Drucken
Kategorie: Bücher
Zwei neue Titel in der WBG, Teil 1/2

Hubertus von Bramnitz

Darmstadt (Weltexpresso) - Wenn es die Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt nicht gäbe, hätten so fundierte Verlage wie Theiss oder Philipp von Zabern nicht überlebt. So aber können sie unter diesem Dach ihre archäoloigschen Fundstücke weiterverbreiten, die eben nicht nur für Fachleute bestimmt sind, sondern auch dem 'gemeinen' Leser etwas über die Welt und über uns zu sagen haben. Wieder einmal zwei tolle Bücher!

Andres Müller-Karpe
SARISSA. Die Wiederentdeckung einer hethitischen Königsstadt

Die Wiederentdeckung einer hethitischen Königsstadt »Wenn der König im Frühjahr nach Sarissa kommt um die Feste zu feiern ... «: Mit diesen Worten beginnt der keilschriftliche Text auf einer hethitischen Tontafel, die 1994 bei Ausgrabungen im anatolischen Hochland Ostkappadokiens in Kusakli entdeckt worden war. Der Fund sollte zum Schlüssel für die Identifizierung der bis dahin weitgehend unbekannten, gut erhaltenen Stadtruine mit dem bereits aus anderen Schriftquellen überlieferten Ort Sarissa werden.

Andreas Müller-Karpe, der die Ausgrabungen in Sarissa leitete, erzählt hier die Geschichte dies er einzigartigen Wiederentdeckung. In den nun nach zahlreichen Kampagnen zum Abschluss gekommenen Grabungen konnte das Leben in der hethitischen Königsstadt bis zu ihrem Untergang im 12. Jahrhundert v. Chr. umfassend rekonstruiert werden.

Beeindruckende Fotografien der Ausgrabungen und hilfreiche Pläne sowie Rekonstruktionen bieten einen einmaligen Einblick in die Kultur der Hethiter.
Die Entdeckung und Erforschung der gut erhaltenen hethitischen Stadtanlage von Sarissa kann als archäologischer Glücksfall gelten. Sie ermöglicht einen einmaligen Einblick in das Leben in einer Königsstadt der Hethiter. Andreas Müller-Karpe Buch stellt die Rekonstruktion der Stadt in all ihren Facetten und anhand zahlreicher Abbildungen dar.


Prof. Dr. Müller-Karpe, Andreas

Andreas Müller-Karpe ist Professor für Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie an der Philipps-Universität Marburg. Seit 1996 leitet er dort das Vorgeschichtliche Seminar, nachdem er zuvor an den Universitäten Kiel und Regensburg tätig war. Er führte mehrere Ausgrabungen in Deutschland und insbesondere in verschiedenen hethitischen Stadtruinen der Türkei durch. Zur Aufnahme von prähistorischen Felsbildern bereiste er die Sahara. Die Geländearbeiten in Sarissa dauerten von 1992 bis 2004.


Foto: Cover

Info:

Andreas Müller-Karpe
Sarissa. Die Wiederentdeckung einer hethitischen Königsstadt
Verlag Philipp von Zabern – WBG
2016. 168 S. mit etwa 120 Abb.,
geb. mit SU.. Preis: € 39,95 [D]
ISBN 978-3-8053-5057-0
Erscheint am 19. Juni 2017

Der Autor selbst leitete, wie oben angegeben, die Ausgrabungen in Sarissa und präsentiert nun in seinem Buch anhand beeindruckender Fotografien und hilfreicher Pläne sowie Rekonstruktionen einen umfassenden Einblick in die Kultur und das Leben in der hethitischen Königsstadt.