Krimis aus den Ullstein-Buchverlagen zur Leipziger Buchmesse und ab heute

Elisabeth Römer

Hamburg (Weltexpresso) – Und schon wieder die nächste Buchmesse, wo doch das Lesepensum der Frankfurter Buchmesse längst nicht abgearbeitet ist, auch nicht die Krimis.  Und schon kommen die nächsten.


Am 27.3. erscheint der Ullstein-Spitzentitel „RAGDOLL – Dein letzter Tag“, das Debüt des britischen Sanitäters Daniel Cole, der sagt: „It’s like SE7EN… but funnier.“  Ein spektakulärer Fall mit brillanten Ermittlern und überraschenden Wendungen inmitten London. Der Stoff wurde bereits in 34 Länder verkauft und Daniel Cole wird als der neue Bestseller-Thrillerautor gehandelt.

Bereits heute, am 10.2. ermittelt Ellen Tamm, die Stockholmer Kriminalreporterin in Mikaela Bleys Debüt „Glücksmädchen“. Die kleine Lycke ist verschwunden und die verschlossene Tamm muss sich ihrer Vergangenheit und dem Tod ihrer Zwillingsschwester stellen. Es ist der Auftakt einer neuen Serie. Ein Toter im Fließ stellt Kommissarin Klaudia Wagner in ihrem zweiten Fall in  „Spreewaldtod“ (10.2.) von Christiane Dieckerhoff vor neue Herausforderungen. In Christof A. Niedermeiers „Mörderisches Menü“ (10.2.) ermittelt der Küchenchef Jo Weidinger höchstpersönlich hoch über der Loreley am Rhein. Während auf der anderen Seite der Welt (fast) Inspector Chopra mit Hilfe des Elefantenbabys Ganesha den Mörder eines Jungen in Mumbai jagt: „Ein Elefant für Inspector Chopra“ von Vaseem Khan (10.2.).

Am 10.3. erscheint „Der Tote aus der Seine“ von Alexis Ragougneau, der zweite Fall für Pater Kern und der jungen Richterin Claire Kauffmann in Paris. Die Spuren führen sie in das unterirdische Labyrinth der französischen Hauptstadt. Und den französischen Autor führt es dahingehend auf die Buchmesse Leipzig, wo er sein Buch vorstellen wird.

Kommissar Dimpfelmoser ermittelt in „Die Maß ist voll“ (ET 10.3.) von Stefan Limmer in Bayern. Und der Mordermittler Jan Tommen in Alexander Hartungs drei Bänden (10.3.): „Bis alle Schuld beglichen“, „Vor deinem Grab“ und „Wenn alle Hoffnung vergangen“ in Preußen, in Berlin.

Im April geht es via Hamburg mit Robert Bracks „Die Morde von St. Pauli“ (7.4.) nach Wien, wo Lotta Fiore ihren 3. Fall in Theresa Prammers „Die unbekannte Schwester“ (7.4.)  zu lösen hat. Die ehemalige Kaufhausdetektivin tritt nun ihre neue Stelle bei der Polizei an.


Soweit die kleine Rundreise bis in den April. Ich möchte es aber nicht versäumen, Sie auf unseren Spitzentitel „Glaube Liebe Tod“ von Gallert/Reiter am 12.5. aufmerksam zu machen, eine neue Reihe um den Duisburger (nein, nicht Schimanski) Polizeiseelsorger Martin Bauer; und auf den 2. Band des Norwegers  Gard Sveen „Teufelskälte“ am 16.6.