F Bembel Gebabbel Feldmann Wissgott Reisig Copyright Stadt Frankfurt Salome RoesslerOberbürgermeister Feldmann präsentiert Bernd Reisig und sein Konterfei auf einer U-Bahn

Helga Faber

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Nein, Sie haben nicht falsch gedacht, wenn sie Bernd Reisig mit dem FSV Frankfurt in Verbindung bringen. Aber: das war einmal. Jetzt geht es um die  Kult-Talkshow „Bembel und Gebabbel“, die  Bernd Reisig zu den erfolgreichsten Formaten im Internet gemacht hat. Seit gestern wirbt eine U-Bahn mit speziell entworfenem Anstrich für die Kult-Sendung. Der Moderator präsentierte zusammen mit Oberbürgermeister Peter Feldmann und VGF-Geschäftsführer Thomas Wissgott den Triebwagen in dem auffälligen Kleid.

Dabei lobte Feldmann die Zusammenarbeit zwischen der Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) und „Bembel und Gebabbel“. Gut und schön, und doch überfällt einem bei dem Bild der drei Herren die unwillkürliche Frage: Und wo sind die Damen. Geht es Ihnen auch so. Sobald im beruflichen Feld eine Menge Männer ganz ohne Frauen abgebildet sind, regt sich ein leichter oder schwerer Widerstand, der nach den Frauen fragt. Aber nun zum Ereignis. 

Der Wagen des Typs U5 ist 50 Meter lang, zeigt das Konterfei des Kult-Moderators und wirbt mit knalligen Sprüchen für die Show. Er wird für die nächsten drei Jahre in diesem Outfit auf Frankfurts Schienen rollen. Möglich macht dies eine Kooperation zwischen der VGF und der Internet-Sendung, die typisch Frankfurter Lebensart darstellt. Die Verkehrsgesellschaft verhilft damit dem Medienangebot und der dahinter stehenden Stiftung „helfen helfen“ zu noch größerer Popularität und profitiert im Gegenzug durch Werbemöglichkeiten.

„Neudeutsch nennen wir diese tolle Kooperation Win-Win-Situation“, sagte der Oberbürgermeister im Betriebshof Ost. Feldmann war bereits selber Gast in der Talkshow. Dabei erlebte er Reisig als „lustigen, skurrilen und charmanten Gastgeber“, der es immer wieder schaffe, im lockeren Gespräch so manche Information aus einem heraus zu locken. Die Anziehungskraft der Show belege die Namen ihre Gäste. Unter ihnen waren der Fußballmanager und Original Reiner Calmund, die Ministerpräsidenten Malu Dreyer (Rheinland-Pfalz), Volker Bouffier(Hessen) und Volker Ramelow (Thüringen) sowie Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth.

„In der digitalen Hauptstadt Frankfurt ist ‚Bembel und Gebabbel‘ genau die richtige Sendung – eine erfolgreiche Internet-Talkshow mit Lokalkolorit“, sagte Feldmann. „Bestimmt werden noch mehr Menschen in die Sendung rein schauen, wenn jetzt die ‚Bembel und Gebabbel‘-Bahn durch Frankfurt fährt“, fügte der Oberbürgermeister hinzu. „Ich freue mich, dass meine erfolgreiche Talkshow jetzt sogar eine eigene U-Bahn hat. Gemeinsam mit der VGF und meiner Bernd Reisig Stiftung werden wir auch einige Aktionen in den nächsten Monaten planen“, sagte der Moderator.

Foto:
© stadt-frankfurt.de, Salome Kamer