F Bahnhofsviertel18‚Ankommen‘ lautet das Motto der Frankfurter Bahhofsviertelnacht 2018

Siegrid Püschel

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - In einer Pressekonferenz präsentierte Oberbürgermeister Peter Feldmann das Programm der Bahnhofsviertelnacht 2018 zusammen mit vielen Bewohnern des Viertes, von denen Oskar Mahler, Bewohner und Aktivist aus dem Bahnhofsviertel, sagt: „Das Bahnhofsviertel ist das Herz von Frankfurt. Das macht dieses Viertel so besonders. Hier ist man mittendrin. Ich hatte immer wieder die Möglichkeit, wegzugehen. Aber ich bin hier zu Hause!“

Bei der Bahnhofsviertelnacht werden am Donnerstag, 16. August, abertausende Besucher aus Frankfurt und der Region in den Kiez strömen, um zwischen 18 und 24 Uhr exklusive Blicke hinter die Kulissen dort ansässiger Geschäfte und Institutionen zu werfen. Unter dem Motto „Ankommen“ werden in diesem Jahr zudem zahlreiche Bewohner des Bahnhofsviertels schildern, wie es sich im räumlich kleinsten und turbulentesten Stadtteil Frankfurts lebt.

Oberbürgermeister Peter Feldmann freut es sehr, dass neben vielen langjährigen institutionellen Partnern auch viele Anwohner motiviert werden konnten, ihre Sicht aufs Viertel mit einem größeren Publikum zu teilen: „Die Menschen machen ein Viertel zu dem, was es ist – und in diesem Fall zum vielfältigsten Stadtteil Frankfurts“, sagt Feldmann bei der Vorstellung des Programms.

Neben den 50 Programmstationen, von denen 10 neu hinzugekommen sind (siehe beigefügtes Programm), erwarten die Besucher der Bahnhofsviertelnacht in diesem Jahr auch einige Überraschungen, etwa Sänger der Oper Frankfurt, die ihr Können auf der Münchener Straße darbieten werden.

Zudem wird im Bahnhofsviertel sowie auf den sozialen Kanälen der Stadt Franfurt ein Video zu sehen sein, in dem Bewohner des Stadtteils berichten, wie sie seinerzeit im Bahnhofsviertel „ankamen“ und wie sich das Quartier seither aus ihrer Sicht verändert hat. „Wir wissen, wie beliebt die Bahnhofsviertel ist – nicht nur zur Bahnhofsviertelnacht – wollen bei allem Trubel aber nicht die Interessen der Anwohner und Akteure aus diesem sich so rasant veränderndem Viertel aus den Augen verlieren“, sagt der Oberbürgermeister.

Um die Bahnhofsviertelnacht programmatisch neu aufzustellen, wurde dem Event ein neues Konzept, ein neuer Internet-Auftritt und ein neues Design verpasst. „Die Bahnhofsviertelnacht ist ein Selbstläufer, der längst nicht mehr beworben werden muss. Aber wir wollten die Gelegenheit nutzen, auch auf Probleme wie Verdrängungseffekte und steigende Mietpreise im Viertel aufmerksam zu machen. Um nachhaltige Veränderungen im Bahnhofsviertel durchzusetzen, sind wir als Stadtverwaltung auf die Mithilfe von Anwohnern und Akteuren aus dem Viertel angewiesen. Ohne sie geht es nicht. Das wissen wir genau“, sagte Feldmann. Er lobte das Engagement der vielen ehrenamtlichen Helfer, die nicht nur die Bahnhofsviertelnacht ermöglichen, sondern sich auch während des restlichen Jahres für den Stadtteil einsetzen.

Thomas Feda ist Geschäftsführer der städtischen Tourismus+Congress GmbH, die das Fest organisiert. Er sagt: „Wir geben alles, um auch in diesem Jahr eine sichere und friedliche Bahnhofsviertelnacht zu gewährleisten. Diese Veranstaltung gehört seit Jahren zu den Höhepunkten des Frankfurter Veranstaltungskalenders. Von daher ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, dass sich die Besucher des Bahnhofsviertels am 16. August mit einem sicheren Gefühl amüsieren und im Viertel umsehen können.“

Auch in diesem Jahr wird während der Bahnhofsviertelnacht der Verkehr der Straßenbahnlinien 11 und 12 zeitweise in Höhe des Bahnhofsviertels unterbrochen. Die Haltestellen Weser-/Münchener Straße, Hauptbahnhof/Münchener Straße (jeweils Straßenbahnlinien 11 und 12) sowie Taunusanlage, Hauptbahnhof/Karlstraße und Weserstraße (Buslinie 64 und n8) werden zwischen 16 und 3 Uhr nicht angefahren. Stattdessen halten die Bahnen/Busse an anderen Haltestellen in der Nähe oder an Ersatz-Haltestellen.

Nach dem multireligiösen Friedensgebet in der Taunustrasse (Höhe Hausnummer 19) diskutieren Ortsvorsteher Oliver Strank und Pfarrer Gunter Volz über ihre Blickweise auf das Bahnhofsviertel als Ort des „Ankommens“. Um 19.15 Uhr wird Oberbürgermeister Peter Feldmann die Bahnhofsviertelnacht offiziell eröffnen. Danach folgen weitere musikalische Einlagen von Tchari Squad, DJ Jack Mode, DJ Toni Boateng, DJ Mo’Djoe sowie DJ EBDN.

Foto:
© Frankfurt Tourismus

Info:
Die neue Webseite steht unter http://bahnhofsviertel-ffm.de zur Verfügung.