Drucken
Kategorie: Bücher

Lesung und Gespräch am Mittwoch, 14. September im   Hessisches Literaturforum im Frankfurter Mousonturm

Hubertus von Bramnitz

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Sehr viel wissen wir noch nicht über den österreichischen Autor und sein Buch IM JAHR DES PANDA, das sehr formschön in gold auf Schwarz als Roman bei Luchterhand erschienen ist und heute abend im Mousonturm vorgestellt wird, wobei der Mousonturm nur das Haus zur Verfügung stellt, denn Veranstalter ist das dort ansässige Hessische Literaturforum.

Wir hören:  Pia und Julian sind Angestellte einer Sicherheitsfirma und befüllen nachts Geldautomaten – bis sie realisieren, dass ihnen eine Wagenladung Geld in den eigenen Taschen einen Neuanfang irgendwo in der Fremde finanzieren könnte. Kasimir Ab ist Künstler, dessen Werke Rekordpreise bei Auktionen erzielen – bis er von einem Tag auf den anderen sein altes Ich ablegt und sich für ein Leben auf der Straße entscheidet. Rita ist Tierpflegerin im Wiener Zoo und sozial vereinsamt – bis im Tierpark ein Pandababy geboren wird, das ihr Leben auf den Kopf stellt. Anhand dieser vier zwischen Europa und Asien angesiedelten Figuren stellt Clemens Berger in seinem neuen Roman die wichtigen Fragen unserer Zeit: Wie gerecht ist das System, in dem wir uns bewegen? Was bedeutet uns Geld? Und was können wir tun, um unsere Existenz wirklich als ein gelungenes Leben zu erfahren?

Diese Lesung findet mit anschließendem Gespräch - Moderation Björn Jager - um 20 Uhr im Mousonturm statt.

 

Über den Autor

Clemens Berger, geboren 1979 im Burgenland, studierte Philosophie in Wien, wo er als freier Schriftsteller lebt. Berger hat zahlreiche Romane und Erzählbände veröffentlicht, zuletzt erschienen bei Wallstein der Roman „Das Streichelinstitut“ und  bei Luchterhand die Novelle "Ein Versprechen von Gegenwart“. „Im Jahr des Panda“. Roman.



Info:

„Im Jahr des Panda“. Roman. 672 Seiten. 24,00 €.

Am Mittwoch, 14. September 2016, 20 Uhr  Hessisches Literaturforum im Mousonturm, Waldschmidtstr. 4, 60316 Frankfurt am Main. Lesung und Gespräch. Moderation: Björn Jager