Drucken
Kategorie: Bücher

20. Verlagsgeburtstag mit Lesungen in den zwölf besten Frankfurter Buchhandlungen

 

Felicitas Schubert

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - »Im Mittelpunkt die Autoren« – das Verlagsmotto wird zum 20. Geburtstag von Schöffling & Co. in Frankfurt mit Leben gefüllt. Am 11. September 2014 lesen 16 Verlagsautoren und -autorinnen in den zwölf wichtigsten Frankfurter Buchhandlungen.

 

Sie bieten einen breiten Querschnitt durch das Verlagsprogramm: Prosa, Lyrik, Erinnerungsliteratur; mit Burkhard Spinnen einen Autor der ersten Verlagsstunde, sogar einer, wie er selbst sagt Minus 3, denn schon drei Jahre vor der Verlagsgründung war er Autor von Verleger Klaus Schöffling. Mit Julia Trompeter ist eine aktuelle Debütantin dabei. Eintritt ist für alle Veranstaltungen frei. Denn, das betont der Verleger, da wo andere Feste feiern, Festschriften herausgeben, wollte der Verlag mit den Lesungen sich bei denen bedanken, die sein Auskommen sichern: den Lesern und dem Buchhandel.

 

Klaus Schöffling war schon 40 Jahre als er die Verlagsneugründung mit Hilfe der Frankfurter Autorin und Katzenliebhaberin Eva Demski unternahm. Längst macht er ohne sie weiter und in den zwanzig Jahren ist sein inzwischen weißer Bart – wahrlich sein Markenzeichen – immer länger geworden. Man ist an sein Attribut längst so gewöhnt, daß es einem gar nicht mehr als ungewöhnlich auffällt. Was aber auffällt, das ist einfach, daß er sich seit Jahren auf dem aussteigenden Ast befindet, denn seine Autoren und die Qualitität der literarischen Werke wächst weiter und das in einer Zeit, wo andere über Rückgänge klagen.

 

Nach wie vor sind seine Kalender das finanzielle Fundament des Verlages, was schon daran liegt, daß ein Jahr auf das andere folgt und man jedes Jahr einen neuen Kalender braucht, den man, wenn man nach dem Literarischen Katzenkalender süchtig ist, eben mit dem Literarischen Katzenkalender frönt. Weiter so, denkt sich der Verleger und man selbst denkt das auch, denn so manche junge Autorin, mancher junger Autor braucht einfach Unterstützung, die ein guter Verleger leistet, aber sich die materiellen Bedingungen woanders holt.

 

 

Seine größte Tat für Frankfurt ist sein Engagement für FRANKFURT LIEST EIN BUCH, das er maßgeblich vorgeschlagen hat und gestaltet.

 

 

Das Programm am 11. September in Frankfurt

 

Autorenbuchhandlung Marx & Co.

 

Mirko Bonné liest aus seinem Roman »Nie mehr Nacht«

 

20.00 Uhr

Berger Bücherstube

Karin Kiwus, Nadja Küchen­meister, Silke Scheuermann und Ron Winkler lesen Gedichte

 

20.00 Uhr

Buch und Wein

Sascha Reh liest aus neuen Texten

 

20.15 Uhr

Buchhandlung Heinrich Hugendubel

Burkhard Spinnen liest aus seinem Roman »Zacharias Katz«

 

17.30 Uhr

Buchhandlung Schutt

Markus Orths liest aus seinem Roman »Alpha & Omega«

 

20.00 Uhr

Buchhandlung Weltenleser

Inka Parei liest aus ihrem Roman »Die Kältezentrale«

 

20.00 Uhr

Buchladen Land in Sicht

Ulrike Almut Sandig und Franziska Gerstenberg lesen Erzählungen

 

20.30 Uhr

Bücher Waide

Elsemarie Maletzke liest aus ihrem Krimi »Giftiges Grün«

 

19.30 Uhr

Büchergilde Buchhandlung und Galerie

Julia Trompeter liest aus ihrem Roman »Die Mittlerin«

 

19.30 Uhr

Karl-Marx-Buchhandlung

Anna-Elisabeth Mayer liest aus ihrem Roman »Die Hunde von Montpellier«

 

19.30 Uhr

Libretto Buch & Musik

Inge Geiler liest aus »Wie ein Schatten sind unsere Tage. Die Geschichte der Familie Grünbaum«

 

19.30 Uhr

Ypsilon Buchladen und Café

Simon Urban liest aus seinem Roman »Gondwana«

20.30 Uhr

 

 

www.schoeffling.de