Drucken
Kategorie: Bücher

Verleihung des Robert Gernhardt Preises 2014 durch den Hessischen Kunst- und Kulturminister am 10. September in der Naxoshalle Frankfurt

 

Katharina Klein

 

Wiesbaden (Weltexpresso) – In Hessen ist Robert Gernhardt unvergessen und damit es so bleibt, wollen wir auch über den Preis mit seinem Namen gerne berichten, zumal wir Kurt Drawert schon lange kennen und nun Ulrike Syha kennenlernen werden.

 

Darum kommt unser eigentlicher Bericht dann von der Preisverleihung in der Naxoshalle, in der sicher auch die Jurybegründungen bekannt gegeben werden, wenngleich es selten passiert, daß auch die potentiellen Preisträger, also alle die, die in die direktere Wahl kamen, genannt werden. . Der Robert Gernhardt Preis soll Autorinnen und Autoren mit hessischem Bezug bei der Verwirklichung eines größeren literarischen Vorhabens unterstützen. Er ist nach dem 1937 in Reval geborenen und 2006 in Frankfurt am Main verstorbenen Autor, Zeichner und Maler Robert Gernhardt benannt.

 

Seit 2009 wird der Preis einmal jährlich an zwei Preisträger mit einem Preisgeld von jeweils 12.000 Euro (gestiftet von der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen) vergeben. Die Jury hat 2014 Ulrike Syha und Kurt Drawert ausgewählt. Kunst- und Kulturminister Boris Rhein überreicht die Urkunden also

 

am Mittwoch, den 10. September 2014, um 19:00 Uhr,

 

in der Naxoshalle, Wittelsbacher Allee 29, 60316 Frankfurt am Main.

 

Foto: Robert Gernhardt