Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 20. Oktober 2016, Teil 1


Eric Fischling


Köln (Weltexpresso) – Eigentlich sehen sie aus wie gebackene Küchlein, diese Trolls in dem quietschbunten Kinderbuch, das als Das große Buch zum Film nun als Begleitung zum Film oder auch als völlig selbständiges Bilderbuch - größer als DIN A 4 – zusammen mit zwei weiteren Publikationen auf den Markt kommt.


Küchlein? Und ob! Schauen Sie schon auf dem Titel, erst recht aber da, wo es los geht, diese Trolls an. Die sind wie Sterne oder sonstige Formen ausgestanzt und dann mit Lebensmittelfarbe gefärbt, wobei Eischnee eine ganz wichtige Funktion haben, denn mit denen werden die Zähne, diese witzigen halbrunden drei-, vier- oder fünffachen, so trolltypischen Beißerchen knallweiß geschmückt. Und erst die neonfarbenen gegen die Schwerkraft gebürsteten Strich. Haare!  Aber nein, die sehen nur wie Gebäck aus, aber eigentlich wären sie zu Weihnachten unter dem Aspekt des guten Verkaufens das neue Gebäck einschließlich der niedlichen Blumen, die erst recht wie Weihnachtsgebäck aussehen.

Wenn Sie nun denken, wir machen uns lustig, i woh. Es sind nur die Trolls in ihrer Winzigkeit außerordentich niedlich,  was immer eintritt, wenn das Verhältnis von Kopf und Körper überdimensional für den Kopf ausgeht, und ihrer Buntheit dazu, wirklich etwas unwirklich und so plastisch, daß man einfach an Gebäck denken muß, in das man gleich reinbeißen will. Natürlich haben wir so nebenbei einen kleinen Nebengedanken dabei. Der zielt dezent auf die Geschäftemacherei, die nun mit den Trolls passiert. Aber, schaut man sich die Bücher an, so haben sie  insbesondere für kleine Kinder alle eine Funktion, nämlich das Erleben des Films auf anderem Weg zu vertiefen und mit den Trolls seinen Spaß zu haben.

„Vor langer Zeit, da lebten in einem wunderschönen Wald die fröhlichsten Wesen, die es je gab: die Trolls! Sie mochten nichts lieber, als den ganzen Tag miteinander zu singen, singen, singen, zu tanzen, tanzen, tanzen und zu kuscheln, kuscheln, kuscheln.“ ÜBERMUT TUT SELTEN GUT, ist ein deutsches Sprichwort, das hier paßt. NICHT SO HOCH HINAUS, ES GEHT ÜBEL AUS, ein weiteres. Und genau das paßt auf die Trolls. Denn, so heißt es weiter: „Unglücklicherweise zog der übermütige Gesang der Trolls die BERGENS an – große griesgrämige Wesen, die immer unglücklich waren. Nur eine einzige Sache konnte die Bergens glücklich machen: DIE LECKEREN TROLLS VERSPEISEN!“

Damit ist die Geschichte vorgeprägt und ab jetzt geht es genau darum, wie und ob die Trolls den Bergens entgehen. Das Schöne daran ist, daß man auch, wenn man die Geschichte und den Film kennt, die Bilder genauso gerne erneut anschaut und die Texte laut liest. Wir haben das mit Kindern probiert, die sofort die wenigen Sätze pro Seite auswendig lernten. Sehr schnell lernen wir dann die einzelnen Trolls kennen, die nur, weil sie zusammen sich stärker fühlen, die allerdollsten Sachen gegen die  organisieren sich die Trolls. Der mutige Anführer ist König Peppy, der furchteinflößend uns entgegenstapft, die Trolls im Schlepptau und auf seinem gewaltigen fluoreszierenden Haarschopf sitzt die kleine Prinzessin Poppy, das ist die, die immer in pink oder zumindest schrägem Rosa daherkommt.
Mehr wollen wir nicht erzählen, denn die Spannung soll fürs Lesen noch bleiben. Übrigens locken die bunten Tiere mit ihren Staubsaugerfrisuren absolut zum Nachzeichnen oder Durchpausen. Natürlich kann man auch gleich den MAXI STICKER SPASS zur Hand nehmen, wo es beginnt: „Poppy ist der glücklichste und positiv poptimistischsten Troll in Trollstadt! Poppys Motto: Warum etwas sagen, wenn du es singen kannst?“ und gleich daneben ein Feld dafür vorgesehen ist, hierein ein Bild von Poppy zu malen. Dann gibt es jede Menge Rätsel und 1000 Sticker aus dem Gesamtreich der Trolls.
Und für die, die schon richtig lesen können, gibt es den ROMAN ZUM FILM. Dort werden einerseits die aus dem Bilderbuch bekannten Sätze aufgenommen und mit anderen zu einer Geschichte verwoben, die sehr viel Dialoge enthält. Sehr motivierend zum Lesen und zwar auch zum Lautvorlesen sind dann solche graphischen Besonderheiten, wie übergroße Schreibweise einzelner Worte oder Sätze, andere haben ein anderes Schriftbild. Man merkt, daß sich die Designer viele Gedanken über die Form des Buches gemacht haben. Im Buchinneren sind eine Menge bunter Szenenbilder abgedruckt, so daß die Geschichte, die man liest, auch eine bildliche Vorstellung erhält. Eigentlich haben wir lieber, daß man beim Lesen sich seine eigenen Farben und Formen erdenkt. Aber die Trolls sind nun einmal in ihren Figuren vorgegeben, weshalb Lesekinder sich sicher über die vielen bunten Bilder in der Mitte freuen.

Info:
Trolls, Roman zum Film, Schneiderbuch, Egmont 2016
Trolls, Das große Buch zum Film, Schneiderbuch, Egmont2016
Trolls, Maxi Sticker Spaß, Egmont Balloon 2016