c ferrante4Steigende Besuchszahlen bei der Stadtbücherei

Katharina Klein

Berlin (Weltexpresso) - Die Besucherzahlen der Stadtbücherei sind 2017 erneut gestiegen. Die öffentlichen Bibliotheken Frankfurts zählten rund 1,47 Millionen Besuche, insgesamt 3 Prozent oder 45.000 mehr als im Vorjahr. Die Ausleihzahlen sind mit rund 2.76 Millionen stabil.

Während die Bibliotheken etwas weniger genutzt wurden, boomte die so genannte Onleihe- also die Möglichkeit, sich Medien direkt auf den Rechner zu laden. Rund 294.000 Downloads wurden gezählt; das entspricht einer Steigerung von fast 90 Prozent. Trotzdem bleiben das physische Buch, die CD oder der Film beliebt und machen den Löwenanteil aller Ausleihen aus.

Insgesamt bietet die Stadtbücherei jetzt 597.000 physische und 169.000 digitale Medien. Die Ausleihrenner sind so bunt wie die Stadt. Der letztjährige Lieblingsroman der Frankfurter kommt aus Italien: DIE GESCHICHTE EINES NEUEN NAMENS von Elena Ferrante. Leider gibt die Presseerklärung der Stadtbücherei keine Auskunft darüber, wie denn die anderen Romane dieser oft als Neopolitanischen Saga, ein Ausdruck, den die Autorin nicht mag, bezeichneten Tetralogie gelaufen, also ausgeliehen worden sind. Und leider wissen wir auch nicht mehr, ob der im Vorjahr, also 2016 erschienene 1. Band MEINE GENIALE FREUNDIN auch schon so gut angekommen ist. Und man muß für die Fans dieser eindrucksvollen Nachkriegsgeschichte aus Neapel sowieso hinzufügen, daß der vierte Band DIE GESCHICHTE DES VERLORENEN KINDES im Februar im Suhrkamp Verlag herauskommen wird. 

Wir greifen das deshalb gerne auf, diesen Spitzenplatz, weil wir die ganze Zeit über nicht verstehen können, daß diese sensationelle Tetralogie in Deutschland nicht weiter beachtet wird - außer guten Literaturkritiken, die es schon gab. Außerdem waren die einzelnen Bände immer wieder auf der immerhin bis Platz 20 reichenden monatlichen Spiegelbestenliste. Aber der Hype, der in anderen Ländern um diese wirklich hervorragende Freundinnengeschichte aus Neapel stattfand, der fehlte hier. Der vierte Band war zudem für den neuen Booker Preis für ausländische Romane nominiert.

In der Onleihe waren Charlotte Link und der Däne Jussi Adler-Olsen mit dem Krimi „Selfies“ beliebt. Beide schreiben Kriminalromane, aber darüberhinaus ist Charlotte Link vor allem im Bereich von Liebe, insbesondere gesellschaftliches Leben in England als Hintergrund ihrer Werke bekannt und beliebt. Was soll man sagen?

Die Sachbuchliste führte der verstorbene Roger Willemsen mit „Wer wir waren“ an. Bei den Kinderbüchern stehen „Die drei ??? Kids“ und die Engländerin Joanne K. Rowling mit ihren „Phantastischen Tierwesen“ ganz vorne. Der beliebteste Spielfilm kommt mit „Frühstück bei Monsieur Henri“ aus Frankreich und bei der Musik landete die US-amerikanische Metal-Band „Metallica“ mit ihrem Album „Hardwire“ auf Platz 1.

Im nächsten Jahr werden wir rechtzeitig uns über die beliebtesten Auswahlen konketer, auch mit Zahlen erkundigen.

Foto: Elena Ferrante ©