Drucken
Kategorie: Heimspiel
hr tobis staedtetrip buedingen hautnah 100 t 1520585973263 v 16to7 retinahr-fernsehen geht heute auf Tour mit Tobias KämmererTobis Städtetrip 

Siegrid Püschel

Büdingen (Weltexpresso) - Büdingen von seiner spannendsten Seite – das verspricht das hr-fernsehen am Dienstag, 13. März, um 20.15 Uhr. Dann erkundet Moderator Tobias Kämmerer die Stadt und ihre Umgebung unter dem Titel „Tobis Städtetrip – Büdingen hautnah!“, nimmt die Zuschauer mit auf eine 45-minütige Entdeckungstour der besonderen Art und gibt wertvolle Insider-Tipps für einen eigenen Ausflug in die „Familienstadt“ Büdingen.

Dank einer neuen, sehr kompakten Kameratechnik wird der Zuschauer das Gefühl haben, direkt mit dabei zu sein: Gemeinsam mit Tobias Kämmerer trifft er etwa auf Markus Karger, der in seiner Paraderolle als hessisches Original Ursula Kraft die mittelalterliche Festungsanlage zeigt. Als Tobi gerade durch das prächtige Jerusalemer Tor gehen will, kommt ihm Marco Appel vom Mittelalterverein Lebendiges Mittelalter in Büdingen auf seinem Pferd entgegen. Tobi lernt die Ritter und deren spektakulären Schwertkampf kennen.

Im Atelier Dark Dirndl trifft der Moderator außerdem Dr. Nicole Friedersdorf, die gerade ein mittelalterliches Hochzeitskleid und ein Bühnenoutfit für eine Rocksängerin schneidert. Und natürlich darf auch ein Abstecher ins Büdinger Schloss nicht fehlen: Fürst Ysenburg führt Tobi Kämmerer durch seine historischen Mauern – inklusive traumhafter Schlosskapelle.

Im Ortsteil Diebach wartet der Regiomat der Familie Gerth auf den hr-Moderator: ein Automat gefüllt mit köstlichen Lebensmitteln von den erzeugenden Familien aus der Umgebung. Im Ortsteil Eckartshausen lernt Tobi auf der Lohrberg-Ranch von Bianca und Freddy Wöhrle das Westernreiten auf einem amerikanischen Quarter Horse.

Am Stadtrand von Büdingen steigt Tobi Kämmerer dann direkt in den Slot des ehemaligen Vulkans Wilder Stein. Freigelegt wurde das Geotop von Lothar Keil, der dort sogar eine „Hexe“ entdeckt hat.

In der Altstadt klingelt Tobi bei Monika und Ulli Meißner, die ihm zeigen, wie man in einem mittelalterlichen Wehrturm ganz gemütlich wohnen kann. Als letztes besucht der Städtetrip-Moderator das 50er-Jahre-Museum – liebevoll zusammengetragen auf Flohmärkten und bei Haushaltsauflösungen von Walter Arbeiter und seiner Frau.

Tobis Fazit am Ende der Sendung: Büdingen ist perfekt für einen Städtetrip mit Familie und Freunden! Eine Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten und extrem netten Menschen.

Foto:
Tobi (re.) mit Walter Arbeiter im 50er-Jahre-Museum Bild © hr/Friso Richter