Drucken
Kategorie: Bücher

Krimifestival in Marburg vom 12. September bis  18. Oktober 2014

 

Günther Winckel

Marburg (Weltexpresso) - Zum zwölften Mal schon ist Spannung und Gänsehaut angesagt in der hessischen Universitätsstadt Marburg. Nationale und internationale Größen der Kriminalliteratur geben sich wieder ein Stelldichein.



Eröffnet wird die Veranstaltung mit der „Ladies Crime Night“, gesponsert vom  Soroptimisten Club Marburg. Christina Bacher, Nadine Buranaseda, Alice Spogis und Regina Schlehecks sorgen mit mörderischen Geschichten von Marburg bis zur Mordsee gleich zu Beginn des Festivals für Nervenkitzel. Der Erlös der Veranstaltung soll einem wohltätigen Zweck gespendet werden.



In den folgenden Wochen dann vertritt u.a. der Kroate Zoran Drvenkar mit seinem Thriller STILL die literarische Krimiszene. Aber darf man zu Zoran Drvenkar noch Kroate sagen? Er kam 1970 aus dem damaligen Jugoslawien nach Deutschland. Da war er drei Jahre und lebt seitdem in Berlin, schreibt natürlich auf Deutsch und wir verdanken ihm zwei der stärksten Kriminalromane der Jahre 2009 und 2010. Das erste war SORRY, eine unglaubliche Geschichte um eine Agentur, bei der man den Mord, aber noch besser die Beileidsbezeugung und Trauer nach dem Mord bestellen konnte, noch heute ob der Besonderheit des Themas gut in Erinnerung. Der fesselnde Roman erhielt zudem zu Recht den Friedrich-Glauser-Preis. Das zweite war DU, auch ein Roman, der unter die Haut geht. STILL kennen wir noch nicht, aber...



Auch Krimiautoren Skandinaviens dürfen nicht fehlen, die Zuhörer in Angst und Schrecken zu versetzen. So stellt Jan Costin Wagner mit TAGE DES LETZTEN SCHNEES einen eiskalten Finnlandkrimi vor, der einem das Blut in den Adern gefrieren lässt. Ja, wie ist das nun, gehört das diesjährige Gastland der Buchmesse, Finnland, eigentlich zu Skandinavien? Auf jeden Fall gehört Jan Costin Wagner nach dem fünften Krimi um den melancholischen Kommissar Kimmo Joentaa auch zu den Finnen. Torkhil Damhaug, der neue Stern an Norwegens Krimihimmel jagt zusammen mit Ex-Tatort-Kommissar Gregor Weber einen wahnsinnigen Brandstifter in „ Feuermann“. In wärmere Gefilde, nach Italien, entführt uns Petra Reski, die in ihrem Krimi PALERMO CONNECTION den kriminellen Umtrieben der Mafia auf den Grund geht. Die umtriebige und italienerfahrene Journalistin und Autorin hatte sich schon mit MAFIA und VON KAMEN NACH CORLEONE. DIE MAFIA IN DEUTSCHLAND als mutig hervorgetan. Auch Österreich ist durch Bernhard Aichner vertreten, der in TOTENFRAU seine Hauptfigur, eine Bestatterin, auf Rachefeldzug schickt. Das ist deshalb ein so spannender Roman, weil sich eine harmlose bürgerliche Welt als mehr als doppelbödig erweist und wir mitmachen bei Rachefeldzügen, die wir gut heißten, weil die Bösen so böse sind.



Dass auch deutsche Schriftsteller sich aufs Morden verstehen, beweist nicht nur Sabine Thiesler mit ihrem beklemmenden Roman VERSUNKEN, in dem sie die menschlichen Abgründe beleuchtet. Elke Pistor schickt in VERGESSEN ihre Kommissarin auf die Jagd nach einem hochintelligenten Psychopathen und muss sich nebenbei noch mit der fortschreitenden Alzheimererkrankung ihrer Großmutter auseinandersetzen. Bent Ohle lässt in LAKEBALLS nicht nur die Golfbälle sondern auch Leichenteile rollen auf dem grünen Rasen des Golfplatzes. Sven Görtz, bekannt geworden durch seine satirischen Krimis rund um Bad Löwenau, einer fiktiven Stadt, wie man sie überall finden kann, stellt seinen dritten Roman der Reihe DIE PROPHEZEIUNG VON BAD LÖWENAU vor. Da Sven Görtz gleichzeitig auch Hörbuchsprecher ist, kann man sich auf einen besonders stimmungsvollen Leseabend freuen.

 

INFO:

Das von Mediakontakt Laumer organisierte Krimifestival ist inzwischen eine feste Größe der Marburger Kulturszene und garantiert – wie jedes Jahr – wieder eine spannende Zeit.



Das Programm finden Sie ausführlich unter

http://www.krimifestival.de/main.php?site=mr