Drucken
Kategorie: Bücher

Bei Hugendubel geht’s in Frankfurt mit Axel Meyer und Nicole Just gesund zu

 

Eric Fischling

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Da halten wir uns jetzt raus, ernährungswissenschaftlich über Normalkost oder vegetarisch oder vegan zu urteilen. Zu viele Statistiken werden einem da um die Ohren gehauen, die man nicht selbst überprüfen kann.

 

Was man aber gut überprüfen kann, ist dagegen, wie gut oder schlecht einem eine bestimmte Kost bekommt. Und da fällt einfach auf, wie viele, die man als topfit empfindet, sich auf vegetarische oder vegane Ernährung berufen. Zwei werden am VEGAN-TAG von Hugendubel am heutigen Freitag das nicht nur erzählen, sondern haben es aufgeschrieben, damit Leser nicht nur ihre Meinung erfahren und den Hintergrund ihrer veganen Lebensweise, sondern auch praktische Tips, ja Rezepte für die Zubereitung veganer Gerichte erhalten.

 

Am Freitag, 9. April um 15 Uhr kommt AXEL MEYER

 

Die Kunst vegan zu backen“, heißt sein Buch aus dem Kosmos Verlag, das – so steht es auf der Ankündigung – seit 1979 schon über 300 000 mal verkauft wurde. Das allerdings ist erstaunlich. Das ist immerhin schon über 35 Jahre her und aus der Erinnerung heraus war das damals kein öffentliches Thema, im Gegensatz zum Vegetarischen. Interessant ist nun, daß in der Einladung von Hugendubel für den Freitag auch steht, daß sich Axel Meyer – nicht zu verwechseln mit dem Kultspieler der Frankfurter Eintracht Alexander, auch Alex Meier – seit seinem 18. Lebensjahr vegetarisch/vegan ernährt. Ob das heißt, daß er erst einmal den vegetarischen Weg und dann den Schritt zum Veganen einschlug? So, wie es vielen ergeht. Wir werden es am Nachmittag hören und sehen.

 

Daß er Mitbegründer der deutschen Naturkostbewegung ist, kann man sich vorstellen, sein Buch ist das erste deutsche Vollkornbackbuch. Und das stimmt, das Selberbrotbacken war wie das Müsli eine Grundlage der Naturkostbewegung seit damals. Nun hoffen wir, daß es nicht nur um Brot geht. Denn so viele haben Lust auf Kuchen, wissen aber nicht, wie sie das ohne Eier, Zucker und weißes Mehl lecker hinbekommen.

 

 

Am Freitag, 9. April um 17 Uhr kommt NICOLE JUST

 

La Veganista“ heißt ihr Buch, erschienen bei Gräfe und Unzer, das sie bei Hugendubel vorstellt, wobei es heißt: „Auch hier darf probiert werden“, was ja nur heißen kann, daß es das auch bei Axel Meyer gibt, die Kostproben. Dieses Buch beschäftigt sich nun so richtig mit dem, was vegan überhaupt ist. Die Mißverständnisse sind da immer noch groß, auch in der Abgrenzung zum Vegetarischen. Zur Autorin wird ausgeführt, daß sie die Enkelin eines Metzgers sei. Da können wir noch eins dazugeben. Wir kennen einen Metzger, der kein Fleisch ist und sich seit Jahrzehnten vegetarisch ernährt.

 

Info:

Sie können den ganzen Tag bei Hugendubel über vegane Ernährung mehr erfahren. Der Eintritt ist frei.