Drucken
Kategorie: Bücher

Krimivorstellung von MÖRDERISCHES MONACO aus dem Aufbau Verlag bei Hugendubel Frankfurt, Teil 1

 

Elisabeth Römer

 

Hamburg (Weltexpresso) – Nein, kein Aprilscherz!!! Jule Gölsdorf hat sowohl einen Kriminalroman geschrieben. Ihren ersten. Und sie kommt am 1. April nach Frankfurt in die Buchhandlung Hugendubel im Steinweg, um bei freiem Eintritt daraus zu lesen und ihren ersten Krimi zu signieren. Wir sind dabei.

 

Wir kennen Jule Gölsdorf oben in Hamburg aus n-tv, wo sie genauso moderiert, wie sie das wohl da unten in Frankfurt beim Hessischen Rundfunk macht. Und zuvor war sie schon durch ihre Mitwirkung bei den ZDF-Kindernachrichten 'logo' bekannt geworden, die 2012 den deutschen Fernsehpreis erhielten. Ob das nun für ihren ersten Krimi auch gilt, wird sich erweisen. Auf jeden Fall erwähnen wir ihre moderierende Tätigkeit nicht zufällig. Denn da gibt es eine dicke inhaltliche Übereinstimmung zwischen Fernsehen und Krimi: das ist nämlich der Autorin Leidenschaft für den Motorsport, dem sie für n-tv durch das Moderieren des 24 Stunden Rennen von Le Mans frönt und der den Hintergrund für ihren ersten Krimi MÖRDERISCHES MONACO abgibt. Eigentlich wollen wir schreiben, der die Kulisse ...abgibt. Aber die im landläufigen Sinne Kulisse ist und bleibt die Cote d'Azur, zuvörderst Monaco, aber nach Nizza kommen wir auch mit ihr.

 

Daß Jule Gölsdorf dort mehr als einmal war war, das spürt man in jeder Zeile, das atmet das Buch. Und man merkt genauso, daß sie sich auskennt mit den Usancen der monegassischen Polizei wie den Hinter- und Abgründen der Form 1. Natürlich treten auch Bernie Ecclestone, Geschäftsführer der Formel-1-Holding auf: „Ecclestone entscheidet, wie es läuft. Wo und wann die Rennen stattfinden, welches Team an den Start geht, welche Firma die Reifen stellt, wie das Fahrlager angeordnet ist, wo die Wagen stehen...“ und wer gewinnt, wollen wir fortfahren. Aber damit ist sein Auftritt schon zu Ende und der Mörder ist er auch nicht. Das wäre nämlich eine gute Gelegenheit gewesen, diesen Unsympath aus dem Wege zu räumen.

 

 

Worum es geht? Ach, das haben Sie nicht in der Zeitung gelesen? Wir sind in den Vorrennen zum GROSSEN RPEIS VON MONACO – für Eingeweihte, dieser Preis ist mit den 500 Meilen von Indianapolis und den 24 Stunden von Le Mans die Dreierkrone des Grand Slam des Automobilrennsports. Der Top-Rennfahrer Sebastian Bergmann – der Name erinnert sofort an den schwedischen Ermittler gleichen Namens der Krimis von Hjorth und Rosenfeldt und gleichzeitig ist Sebastian natürlich der Vorname des derzeitigen Formel 1 Gottes der Deutschen, Sebastian Vettel, der gleich zur Vorbereitung der Lesung am Mittwoch mit seinem neuen Ferrari am Wochenende den Preis von Malaysia gewonnen hat, ziemlich mutig die Autorin mit ihrem Sebastian - , also der Top-Rennfahrer Sebastian Bergmann aus MÖRDERISCHES MONACO ist im letzten Jahr von seinem russischen Kollegen abgehängt worden, will aber hier und heute den Preis gewinnen. Doch werden ebenfalls hier und heute, während er die Vorrunde fährt, in seinem luxuriösen Anwesen seine Frau, sein fünfjähriger Sohn und der Hund überfallen und grausam erschlagen. Da die Frau, Anca Bergmann, noch Lebenszeichen von sich gibt, liegt sie im Krankenhaus unter polizeilicher Bewachung im Koma – und wird dann noch mit einer Spritze ermordet.

 

 

Also zuckersüß kommen diese Morde D'Azur nicht daher. Und man muß der netten Jule Gölsdorf attestieren, daß sie die grausamen Taten nicht unter den Teppich kehrt, sondern knallhart schildert. Da gibt es eine Koinzidenz, denn Coco Dupont kommt gerade am Flughafen von Nizza an, als die Morde geschehen. Sie kommt aus Toulouse, wo sie unerträglich erfolglose Oberkommissarin in einer unerträglichen Ehe war, weshalb sie sich in Monaco an der Sûreté beworben hat, die La Sûreté Nationale, also nationale Sicherheit, ist eigentlich die französische Polizei, die unterschiedliche, sehr schwierig auseinanderzuhaltende Organisationen besitzt. Aber, bevor wir uns wundern, wie die in Monaco agiert, die Sûreté, lesen wir, daß es um die Sûreté publique geht, also die normale Öffentliche Sicherheit. Alles klar. Und in Toulouse war Coco auch nicht zu Hause, denn bei einem deutschen Vater und einer französischen Mutter ist sie ein Kind beider Welten und hat den Vorzug, daß die Mutter eine kleine leerstehende Wohnung im monegassischen Paradies hat, die sie nun bewohnen kann. Ihre Rückkehr und Hoffnung, am besseren Leben wiederanknüpfen zu können und die glücklichen Erinnerungen an ihre Jugend in Monaco, werden jäh durch die Nachricht unterbrochen, daß sie bitte sofort den Dienst antreten solle, bevor sie noch mit dem Koffer in der Hand das Appartement der Mutter erreicht.

 

Vom Regen in die Traufe? Ob das so ist und wie es ist, mit dem selbstbewußten Kommissar Henri Valeri, der da irgendein Problem mit seiner Frau hat, oder doch mehr als eines, zusammenarbeiten zu müssen, das erfahren Sie aus dem Krimi oder aus der Lesung. Verraten sei noch, daß das alles sehr lifestylisch ist, wie es sich gehört, wenn man in Monaco mit dem Großkotzigen verkehrt, was einem durchaus über werden kann, von den Handtaschen bis zu Red Bull. Nein, jetzt meinen wir nicht das Getränk, sondern den gleichnamigen Stall, den der Rennfahrer nämlich. Hier geht es rund.

 

 

INFO:

 

Jule Gölsdorf, Mörderisches Monaco, Aufbau Taschenbuch, 320 Seiten, 9,99 Euro

Lesung am Mittwoch, 1. April 2015, 17.30 Uhr, Eintritt frei