Drucken
Kategorie: Bücher

von Günther Fischer und Manfred Prescher im Theiss Verlag

Hartwig Handball

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - „ein Hoch auf uns / auf dieses Leben / auf den Moment / der immer bleibt“ – Andreas Bouranis „Auf uns“ war der Song der Fußballweltmeisterschaft 2014. Jeder von uns kennt diese Songzeilen, die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen, die man mit einem besonderen Ereignis verbindet oder die man einfach nur seltsam findet.

Günther Fischer und Manfred Prescher erzählen in ihrem neuen Buch „An Tagen wie diesen“ wie schon in den beiden Vorgängerbänden, was die berühmten Songzeilen der Musikgeschichte wirklich bedeuten. Das Buch erscheint am 12. September im Theiss Verlag.
 

„So close, no matter how far / Couldn’t be much more from the heart / Forever trust in who we are / And nothing else matters“. Die Ballade „Nothing Else Matters” von Metallica prägte die Musikwelt – fast 100 Mal wurde der Song bis heute gecovert. James Hetfield, Sänger und Gitarrist der Band, entwarf die ersten Takte des Songs, während er mit seiner damaligen Freundin telefonierte. Das erklärt auch, warum das Lied in E-moll entstand – für diesen Akkord braucht man die linke Hand nicht unbedingt und kann daher in Ruhe nebenbei telefonieren.

„Über den Wolken / Muss die Freiheit wohl grenzenlos sein / Alle Ängste alle Sorgen / Sagt man / Blieben darunter verborgen / Und dann / Würde was uns groß und wichtig erscheint / Plötzlich nichtig und klein“. Dieser Song von Reinhard Mey handelt von der großen Begeisterung vom Fliegen und der zeitweiligen Flucht aus dem Alltag. Veröffentlicht wurde „Über den Wolken“ im Jahr 1974. Ein Jahr zuvor hatte Mey die Privatpilotenlizenz auf dem Flugplatz Wilhelmshaven erworben – und singt darüber in seinem Song.

In ihrem Buch „An Tagen wie diesen“ haben die Musikexperten Günther Fischer und Manfred Prescher wieder unzählige solcher Songzeilen gesammelt und erzählen, was wirklich hinter ihnen steckt. Die Bandbreite ist groß: von Pharell Williams großem Erfolg „Happy“ über „It’s a Long Way to the Top (If You Wanna Rock’n’Roll)“ von AC/DC bis hin zu Helene Fischers Song „Atemlos durch die Nacht“, den übrigens ihre Kollegin Kristina Bach geschrieben hat. Von Rock’n’Roll bis Heavy Metal, von Disco bis R&B, von HipHop bis Schlager decken die Autoren so jedes Genre ab.

 


Über das Buch
    
Günther Fischer/ Manfred Prescher
An Tagen wie diesen
Berühmte Songzeilen und ihre Geschichte
Theiss Verlag – WBG


 
Über die Autoren


Günther Fischer, geb. 1960, studierte Literaturwissenschaft und war lange Jahre Kulturchef der Zeitschrift »Bunte«. Er arbeitete als Kultur-, Literatur- und Musikkritiker für verschiedene Tageszeitungen und Magazine und veröffentlichte CD-Compilations.
Manfred Prescher arbeitet als PR-Profi und freier Kolumnist. Er veröffentlicht u.a. die regelmäßige Musikkolumne „Miststück der Woche“ und moderiert die Sendung „I Like It Like That“ bei Bear Radio.
Gemeinsam haben Günther Fischer und Manfred Prescher im Theiss Verlag bereits die Bücher „Alles klar auf der Andrea Doria“ und „Nur noch kurz die Welt retten“ veröffentlicht.



Info:

    
Günther Fischer/ Manfred Prescher
An Tagen wie diesen
Berühmte Songzeilen und ihre Geschichte
Theiss Verlag – WBG
2016. 238 S. mit Reg., Flexcover.
Preis: € 19,95[D]
ISBN: 978-3-8062-3388-9
Erscheint am 12. September 2016