E 17 augustSaisoneröffnung und Freundschaftsspiel: Mit Bus und Bahn trotz Gleisarbeiten ins Stadion

Claudia Schubert

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Mit einem Testspiel gegen FSV Frankfurt geht es los. Das sagt der Welt nicht viel, aber den lange hier Lebenden alles. Denn schließlich war sogar - blickt man Jahrzehnte zurück - der eigentliche Frankfurter Verein natürlich der FSV!

Damals - also schon damals?! - galt die Eintracht in der eigenen Stadt doch eher als ein Verein für die Neubürger, auch für die Neureichen. Währendessen man eben dem FSV das zugestand, woraus Fußball als Massensport resultierte, nämlich eine enge Verbindung mit der Arbeiterklasse. Damals sprachen Arbeiter von sich noch als Klasse und ihr Sport war Fußball, weil das billig war. Man braucht enur einen Ball. Gespielt wurde auf der Straße, auf Grünflächen, eigentlich überall. Und wer sich frühzeitig als begabt erwies, der wurde gefördert. 

Auf solche Ideen, wie der Fußball vom Arbeitersport zum Fanevent wurde, beschäftigt man sich sofort, wenn man die Kombination Eintracht und FSV hört und liest, wobei früher diese Derbys die tollsten Spiele der Saison waren. Ach ja, es gab Zeiten, wo beide in der selben Klasse spielten, die Oberliga Süd, aus der dann der FSV absteigen mußte...war das nicht gegen Mannheim, das letzte Spiel? Und die Lage des immer weiter abgestiegenen FSV ist derzeit so desolat, daß dies Freundschaftsspiel für den FSV richtig Kasse bringen solle. Jetzt aber zu morgen, denn der Tag beginnt nicht mit dem Spiel, sondern mit all den vielen Ereignissen, die vorbereitet wurden.

"Wir sind alle Frankfurter Jungs"

Im Rahmen der Saisoneröffnungsfeier rund um die Commerzbank-Arena am Sonntag, den 6. August, findet also ein Freundschaftsspiel im Stadion statt.

Um 15.30 Uhr trifft das Team von Cheftrainer Niko Kovac auf den Bornheimer Nachbarn FSV Frankfurt. Die Partie wird zur Unterstützung des Traditionsvereins ausgetragen, der eine fixe Antrittsgage vom Vorstand der Eintracht Frankfurt Fußball AG erhält. Eine symbolische Übergabe findet am Donnerstag, 8. Juni, während einer Benefizveranstaltung in den Räumen des Volksbank-Stadions statt, sobald die Antrittsvereinbarung unterschrieben ist.

Axel Hellmann, Vorstandsmitglied Eintracht Frankfurt: „Der FSV ist mit uns zusammen der bedeutendste Traditionsverein dieser Stadt. Es ist für uns selbstverständlich, dass wir einen relevanten Beitrag dafür leisten, dass der FSV wieder durchstarten kann. Deshalb setzen wir in diesem Jahr unseren Frankfurt Main Finance Cup gegen einen internationalen Gegner aus und würden uns freuen, wenn unsere Fans und die des FSV zeigen, dass wir Frankfurter in dieser Stadt und Region zusammenstehen, wenn Hilfe benötigt wird."

Unter dem Motto „Wir sind alle Frankfurter Jungs“ hofft die Eintracht Frankfurt Fußball AG auf zahlreiche Besucher. 

Michael Görner, Präsident des FSV, freut sich über die Unterstützung: "Wir haben ein super Verhältnis zur Eintracht. Trotzdem ist es nicht selbstverständlich, dass die Eintracht uns in dieser schweren Zeit derart unter die Arme greift. Wir freuen uns auf das Spiel und hoffen, dass alle Fans gemeinsam einen tollen Tag in der Commerzbank-Arena verbringen."


Wie man am besten das Stadion erreicht

Wer wie ich öffentlich anreist, der weiß, daß Reisende zwar ein Ziel haben, aber nicht immer ankommen. Denn irgendwie schafft es der öffentliche Nahverkehr - RMV - nicht, die Fußballzuschauermassen rechtzeitig ins Stadion zu bringen. 
Aber jetzt kam gerade eine Mitteilung, daß es morgen anders sein solle. Na denn! 

So lautet die Ankündigung: Eintracht-Fans können bereits vor dem Start der Bundesliga wieder Fußball-Atmosphäre in der Commerzbank-Arena erleben: Am Sonntag, 6. August, feiert die Eintracht ab 10 Uhr die Saisoneröffnung. Den Höhepunkt bildet ab 15.30 Uhr das Freundschaftsspiel gegen den FSV Frankfurt aus Bornheim.

An diesem Tag – wie auch bei den kommenden Heimspielen – wird das Angebot bei Bussen und Bahnen vor Spielbeginn und nach Abpfiff ausgeweitet.

Der RMV bietet Verstärkungen auf den S-Bahn-Linien S8 und S9 zum Stadion. Dazu gibt es einen Regionalzug von Marburg über Gießen zum Stadion und zurück. Zudem halten Regionalzüge der RMV-Linie 70 zusätzlich am Stadion. Als Tipp gilt weiterhin die S-Bahn-Linie S7, die in der Bahnhofshalle des Frankfurter Hauptbahnhofs Richtung Stadion abfährt und mehr freie Plätze bietet als die S-Bahn-Linien S8 und S9 im Tiefbahnhof.

Wegen Gleisbauarbeiten kann die Straßenbahnlinie 21 nicht zum Stadion fahren. Alternativ bieten sich – neben den S-Bahnen – Verbindungen vom Südbahnhof zum Stadion an: Zwischen Südbahnhof und dem Halt Stadion/Osttribüne ergänzen ab 12.30 Uhr Sonderbusse der Linie 80 die Buslinie 61 im dichten Takt. Auf beiden Linien werden Gelenkbusse eingesetzt, die mehr Platz bieten. Nach dem Spiel stehen zahlreiche Busse für die Rückfahrt bereit.

Und echte Fans wissen es längst: Die Eintrittskarte ist ein RMV-KombiTicket und gilt daher gleichzeitig als Fahrkarte für die An- und Abreise im gesamten RMV-Gebiet.

Foto: © eintracht.de

Info: 
Die Fahrplanauskunft im Internet https://www.traffiQ.de kennt die schnellste Verbindung. Über die beste Fahrtmöglichkeit informiert auch das RMV-Servicetelefon unter 069/24248024, das rund um die Uhr erreichbar ist.

Spieltag12.08.2017, Sa., 15:30

Erndtebrück : Eintracht