Drucken
Kategorie: Heimspiel
F Makoto HasebeMakoto Hasebe, Marco Russ, Gelson Fernandes, Mijat Gacinovic, Danny da Costa werden bleiben

Jürgen Schneeberger

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die Mannschaft von Adi Hütter zeigt nicht nur auf dem Platz, dass sie eine Einheit ist. Seit dem letzten Bundesligaspiel der Eintracht, in diesem Jahr, haben fünf Spieler ihren Vertrag, vorzeitig verlängert und damit ihre treue gegenüber Eintracht Frankfurt und den Fans gezeigt.

Nach der tollen Vorrunde von Eintracht Frankfurt scheint es so, als ob sich die Spieler über die Winterpause gegenseitig mit Vertragsverlängerungen motivieren wollen. Mit 27 Punkten und einem Plus von 11 Toren, legt die Hütter Truppe eine der besten Vorrunden hin, die es jemals gab. Obwohl es zu Saisonbeginn erst gar nicht so aussah.

Nach einer derben Klatsche beim Supercup gegen die Bayern (0:5),  folgte dann eine Heimniederlage gegen Bremen (1:2), in Dortmund folgte die nächste Niederlage (1:3), beim Heimspiel gegen Leipzig wurde auch nur ein 1:1 geschafft, dann gab es in Gladbach wieder eine 1:3 Klatsche. Spätestens jetzt schien der bis dahin für die meisten unbekannte Adi Hütter der erste Trainerrauswurf besiegelt. Aber es kam ganz anders. Es folgten sieben Bundesligaspiele ohne Niederlage und sechs gewonnene Spiele bei der Europa Leaque und damit ungeschlagener Spitzenreiter der Gruppe H.

Jeder kannte nun Adi Hütter. Die Mannschaft schien sich an das neue Spielsystem des neuen Trainers gewöhnt zu haben, ja mehr noch, sie schienen es zu lieben. Der Mannschaft konnte man plötzlich ansehen, dass sie richtig Spaß am Fußball gewonnen haben.

Wie es nach der Winterpause weitergeht und wo die Eintracht am Ende dieser Saison steht, kann man noch nicht sagen, aber sicher ist, dass die Frankfurter Fans  ihren Teil beitragen werden, um ihre Mannschaft nach vorne zu peitschen.


Bei den Details der Vertragsverlängerungen greifen wir auf die Informationen der Presseabteilung von Eintracht Frankfurt zurück.

Makoto Hasebe verlängert Vertrag um ein Jahr

Makoto Hasebe, eine ganz wichtige Schlüsselfigur in der Abwehr von Eintracht Frankfurt, verlängert für ein weiteres Jahr, bei den Hessen.
Der 34-Jährige Hasebe wurde 2014 vom Klub aus Nürnberg geholt, ist so Vorstand Fredi Bobic, ein wichtiger Baustein im aktuellen Frankfurter Kader. Bobic weiter: „Makoto hat bislang in dieser Saison gezeigt, dass er auch mit 34 Jahren noch ein Leistungsträger in unserem Team sein kann. Er hat großen Anteil daran, dass wir mit einer stabilen Defensive agieren. Er ist nicht nur als Spieler, sondern auch als Typ für die Mannschaft sehr wichtig. Makoto ist das, was ich als einen Musterprofi bezeichnen würde.“

Der Japaner freut sich, ein weiteres Jahr für die Eintracht antreten zu können. Hasebe: „In Frankfurt und bei der Eintracht bin ich heimisch geworden. Ich bin glücklich darüber, noch ein weiteres Jahr Teil dieser wunderbaren Mannschaft sein zu dürfen. Wir haben noch viel vor, und da möchte ich gerne dabei sein.“

Vor etwas über zehn Jahren kam Makoto Hasebe in die Bundesliga, zum VfL Wolfsburg. Mit den Niedersachsen wurde er 2009 Deutscher Meister. Nach einem Intermezzo 2013/14 beim 1. FC Nürnberg schlug er in der Mainmetropole auf, wo er sich sofort zum Leistungsträger entwickelte. Seit März 2017 ist Hasebe der Japaner mit den meisten Einsätzen in der Bundesliga (aktuell 271). In diesem Jahr gelang ihm mit der Eintracht der DFB-Pokalsieg, kürzlich wurde er von der Asian Football Confederation (AFC) zu Asiens internationalem Spieler des Jahres gekürt. Diese Auszeichnung bekam er am bei Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen überreicht.


Marco Russ verlängert seinen Vertrag um ein weiteres Jahr

E Marco RussAuch das Frankfurter Urgestein Marco Russ verlängerte seinen auslaufenden Vertrag bis zum 30. Juni 2020. Bei der Presseinformation sagte Eintracht-Sportvorstand Fredi Bobic „Marco ist ein Frankfurter Urgestein und hat sehr viel mit dem Klub erlebt. Für viele junge Spieler ist er mit seinem großen Erfahrungsschatz ein wichtiger Bezugspunkt und, nimmt eine wichtige Rolle als regionaler Anker in unserer internationalen Truppe ein“.

Marco Russ kam 1996 aus der Jugendabteilung des VfB Großauheim an den Riederwald, wo er bis 2003 die Jugendabteilungen der Eintracht durchlief, ehe er ab der Saison 2004/2005 unter dem damaligen Trainer Friedhelm Funkel einen Profivertrag bekam. Zuvor durfte er bereits Zweitligaluft schnuppern als A-Juniorenspieler und mit der Eintracht den Aufstieg feiern. Bis zum heutigen Tag spielte Russ mit Ausnahme von anderthalb Spielzeiten beim VfL Wolfsburg (2011/2012 und Vorrunde 2012/2013) immer für Eintracht Frankfurt. Seinen größten Erfolg erreichte er in diesem Jahr mit dem Gewinn des DFB-Pokals.

Eintracht-Sportdirektor Bruno Hübner „Marco hat zuletzt in Spielen wie gegen Lazio Rom gezeigt, dass er uns sportlich nach wie vor helfen kann. Wir können uns auf ihn verlassen und freuen uns, ihn auch in der kommenden Saison in unseren Reihen zu wissen“.

Der 33-jährige Russ spielte bislang 303 Mal in der 1. Bundesliga und erzielte 24 Tore.

Marco Russ sagt zu seiner Vertragsverlängerung: „Wir haben eine tolle Mannschaft, und es macht richtig viel Spaß mit den Jungs. Wir haben gemeinsam noch einiges vor, und ich möchte auch weiterhin meinen Beitrag dazu leisten.“


Auch Gelson Fernandes bleibt mindestens bis 2020 ein Adler

E Gelson FernandesGelson da Conceição Tavares Fernandes ,so sein voller Name, wird auch in der Saison 2019/20 seine Fußballschuhe für Eintracht Frankfurt schnüren. Der sympathische Schweizer verlängerte seinen Kontrakt bis zum 30. Juni 2020.

Zu seiner Verlängerung sagt Fernandes: „Ich fühle mich sehr wohl bei der Eintracht und in Frankfurt. In den vergangenen beiden Jahren haben wir gemeinsam sehr viel erreicht, und ich möchte mit der Mannschaft den eingeschlagenen Weg weiter gehen.“

Vor seiner Zeit bei Eintracht Frankfurt, war Fernandes der reinste Globetrotter, er spielte unter anderem beim FC Sion (Schweiz), Manchester City, Leicester City (England), Chievo Verona, Udinese Calcio (Italien), AS Saint Etienne, Stades Rennes (Frankreich) und Sporting Lissabon (Portugal). In Deutschland war das Sprachtalent in der Saison 2013/2014 für den SC Freiburg am Ball.

Sportvorstand Fredi Bobic sagt begeistert „Gelson ist ein toller Mensch, dessen Charaktereigenschaften wir sehr schätzen. Seine fröhliche und hochprofessionelle Art ist für das Binnenklima in der Mannschaft enorm wichtig. Durch seine kommunikativen Stärken ist er eine wichtige Bezugsperson für die Mannschaftskollegen, die aus dem Ausland zu uns kommen. Und nicht zuletzt hat Gelson vor allem in dieser Saison gezeigt, wie wertvoll er sportlich für uns ist“.

Fernandes kam im Sommer 2017 aus Rennes zur Eintracht. Bislang war der 32-Jährige in 39 Pflichtspielen für die Hessen am Ball.


Die nächste und vierte Verlängerung unterschreibt Mijat Gacinovic

E Mijat GacinovicAuch in den kommenden Jahren kann Eintracht Frankfurt auf den 23jährigen Mijat Gacinovic zählen. Der Mittelfeldspieler bleibt bis 30. Juni 2022 der Eintracht treu.

Sportvorstand Fredi Bobic: „Mijat Gacinovic hat eine sehr positive Entwicklung genommen und lässt regelmäßig sein enormes Potenzial aufblitzen. Sein Tor im DFB-Pokalfinale in Berlin gegen den FC Bayern München und auch zum Ausgleich gegen S.S. Lazio sind besonders, so wie er ein Spieler ist, der den Unterschied machen kann. Wir sind der Überzeugung, dass er sich immer noch weiterentwickeln kann und seinen positiven Weg bei Eintracht Frankfurt weiterverfolgen wird.“

Gacinovic kam vom FK Vojvodina Novi Sad an den Main und spielt bereits seit August 2015 für die Eintracht. Unter Trainer Armin Veh feierte der Serbe am 28. November 2015 sein Bundesligadebüt bei der 1:2-Auswärtsniederlage beim 1. FSV Mainz 05. Sein erstes Pflichtspieltor in Deutschland erzielte Gacinovic im wichtigen Relegations-Hinspiel der gleichen Saison gegen den 1.FC Nürnberg zum 1:1-Endstand. Im Rückspiel bereitete er den entscheidenden Siegtreffer von Haris Seferovic vor.

Sportdirektor Bruno Hübner: „Mijat kam als großes Talent 2015 zu uns und wurde zum Ende der Saison in der Relegation zum entscheidenden Spieler. Wir haben damals immer gesagt, dass wir etwas Geduld brauchen. Aber seine Entwicklung nahm schnell Fahrt auf. Zuletzt hat er immer wieder gezeigt, was in ihm steckt und ich bin mir sicher, dass wir in den kommenden Jahren noch viel Freude mit ihm haben werden“.

Bislang war Gacinovic in 99 Pflichtspielen für die Eintracht am Ball und erzielte bei zwölf Torvorlagen neun Tore.

Mijat Gacinovic: „Ich bin sehr glücklich, dass ich in Frankfurt so eine gute Zeit habe. Mein Tor in der Relegation gegen Nürnberg und natürlich der Treffer zum 3:1-Endstand gegen die Bayern im Pokalfinale werde ich nie vergessen. Natürlich wünsche ich mir weitere tolle Momente in den kommenden Jahren“.


Auch Danny da Costa bleibt ein Adlerträger

E Danny da CostaEine gute Nachricht nach der anderen für Eintracht Frankfurt und ein Weihnachts- und Neujahrsgeschenk für die Fans. Mit Danny da Costa bekennt sich der nächste wichtige Spieler langfristig zum Verein. Der Rechtsverteidiger verlängert seinen Vertrag vorzeitig um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2022.

In der laufenden Saison ist der in Neuss geborene da Costa fester Bestandteil von Eintracht Frankfurt geworden. Da Costa hat bislang in 24 Pflichtspielen für die Mannschaft von Adi Hütter gespielt. Zuletzt zeigte sich der 25-Jährige auch torgefährlich und erzielte beim 4:1-Heimsieg gegen S.S. Lazio zwei Tore und beim 2:1-Heimerfolg gegen seinen Ex-Verein Bayer 04 Leverkusen einen Treffer.

Sportvorstand Fredi Bobic: „Danny hat sich bei uns toll entwickelt und ist zu einem wichtigen Spieler geworden. Er ist derzeit im besten Alter, seine Entwicklung ist aber sicher noch nicht zu Ende. Es ist gut, dass er seinen Weg weiter bei uns gehen möchte.“

Der 1,87 Meter große Rechtsfuß war zur Saison 2017/18 von Bayer 04 Leverkusen an den Main gewechselt.

Sportdirektor Bruno Hübner: „Wir hatten Danny schon lange bevor es konkret wurde auf unserer Liste. Danny bringt eine große Dynamik und Zielstrebigkeit mit und ist zudem sehr verlässlich. In der laufenden Saison hat er den nächsten Entwicklungsschub genommen. Wir sind froh, dass wir ihn haben.“

Bereits in der Saison 2017/18 war da Costa ein wichtiger Spieler bei der Eintracht und in 21 Pflichtspielen (ein Tor, fünf Vorlagen) am Ball. Zudem stand er im DFB-Pokalfinale gegen den FC Bayern München über 90 Minuten auf dem Platz und durfte schlussendlich den Gewinn des DFB-Pokals bejubeln.

Danny da Costa zu seiner Vertragsverlängerung: „Ich habe in meiner Zeit in Frankfurt viele positive Momente erlebt, mit dem Höhepunkt des Pokalsiegs, und möchte den eingeschlagenen Weg weiter fortführen und Teil dieses besonderen Vereins sein. Ich freue mich auf die kommenden Jahre und die zukünftigen Aufgaben mit Eintracht Frankfurt“.

Sportvorstand Bobic mit einem Augenzwinkern „Da Costa ist bereits der fünfte Spieler, der in den vergangenen Tagen seinen Kontrakt bei der Eintracht verlängert hat“.

Fotos:
© eintracht-frankfurt.de