Drucken
Kategorie: Bücher

Serie: Zurück in die Vergangenheit mit dem Hörbuch von Random House und in die Zukunft mit dem von Spreeside, Teil 2/2

 

Felicitas Schubert

 

Wiesbaden (Weltexpresso) – King ist ein routinierter Erzähler, der solche Geschichten einstreut, wie die von Al – der also schon lange in die Vergangenheit eintaucht - , dessen Rindfleischzubereitung die günstigste weit und breit war, weil er sich 1958 immer mit Großpackungen versorgte, die er den Heutigen anbot.

 

 

Die Esser befürchteten allerdings, es sei billiges Hunde- oder Katzenfleisch. Solche typischen amerikanischen 'Duftnoten' haben uns genauso gefallen, wie das Wiederaufleben einer vergangenen provinziellen Welt in Amerika. King ist in Maine geboren, wo der Roman immer wieder heute spielt, und eine der Varianten des Erzählstroms ist, daß sich Maine an Kanada anschließt und die unlebbar gewordenen Vereinigten Staaten verläßt.

 

Die Geschichte ist nämlich nicht linear, sondern durch einen erneuten Eintritt in die Vergangenheit, geht das verloren, was man beim letzten Mal korrigierte Perdu also. Nur so kann man die Verwicklungen verstehen, weshalb der Mord einmal geschieht, ein andermal verhindert wird. Allerdings geht auf keine Kuhhaut, wie sehr sich die Gegenwart von 1963 dagegen wehrt, korrigiert zu werden. Denn es sind zig unvorhersehbare Zufälle, die dem Mordverhinderer dauernd in die Quere kommen. Hinzu kommt die tragende und tragische Liebesgeschichte mit Sadie Dunhill. Aber das ist eine eigene Geschichte. King hat insgesamt ,ohne die damaligen Probleme zu verniedlichen, seiner Heimat eine Liebeserklärung geschrieben. Warm und langsam war damals noch das Leben.

 

Das Gegenteil fühlen wir mit dem Protagonisten Meph, der solange ein harmloser, völlig unpolitischer Mitbewohner Deutschlands ist, wie er ohne Probleme in seiner virtuellen Welt leben kann. Online zu sein, ist Lebenszweck und Lebensaufgabe. Er lebt im Internetcafé und jettet zwischendurch schnell durch die Welt, weil er auch sogar in China als Webdesigner tätig ist Das bricht ihm den Hals, als er beim Heimkommen einen Schwarzspeicher mit sich führt, von dem er gar nichts weiß, denn er wurde ihm unter die Haut implantiert.

 

Er wird beim Flug 799 von den Überwachern als GEFÄHRDER eingestuft und was jetzt beginnt ist ein neuer Orwell, also ein zeitgemäßes 1984. Allerdings einer mit härteren Folgen. Denn es geht nicht nur um den Großen Bruder, sondern um Verfolgung, Folterung und Mord. Eigentlich kann man die Geschichte nicht richtig nacherzählen, denn sie lebt von den vielen Dialogen der handelnden Personen, die alle eine eigene Geschichte haben, die sich nach und nach als Handlungsstrang ergibt. Ab irgendwann wissen wir, daß wir uns vertrauensvoll der Geschichte überlassen dürfen, denn der erst einmal egoistische und superbequeme Meph wächst uns nach und nach ans Herz, weil er sich eins nimmt und die schlimmsten Mißhandlungen auf sich nimmt, weil ab irgendwann sein Trotz ob dieser Behandlung ihn stählt und er einen aufrechten Gang erhält, denn er nie hatte.

 

EPHRAIM ist ein wichtiger Name, der erst einmal durch die Erzählung geistert, der Widerstand geleistet hat, der schlimmste Feind der Oberen ist, den und seine Taten zu fassen, erst einmal weder Meph – auf dessen Kenntnisstand wir permanent sind – noch anderen gelingt. Was es damit auf sich hat, kann man hier nicht verraten. Auf jeden Fall klärt sich das auf und zum Schluß werden die Schuldigen bestraft. Aber bis dahin weiß der Hörer nicht so genau, wer eigentlich die Wahrheit spricht. Das gilt nicht nur für den Minister und seine Adlati, das gilt auch für unseren Erzähler Meph.

Für Technikfreaks sind die Apparaturen interessant und die Internetzugänge, bzw. das Netz und das Netzverhalten. Da hat Autor Radloff uns viel voraus, was technische Phantasie angeht. Wir kannten Tobias Radloff nicht. Lasen dann, daß er in unserer Nähe, in Frankfurt am Main 1977 geboren ist, und Philosophie und Informatik studierte und heute Literat ist. Das ist eine gute Erklärung für dieses Buch, daß sich notwendige Fragen zur Technik und dem Umgang damit stellt und uns damit mit.

 

Auf eine Verschränkung beider Bücher muß noch hingewiesen werden. Der Mord an Kennedy ist bis heute nicht gültig aufgeklärt. Darauf geht King in seinem Nachwort ein. Hauptfrage ist, ob der Mord tatsächlich vom Einzeltäter Oswald durchgeführt wurde, den dann Jack Ruby erschoß, der wiederum dafür hingerichtet wurde – oder ob eine gewaltige Verschwörung die Dinge anders aussehen läßt, als sie eigentlich waren. Wir können das nicht beurteilen, aber deutlich ausdrücken, daß in SCHWARZSPEICHER ein derartiges Unterdrückungssystem nur infolge einer Verschwörung möglich wurde, auch wenn die Öffentlichkeit das nicht merkte.

 

Das sind ja die öffentlichen Sichten, die durch eine Verschwörung in Gang gesetzt und propagiert werden, daß alles ganz harmlos und von alleine passiert sei. Insofern gibt auf einmal SCHWARZSPEICHER eine Antwort auf den DER ANSCHLAG.

 

Stephen King, Der Anschlag, Hörbuch Random House Audio 2012, Sprecher: David Nathan

 

Tobias Radloff, Schwarzspeicher, Hörbuch Spreeside 2012, Sprecher: Axel Ludwig