Drucken
Kategorie: Bücher

Jörn Jakob Rohwer stellt sein Werk in der LiteraturLounge am 4. Mai in Frankfurt vor

 

Felicitas Schubert

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Für die RheinMain-Region ist das wichtig: die Literatur-Lounge war bisher als Literaturveranstaltung von Kultur & Bahn im Frankfurter Hauptbahnhof beheimatet.Seit April 2014ist der neue Veranstaltungsort das Haus am Dom. Dieses liegt gegenüber dem Dom am Römerberg.

 

 

 

Am Sonntag, 4. Mai 2014, um 11.00 Uhr

Gast: Jörn Jacob Rohwer

Lesung aus „Die Seismografie des Fragens“

Moderation: Martin Maria Schwarz (hr2-kultur)

 

Der Buchtitel bereitet Sie darauf vor, daß hier jemand sehr bewußt und sehr feinfühlig das Fragen von der Disziplin zur Kunst erhebt. Jörn Jacob Rohwer führt eingehende Interviews mit großen Zeitgenossen von Yoko Ono bis Richard Sennett, von Volker Schlöndorff bis Lilo Pulver, von Louis Begley bis Susan Sontag und bereitet sich akribisch darauf vor. So unspektakulär dies klingen mag, so tief greifend, überraschend und zeitlos sind die Aufzeichnungen eines Fragenden. Dies Buch vereint zum ersten Mal alle ausführlichen Gespräche von J. J. Rohwer.

 

Oft werden Interviews unkritisch und viel zu kurz geführt, oft sind sie reine PR-Vehikel großer Stars, die dabei unhinterfragt Werbung in eigener Sache platzieren dürfen. Das Gegenteil – ausführliche Gespräche, für die sich der Fragende akribisch vorbereitet und bei denen durch Empathie und mit einer kritischen Haltung unzählige Facetten einer Person erst wirklich sichtbar werden – ist heute fast komplett aus den Medien verschwunden.

 

Durch die vielen Querbezüge bei Rohwers Interviewpartnern und bei geografischen, inhaltlichen und historischen Begebenheiten liest sich dieses Buch auch als alternative und fragmentarische Geschichte des 20. Jh. und bietet mehr Spannung und Gehalt als manche Biografie und mancher Roman.

 

Jörn Jacob Rohwer wurde bekannt durch seine biografischen Gespräche mit Persönlichkeiten aus Kunst, Literatur, Wissenschaft und Gesellschaft. Rohwer graduierte am University College London, war Stipendiat des DAAD, der Villa Aurora sowie der Duke University und wurde von diversen Stiftungen gefördert.

 

 

INFO:

Der Eintritt zu dieser sehr speziellen und besonders interessanten, aber auch unterhaltsamen Matinee ist frei.

Das Besondere an den Veranstaltungen im Restaurant im Ersten Stock im Frankfurter Hauptbahnhof war, daß vor oder nachher oder gleichzeitig ein Frühstück verzehrt werden konnte. Das hat sich jetzt auf die Empore des Saales im Haus am Dom gerettet. Auf der Empore bietet das Restaurant „Cucina della Grazie“ einen kleinen Imbiß an.

 

Nächste Lounge: Sonntag, 1. Juni. Gast: Katja Huber