Drucken
Kategorie: Bücher

Robert-Gernhardt-Preisträger erhält Deutschen Buchpreis 2015. Offenbacher Autor Frank Witzel ausgezeichnet

 

Roman Herzig

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Ob sich der Preisträger Frank Witzel über die Attribuisierung 'Offenbacher' freut, wissen wir nicht, glauben es aber nicht. Denn wir wissen, daß er über Dorf- und Stadtgrenzen hinweg sich als Bewohner dieser Mainregion versteht und Wert darauf legt, daß er ursprünglich aus Biebrich kommt, wo schon die zugehörige Stadt Wiesbaden weit weg ist.

 

Aber dennoch hat der Hessische Kunst- und Kulturminister Boris Rhein besonderen Grund, Frank Witzel zum Deutschen Buchpreis zu gratulieren, den dieser für seinen Roman "Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969" erhielt. Denn das Ministerium für Wissenschaft und Kunst hatte die Romanfragmente schon 2012 mit dem Robert Gernhardt Preis auszeichnete. Daran kann man erkennen, wie lange der Autor Witzel an seinem über 800 Seiten dicken Buch saß.

 

Kunst- und Kulturminister Boris Rhein: „Der Deutsche Buchpreis 2015 ist ein großer Erfolg für Frank Witzel. Ich gratuliere dem Offenbacher sehr herzlich dazu. Er hat diese Auszeichnung verdient. Witzel zählt zu den vielversprechenden Autoren, die das Land Hessen gefördert hat. Und so macht es mich ein wenig stolz, dass die Landesregierung mit der Verleihung des Robert Gernhardt Preises 2012 mit dazu beitragen konnte, dass ein so großartiger Roman entstanden ist.“

 

Das ist richtig, denn so viele Jahre an einem Werk zu schreiben, wo täglich das Leben bezahlt werden muß, ist nur möglich, wenn Förderungen da sind. Der Robert Gernhardt Preis soll Autorinnen und Autoren die Realisierung eines größeren literarischen Vorhabens ermöglichen. Er ist nach dem 2006 in Frankfurt am Main verstorbenen Autor, Zeichner und Maler Robert Gernhardt benannt und mit insgesamt 24.000 Euro dotiert. Seit 2009 wird der Preis einmal jährlich an zwei Preisträger mit einem Preisgeld von je 12.000 Euro vergeben.

 

Gut getan, Hessen!