täuschung. Ein Fall für Pierre Durand, Verlag
Blanvalet, Mai 2023
ISBN 978 3 7645 0792 3