Drucken
Kategorie: Bücher

Anläßlich des Gastlandes FINNLAND.COOL mehr über deren Kriminalromane und die Termine der Lesungen, Teil 3

Martina Ober

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Dass Finnland in diesem Jahr Ehrengastland der Frankfurter Buchmesse ist, bietet einen guten Grund, uns die Literatur, insbesondere die spannende, aktionsreiche und teils gruselige – also die Krimis und Thriller des angeblich so coolen Landes, näher anzusehen.

 

 

Es ist tatsächlich so, wie wir es erwartet haben, wir sind ganz schön ins Schwitzen gekommen, auch ohne die in Finnland traditionsreiche Sauna.

 

Leena Lehtolainen, in Deutschland schon wohlbekannt mit Ihrer Krimireihe um Maria Kallio als Ermittlerin, veröffentlicht passend zur Buchmesse ihr neuestes Werk in dieser Reihe vor. „Wer ohne Schande ist“ stellt Kallio vor ganz neue Herausforderungen. Wer hat die beiden Menschen umgebracht, die wie Treibgut an den Strand gespült wurden? Ermittlungstechnisch nicht ganz einfach, gelingt es ihr und ihrem Team wieder, diesen Fall trotz der zahlreichen unerwarteten Wendungen zu lösen.

 

Seppo Jokinen, ein noch unbeschriebenes Blatt in der Kriminalliteratur auf Deutsch, stellt uns „ Gefallene Engel“, einen Fall seiner Krimireihe um Kommissar Sakari Koskinen vor, für den er 2002 den finnischen Krimipreis erhielt. Insgesamt 19 Krimis in dieser Reihe wurden in Finnland bereits veröffentlicht. Insassen einer Behinderteneinrichtung werden systematisch ermordet. Haben wir es hier mit einem selbsternannten Erlöser zu tun oder steckt doch etwas ganz anderes dahinter? Kommissar Koskinen tut sich schwer. Zuviel andere Dinge belasten ihn. Aber trotzdem gelingt es ihm, intuitiv den richtigen Weg einzuschlagen, der die Ermittlungen zum Erfolg führt. Wir bedauern, dass Jokinen nicht anwesend ist auf der Buchmesse und wir ihn nicht selbst befragen können, ob weitere Veröffentlichungen seiner Bücher geplant sind und werden uns diesbezüglich an den Verlag halten.

 

Kati Hiekkapelto, stellt uns ihren ersten Krimi um die ErmittlerinAnna Fekete vor. Die gebürtige Ungarin wird direkt an ihrem ersten Arbeitstag beim Dezernat für Gewaltdelikte mit dem Tod einer jungen Frau konfrontiert.Diese wurde beim Joggen erschossen und alle Verdachtsmomente weisen auf ihren langjährigen Freund hin, von dem sie sich kürzlich getrennt hat. Erst ein weiteres, völlig gleich gelagertes Verbrechen, zwingt die Polizei, auch in anderer Richtung zu ermitteln. Nebenbei erzählt wird die Geschichte des kurdischen Mädchens, das sich hilfesuchend an die Polizei wendet und mit dem sich Anna sehr verbunden fühlt durch die gemeinsame Geschichte, Außenseiter zu sein in Finnland, der neuen Heimat. Ein spannendes Buch, dass uns jetzt schon gespannt auf die Fortsetzung warten lässt.

 

Peter Jackob, als gebürtiger Mainzer ein Außenseiter in der Reihe finnischer Schriftsteller, wechselt in seinem Thriller den Ort des Geschehens. Weg vom Schauplatz Mainz, wo sein Hauptkommissar Schack Bekker ermittelt, richtet er mit „Kilju“ den Blick in den hohen Norden, nach Finnland. Ein Einbruch in das Nationalmuseum in Helsinki weckt Toivo Salonen, der sich nach seiner Promotion eine berufliche Auszeit gönnt, aus seiner Lethargie. Gestohlen wurde das Schwert von Eura, ein wichtiges Zeugnis finnischer Frühgeschichte. Als sein ehemaliger Archäologieprofessor und ein ehemaliger Kommilitone in kurzer Folge brutal hingerichtet werden, macht sich Salonen im Alleingang auf, das Geheimnis des Schwertes zu lüften, dessen materieller Wert gering ist. Ein action- und temporeicher Thriller mit einem fulminanten Schluss.

 

Antti Tuomainen, erzählt in „Todesschlaf“ die Geschichte des Aleksi Merivaara, der mit 13 Jahren seiner Mutter beraubt wurde, deren Schicksal trotz intensiver Bemühungen der Kriminalpolizei nie aufgeklärt werden konnte. Er hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, herauszufinden, was an dem Tag geschah, an dem die Mutter ihr Büro verlassen hat und nicht mehr zurückgekehrt ist. Seine Erinnerungen an die Zeit vor ihrem Verschwinden werden in den folgenden Jahren mehr und mehr geweckt und weisen ihm den Weg zu Henrik Saarinen, dem Wirtschaftsmagnaten und Geliebten seiner Mutter. Unter falschem Namen nimmt er 20 Jahre später auf Saarinens Gut eine Hausmeisterstelle an und forscht auf eigene Faust. Er deckt mehr Geheimnisse auf, als ihm lieb ist und gerät mehr als einmal in akute Lebensgefahr. Ein düsteres und spannendes Buch mit unerwarteten Wendungen.

 

Fazit

In den letzten Jahren haben Henning Mankell mit seinem Kommissar Wallander, Stieg Larson mit der Millenium Trilogie, Jussi Adler Olsen und Torkhil Damhaug, um nur einige wenige zu nennen, den dänischen, schwedischen und norwegischen Krimi in Deutschland populär gemacht. Aus Finnland ist es bisher nur wenigen, wie z.B. Leena Lehtolainen gelungen, mit ihrer Krimireihe um Maria Kallio als Ermittlerin einen größeren Bekanntheitsgrad zu erzielen. Wir erwarten, dass sich das mit der Buchmesse ändern wird und wir zukünftig mehr an Kriminalliteratur aus Finnland zu lesen bekommen.

 

 

INFO:

 

Leena Lehtolainen, Wer ohne Schande ist, Kindler Verlag, September 2014

Seppo Jokinen, Gefallene Engel, Verlag ars vivendi, August 2014

Kati Hiekkapelto, Kolibri, Thriller, Heyne Verlag, September 2014

 

Peter Jackob, Kilju, Thriller, Gollenstein Verlag, Oktober 2014

 

Antti Tuomainen, Todesschlaf, Ullstein Verlage, Oktober 2014